1938: Unterschied zwischen den Versionen
Aus FürthWiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
(→Bauten) |
||
| Zeile 12: | Zeile 12: | ||
== Bauten == | == Bauten == | ||
{{Bauten dieses Jahres}} | |||
* Der "Schulhof" mit u.a. der Fürther [[Synagoge|Hauptsynagoge]] von [[1617]] wird ab dem [[9. November]] in der Reichsprogromnacht zerstört und dann völlig leergeräumt. | * Der "Schulhof" mit u.a. der Fürther [[Synagoge|Hauptsynagoge]] von [[1617]] wird ab dem [[9. November]] in der Reichsprogromnacht zerstört und dann völlig leergeräumt. | ||
* Zur Schaffung eines für den geplanten Luftkrieg nötigen Platzes veranlasst die [[NSDAP]] den Abriss des [[Ludwigsbahnhof|Ludwigsbahnhofes]]. Die heutige [[Fürther Freiheit]] entsteht. | * Zur Schaffung eines für den geplanten Luftkrieg nötigen Platzes veranlasst die [[NSDAP]] den Abriss des [[Ludwigsbahnhof|Ludwigsbahnhofes]]. Die heutige [[Fürther Freiheit]] entsteht. | ||
* wegen eines Besuch Adolf Hitlers wird die Eingangsüberdachung und das Rondell vor dem [[Stadttheater]] Fürth entfernt. | * wegen eines Besuch Adolf Hitlers wird die Eingangsüberdachung und das Rondell vor dem [[Stadttheater]] Fürth entfernt. | ||
== Politik und Wirtschaft == | == Politik und Wirtschaft == | ||
Version vom 18. August 2013, 10:56 Uhr
Kurz-Chronik 1938
Am 9. November findet der erste traurige Höhepunkt der NS-Diktatur in Form der Reichsprogromnacht statt. Im ganzen deutschen Reich werden Synagogen und jüdische Einrichtungen in Brand gesteckt, so auch in Fürth.
Personen
- Max Grundig heiratet die Sopranistin Anneliese Jürgensen.
- Henry Kissinger gelingt die Emigration in die USA.
- Albert Uffenheimer erhält eine Aufforderung zur sofortigen Emigration und zieht nach London.
Geboren
Gestorben
| Person | Todestag | Todesort | Beruf |
|---|---|---|---|
| Willy Behrends | 11. November 1938 | Fürth | Kaufmann |
| Wilhelm Böhm | 28. Juli 1938 | Hamburg | Kaufmann |
| Konrad Drexler | 7. August 1938 | Fürth | Architekt, Zimmermeister |
| Benzion Ellinger | 23. Juli 1938 | Fürth | Lehrer |
| Theodor Fischer | 25. Dezember 1938 | München | Architekt |
| Leopold Heilbronn | 24. Oktober 1938 | Spiegelglasfabrikant | |
| Friedrich Katz | 13. November 1938 | Fürth | Holzdrechslermeister |
| Philipp Knapp | 26. November 1938 | Priester | |
| Paul Lebrecht | 10. November 1938 | Fürth | Händler, Eisenwarenhändler |
| Fritz Jakob Lorch | 10. November 1938 | Fürth | Kaufmann |
| Sigmund Morgenthau | 4. August 1938 | Fürth | Spiegelfabrikant |
| Frieda Rose | 20. März 1938 | Fürth | Privatiere |
| Karl Sahlmann | 15. November 1938 | Fürth | Hopfenhändler, Kaufmann |
| Karl Schick | 20. Februar 1938 | Nürnberg | Architekt, Baumeister |
| Leonhard Stübinger | 21. Mai 1938 | Fürth | Baubeamter |
| Heinrich Walz | 16. Dezember 1938 | Nürnberg | Architekt |
Bauten
- HJ-Heim Stadeln (Architekt: Fritz Fronmüller) wird errichtet.
- Gemeinschaftsschule Stadeln, Gemeinschaftsschule Stadeln (Architekt: Fritz Fronmüller) wird errichtet.
- Stiftungsstraße 41, Transformatorenhaus in Ecklage wird errichtet.
- Bismarckturm, Feuersäule und Denkmal
zu Ehren Otto von Bismarcks (Architekt: Adam Egerer, Wilhelm Kreis) wird abgebrochen. - Ludwigsbahnhof, Bahnhof wird abgebrochen.
- Nagelsäule, Fürther Nagelsäule, Kriegswahrzeichen des Ersten Weltkriegs (Architekt: Josef Zizler) wird abgebrochen.
- Schulhof 6, Wohnhaus mit Verwaltungsräumen wird abgebrochen.
- Der "Schulhof" mit u.a. der Fürther Hauptsynagoge von 1617 wird ab dem 9. November in der Reichsprogromnacht zerstört und dann völlig leergeräumt.
- Zur Schaffung eines für den geplanten Luftkrieg nötigen Platzes veranlasst die NSDAP den Abriss des Ludwigsbahnhofes. Die heutige Fürther Freiheit entsteht.
- wegen eines Besuch Adolf Hitlers wird die Eingangsüberdachung und das Rondell vor dem Stadttheater Fürth entfernt.
Politik und Wirtschaft
- Ernst Voelk kauft den Modellbahnhersteller Trix.
- Die Brauerei Mailaender (Bergbräu) wird arisiert.
- Die Firma Eiermann und Tabor GmbH wird arisiert, das Stammkapital fällt den Eckart-Werke zu.
Sport
Literatur
- Fürth 1933 - 1939 in Fotoreportagen, Fürther Geschichtswerkstatt, 2000, 128 S.
- Fürth 1933 - 1945, Manfred Mümmler, 1995, 224 S.
- Das Tagebuch des Daniel Lotter, Fürth, 2001, 269 S.