3. September: Unterschied zwischen den Versionen
Aus FürthWiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Monatstage|September}} | {{Monatstage|September}} | ||
== Personen == | ==Ereignise== | ||
{{Ereignisse dieses Tages}} | |||
* Dienstag, 3. September [[1528]] beginn der Kirchenvisitation in Fürth damit wird die [[Reformation]] in Fürth abgeschlossen, Fürth - die Gemeinde [[Kirche St. Michael| St. Michael]] wird Evangelisch - evangelisch-lutherisch. | |||
* 3. September [[1632]] kommt es endlich zur Schlacht an der [[Alte Veste| Alten Veste]] zwischen den Truppen des Generalissimus [[Wallenstein]] und König [[Gustav Adolf]] von Schweden. | |||
* Am 3. September [[1897]] findet zum Jahrestag der [[Dreißigjähriger Krieg#Die Schlacht an der Alten Veste (September 1632)|Schlacht]] bei der [[Alte Veste#Dreißigjähriger Krieg – Die Schlacht bei der Alten Veste|Alten Veste]] von [[1632]], auf der [[Hardhöhe]] ein [[Militär|Kaisermanöver]] statt. | |||
==Personen== | |||
* [[1969]]: [[Herbert Hisel]] überlebt einen Flugzeugabsturz. | * [[1969]]: [[Herbert Hisel]] überlebt einen Flugzeugabsturz. | ||
{{Geboren und Gestorben am Jahrestag}} | {{Geboren und Gestorben am Jahrestag}} | ||
== Bauten == | == Bauten == | ||
{{Bauten dieses Tages}} | |||
Version vom 3. Oktober 2020, 14:30 Uhr
Ereignise
- 2024: In der Stadelner Liegnitzer Straße wird eine 66-jährige Frau ermordet, vermutlich von ihrem 42-jährigem Sohn. Dieser wird nur kurze Zeit später in Erlangen von der Polizei aufgegriffen und verhaftet. (2024)
- Dienstag, 3. September 1528 beginn der Kirchenvisitation in Fürth damit wird die Reformation in Fürth abgeschlossen, Fürth - die Gemeinde St. Michael wird Evangelisch - evangelisch-lutherisch.
- 3. September 1632 kommt es endlich zur Schlacht an der Alten Veste zwischen den Truppen des Generalissimus Wallenstein und König Gustav Adolf von Schweden.
- Am 3. September 1897 findet zum Jahrestag der Schlacht bei der Alten Veste von 1632, auf der Hardhöhe ein Kaisermanöver statt.
Personen
- 1969: Herbert Hisel überlebt einen Flugzeugabsturz.
Geboren
| Person | Geburtstag | Geburtsort | Beruf |
|---|---|---|---|
| Georg Benda | 3. September 1787 | Fürth | Bronzefarbenfabrikant, Kaufmann, Unternehmer |
| Negar Bonakdar | 3. September 1977 | Steuerberater | |
| Gutta Neumann | 3. September 1909 | Fürth | Näher |
Gestorben
| Person | Todestag | Todesort | Beruf |
|---|---|---|---|
| Albert Berneis | 3. September 1924 | Mammern | Fabrikant |
| Paul Camille Denis | 3. September 1872 | Bad Dürkheim | Ingenieur |
| Rudolf Fischer | 3. September 1950 | Fürth | Wohnungsreferent |
| Hans Rückel | 3. September 2012 | ||
| Jacob Wolf Spear | 3. September 1893 | Fürth | Fabrikant, Unternehmer, Kurzwarenhändler |
| Ludwig Winkler | 3. September 1907 | Spiegelfabrikant, Spiegelglashändler, Unternehmer, Stifter |