Schickedanz-Villa: Unterschied zwischen den Versionen

Keine Bearbeitungszusammenfassung
(→‎Einzelnachweise: Kategorien)
 
(57 dazwischenliegende Versionen von 10 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Namensklärung:
Unter dem Begriff '''Schickedanz-Villa''' sind in Fürth zwei Anwesen bekannt.
Unter dem Begriff '''Schickedanz-Villa''' sind in Fürth zwei Anwesen bekannt.
__NOTOC__
== Ehemalige Schickedanz-Villa in Dambach ==
{{Karte|lat=49.4633521897367|lon=10.975673251340568|zoom=16}}
-> '''Hauptartikel zur [[Lerchenstraße 83|Schickedanz-Villa in Dambach]]'''
[[Datei:Schickedanz-Villa Dambach Jan 2019 1.jpg|mini|links|Schickedanz-Villa in Dambach, Jan. 2019]]


== Villa Schickedanz in Dambach ==


Das markanteste Anwesen in [[Dambach]] ist sicherlich die von [[Gustav Schickedanz]] erbaute '''Villa Schickedanz''', deren Einfahrt sich in der [[Lerchenstraße]] befindet. Das Grundstück zieht sich an der [[Fuchsstraße]] entlang und bildet mit seinem großen Parkgrundstück einen nicht unerheblichen Teil Dambachs.
<br clear="all" />


Noch heute ist das Grundstück im Besitz der Familie Schickedanz. Zurückgezogen wohnt hier - im Wechsel mit ihrem Wohnsitz in St. Moritz - auch heute noch [[Madeleine Schickedanz]], gemeinsam mit ihrem dritten Ehemann Leo Herl.
== Ehemalige Schickedanz-Villa im Südstadtpark (auch Kießling-Villa genannt) ==
{{Karte|lat=49.45970306240536|lon=10.99785188252883|zoom=16}}
-> '''Hauptartikel zur [[Merkurstraße 41|Ehem. Schickedanz-Villa in der Südstadt]]'''
[[Datei:Wilhelm-Löhe-Hochschule April 2020.jpg|mini|links|Ehem. Schickedanz-Villa bzw. Kießling-Villa in der Südstadt, April 2020]]


===Lage===
<br clear="all" />
{{Koordinate Artikel|49_27_47.52_N_10_58_33.24_E_type:city_region:DE-BY|49° 27' 47.52" N, 10° 58' 33.24" O}}


===Siehe auch===
== Luxusresidenz „Villa Greta“ an der Costa Daurada in Spanien ==
Am Rand der Stadt Mont-roig del Camp kaufte das Ehepaar Schickedanz, direkt an der Mittelmeerküste, 8,5 Hektar Land und baute dort die „Villa Greta“, die von Einheimischen bald auch „die Villa der Deutschen“ genannt wurde. Das zweistöckige Gebäude verfügte etwa 600 Quadratmeter Wohnfläche.<ref>Birgit Heidingsfelder, Marlene Weyerer: Luxus, Diskretion und Kakteenzucht. In: Fürther Nachrichten vom 27. Dezember 2025</ref>


* [[Dianastraße]]
== Siehe auch ==
 
* [[Gustav Schickedanz]]
===Galerie===
* [[Grete Schickedanz]]
 
* [[Madeleine Schickedanz]]
== Villa Schickedanz im Südstadtpark ==
* [[Liesl Kießling]]
[[Bild:Briefkopf Quelle II.jpg|thumb|right|Historischer Briefkopf der Fa. Schickedanz von 1941, Mitte hinten die Schickedanz-Villa]]
* [[SRH University - Campus Fürth]]
Bereits vor dem heutigen Sitz der Familie Schickedanz gab es in Fürth ein Gebäude, das der Volksmund als "Villa Schickedanz" bezeichnete. Dies befand sich in der Fürther Südstadt an der - inzwischen verschwundenen - Artilleriestraße und war lange Jahre Teil von Kasernenanlagen. Zuletzt war es das Gebäude 67 der [[William-O.-Darby Barracks]]. In diesem repräsentativen, dreiflügligen Gebäude aus dem Jahr [[1910]] wohnte Gustav Schickedanz vor dem Krieg einige Jahre.
* [[Kießling]] (Namensklärung)
 
Der Putzbau auf Sandsteinsockeln wurde 1910 entlang des [[Leyher Landgraben|Leyher Landgrabens]] als Repräsentationsgebäude der [[Artilleriekaserne]] errichtet, doch bereits [[1917]] wurden die darin untergebrachten Wohnungen zu Büroräumen umgebaut. Die beeindruckenden Zierelemente, wie alte Türbeschläge und kassettierte Wandschrank- und Zimmertüren, blieben teilweise bis heute erhalten.
 
Da das Gebäude unter Denkmalschutz steht, hat es auch die Konversion der ehemaligen Militärflächen überstanden und steht nun frei inmitten des Fürther [[Südstadtpark|Südstadtparks]].
 
Bis zum Wintersemester [[2010]]/ [[2011]] errichtet die Diakonie Neuendettelsau mit An- und Umbauten des Gebäudes die private «[[International DiaLog University]]». Sie wird dann Studiengänge im Gesundheitsmanagement anbieten.
 
===Lage===
{{Koordinate Artikel|49_27_34.63_N_10_59_52.44_E_type:city_region:DE-BY|49° 27' 24.63" N, 10° 59' 52.44" O}}
 
===Siehe auch===
 
* [[Xylokastroplatz]]
 
===Galerie===
 
<gallery>
Bild:International DiaLog University1.JPG|ehemalige Schickedanz-Villa im [[Südstadtpark]] nach der Renovierung- Umbau
Bild:International DiaLog University2.JPG|Ansicht von Nord-West
</gallery>
 
==Lokalpresse==
 
* Volker Dittmar: ''Diakonie-Uni verändert Schickedanzvilla''. In: [[Fürther Nachrichten]] vom 12. August 2010 - [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/diakonie-uni-verandert-schickedanzvilla-1.91313 FN]


==Einzelnachweise==
<references />


[[Kategorie:Villen]]
[[Kategorie:Namen]]
[[Kategorie:Dambach]]
[[Kategorie:Dambach]]
[[Kategorie:Südstadt]]
[[Kategorie:Südstadt]]
[[Kategorie:Institutionen und Gebäude]]
[[Kategorie:Institutionen und Gebäude]]
[[Kategorie:Kasernen]]

Aktuelle Version vom 4. Januar 2026, 19:57 Uhr

Namensklärung: Unter dem Begriff Schickedanz-Villa sind in Fürth zwei Anwesen bekannt.

Ehemalige Schickedanz-Villa in Dambach

 
Die Karte wird geladen …

-> Hauptartikel zur Schickedanz-Villa in Dambach

 
Schickedanz-Villa in Dambach, Jan. 2019



Ehemalige Schickedanz-Villa im Südstadtpark (auch Kießling-Villa genannt)

 
Die Karte wird geladen …

-> Hauptartikel zur Ehem. Schickedanz-Villa in der Südstadt

 
Ehem. Schickedanz-Villa bzw. Kießling-Villa in der Südstadt, April 2020


Luxusresidenz „Villa Greta“ an der Costa Daurada in Spanien

Am Rand der Stadt Mont-roig del Camp kaufte das Ehepaar Schickedanz, direkt an der Mittelmeerküste, 8,5 Hektar Land und baute dort die „Villa Greta“, die von Einheimischen bald auch „die Villa der Deutschen“ genannt wurde. Das zweistöckige Gebäude verfügte etwa 600 Quadratmeter Wohnfläche.[1]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Birgit Heidingsfelder, Marlene Weyerer: Luxus, Diskretion und Kakteenzucht. In: Fürther Nachrichten vom 27. Dezember 2025