Diskussion:Zirndorfer Brücke: Unterschied zwischen den Versionen

Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 82: Zeile 82:
== Anmerkung zu den Abschnitten über Spannstahlmaterial und „Betonfäule“ ==
== Anmerkung zu den Abschnitten über Spannstahlmaterial und „Betonfäule“ ==
Die Diskussion ufert hier maßlos aus und führt zu unbelegten Spekulationen und konstruierten Sachverhalten, weitgehend bar jeder fachlichen Kenntnisse über das konkrete Brückenbauwerk. Wir sollten uns auch hier an unsere lexikalischen Qualitätsstandards erinnern.--[[Benutzer:Aquilex|Aquilex]] ([[Benutzer Diskussion:Aquilex|Diskussion]]) 22:09, 1. Dez. 2025 (CET)
Die Diskussion ufert hier maßlos aus und führt zu unbelegten Spekulationen und konstruierten Sachverhalten, weitgehend bar jeder fachlichen Kenntnisse über das konkrete Brückenbauwerk. Wir sollten uns auch hier an unsere lexikalischen Qualitätsstandards erinnern.--[[Benutzer:Aquilex|Aquilex]] ([[Benutzer Diskussion:Aquilex|Diskussion]]) 22:09, 1. Dez. 2025 (CET)
:Hallo liebe Kolleginnen & Kollegen,
:um diese Probleme mit den Mängeln an der Zirndorfer Brücke erfassen, einschätzen und beschreiben zu können ist diese Diskussion bitter notwendig geworden. Und das kann nur unter rein fachlichen Gesichtspunkten geschehen!! Die Brückensituation in Fürth ist kein Sonder- oder Einzelfall und das FürthWiki ist kein sektenartiger Vermutungsblog!! Spann- sowie Stahlbeton wurden überregional in West und Ost gleichermaßen verbaut. Die Carolabrücke in Dresden aus DDR-Zeiten ist nicht die Mutter aller eingestürzten und maroden Brücken - wie das hier im FürthWiki zum Ausdruck kommt. Solche banalen Äußerungen haben leider rein gar nichts mit "lexikalischer Qualität" zu tun - da stehen einem höchstens die Haare zu Berge, trotz meiner Altersglatze *lol*. Ich war Techniker - zwar Fachbereich Elektrotechnik -, habe aber selbstverständlich alle üblichen naturwissenschaftlichen Standards eingehalten!! Brückenbauten sind schon seit der Antike faszinierende technische Meisterleistungen :-)) Der Baustoff Beton wirkt auf den ersten Blick vielleicht klobig, robust und unverwundbar - ist es aber nicht!! Beton hat auch eine sensible Seite: Es können Risse entstehen, über die unweigerlich Feuchtigkeit ins Innere des Korpus eindringt und die Stahlbewehrung massiv angreift durch Verrostung, die sogenannte "Betonfäule". Natürlich ist "Betonfäule" ein umgangssprachlicher Ausdruck, der mehr im Niederländischen verwendet wird. Denn Beton kann eigentlich chemisch gesehen nicht verfaulen, weil es kein organisches Material ist. Um die in Fürth aufgetretenen Probleme anschaulich zu belegen bzw. zu erläutern habe ich deshalb auch Videos eingestellt. Das ist ja Aufgabe eines Lexikons solide zu informieren: wissenssicher & wissensstark :-)) Am bereits erwähnten Wikipedia-Artikel über den eingestürzten Wilhelmina-Aussichtsturm in Valkenburg aan de Geul/Niederlande habe ich mitgeschrieben und meine Beiträge in diesem Artikel wurden auch von niemand beanstandet!!
:Was überall vollkommen unbeachtet geblieben ist, ist aber eine einfache physikalische Tatsache: Alle Bauwerke und technischen Einrichtungen haben eine Belastungsgrenze, die nicht überschritten werden darf!! Das ist überall so: bei Brücken, Aufzügen, Gebäudedecken usw. Ansonsten kommt es zu Instabilitäten und Einstürzen :-(( Fakt ist, dass man in den 1970ern - als die Kanalbrücke Fürth als auch die Carolabrücke in Dresden gebaut wurden - die massiven Verkehrsströme der späteren Jahre nicht vorausahnen konnte. Dadurch wurden die Brücken nicht nur in der Stadt Fürth sondern im gesamten Bundesgebiet in West und Ost extrem überlastet und damit regelrecht demoliert!! Man müsste mal offenlegen für welche Tonnage die Zirndorfer Brücke ursprünglich überhaupt ausgelegt war und was jetzt tagtäglich darüberdonnert!! Die Neoliberalen hätten doch am liebsten im gesamten Bundesgebiet Gigaliner eingeführt. Wo soll das denn bitte enden, wenn die LKWs immer größer und schwerer werden?? Dann rappelt es irgendwann gewaltig im Karton :-((
:Und dann noch das Gerücht mit der Stahllieferung aus der ehemaligen DDR hier im FürthWiki :-(( Das geht garnicht, denn wenn man über irgendetwas schreibt muss man die politische Situation im Blick haben wie sie damals in den 1970ern war - noch vor Willy Brandts neuer Ostpolitik und dem Grundlagenvertrag 1973, siehe: [https://www.swr.de/swrkultur/wissen/archivradio/verwandtenbesuche-einfacher-erster-staatsvertrag-1972-zwischen-ddr-und-bundesrepublik-100.html], [https://www.spiegel.de/geschichte/kalenderblatt-11-5-1973-a-946941.html].
{{Youtube|vlHP5jSUDA8}}
:Und vor dem Grundlagenvertrag waren überhaupt keine Handelskontakte zur DDR möglich, denn CDU/CSU lebten noch mit Hallstein-Doktrin in der Deutschlandkarte von 1937!! Da waren Stahllieferungen aus der DDR für ein Fürther Brückenbauwerk völlig unrealistisch!!
:Ich bitte daher alle höflich aber dringend diese Brücken-Gesamtsituation und -darstellung zu überdenken!!
:Grüße
:--[[Benutzer:Gustav moenus|Gustav moenus]] ([[Benutzer Diskussion:Gustav moenus|Diskussion]]) 01:52, 2. Dez. 2025 (CET)
3.138

Bearbeitungen