Grundschule Kirchenplatz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki

Zeile 12: Zeile 12:


==Geschichte==
==Geschichte==
Die Zahl der schulpflichtigen Kinder war zu Beginn des 19. Jahrhunderts enorm angestiegen und die alten Schulzimmer entsprechend überfüllt. So schrieb der Chronist Fronmüller z. B. von "228 Mädchen in der untersten Elementarklasse".<ref>[[Fronmüllerchronik]], 1887, S. 227</ref> Deshalb wurde im April [[1817]] der Grundstein für eine neue Schule gelegt und im Juni [[1818]] konnte die Einweihung gefeiert werden. [[1889]] erfolgte ein Neubau.
Die Zahl der schulpflichtigen Kinder war zu Beginn des 19. Jahrhunderts enorm angestiegen und die alten Schulzimmer entsprechend überfüllt. So schrieb der Chronist Fronmüller z. B. von "228 Mädchen in der untersten Elementarklasse".<ref>[[Fronmüllerchronik]], 1887, S. 227</ref> Deshalb wurde im April [[1817]] der Grundstein für ein neues Mädchenschulhaus gelegt und im Juni [[1818]] konnte die Einweihung gefeiert werden. [[1889]] erfolgte ein Neubau.


==Lokalberichterstattung==
==Lokalberichterstattung==

Version vom 1. Mai 2023, 16:15 Uhr

Schulhaus Kirchenhof.jpg
Grundschule St.Michael am Kirchenhof (von Süden), 2007
Die Karte wird geladen …
Gebäude
Grundschule Kirchenplatz
Straße / Hausnummer
Kirchenplatz 5
Postleitzahl
90762
Baujahr
1889
 semantisches Browsen   Sem. Browsen / Abfrage

Die Grundschule hat die Adresse Kirchenplatz 5.

Geschichte

Die Zahl der schulpflichtigen Kinder war zu Beginn des 19. Jahrhunderts enorm angestiegen und die alten Schulzimmer entsprechend überfüllt. So schrieb der Chronist Fronmüller z. B. von "228 Mädchen in der untersten Elementarklasse".[1] Deshalb wurde im April 1817 der Grundstein für ein neues Mädchenschulhaus gelegt und im Juni 1818 konnte die Einweihung gefeiert werden. 1889 erfolgte ein Neubau.

Lokalberichterstattung

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Fronmüllerchronik, 1887, S. 227

Bilder

Bilder als Galerie / Tabelle anzeigen, sortieren und filtern