Anita Kinle (geb. 1964 in Nürnberg) ist Heilpraktikerin und Ausdauersportlerin. Sie nutzt den Laufsport um Menschen mit und ohne Behinderung zusammenzuführen. Dabei organisiert sie den Down-Syndrom-Marathon, der jährlich im Südstadtpark stattfindet. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Leben und Wirken

Kinle ist Initiatorin und Vorsitzende des 2007 in Winkelhaid gegründeten „Laufclub 21 e. V.“ Down-Syndrom Marathonstaffel, ein Sportverein, der sich um die Integration von Erwachsenen mit Down-Syndrom im Laufsport einsetzt.

2009 gründete sie außerdem die Thomas-Benjamin-Kinle-Beratungsstelle in der Erlanger Straße 50, deren Geschäftsführerin sie auch ist. Die Einrichtung bietet medizinisch-therapeutische Hilfen, wie beispielsweise Sprachförderung für Menschen mit Behinderung und ist gleichzeitig Beratungsstelle für die Angehörigen.

Veröffentlichungen

  • Anita und Thomas Kinle: In Bewegung bringen. Ausdauersport für Menschen mit Down-Syndrom, 2016, G & S Verlag, Ratgeber, 122 S., ISBN 978-3945314210

Auszeichnungen

Lokalberichterstattung

  • Volker Dittmar: Marathon für das Miteinander. In: nordbayern.de vom 14. März 2012 - online
  • Lebenshilfe Fürth aktuell, Ausgabe 2|2012 - online
  • Volker Dittmar: Fürther Beratungsstelle hilft Familien mit behinderten Kindern. In: nordbayern.de vom 2. November 2014 - online
  • Lebenshilfe Fürth aktuell, Ausgabe 2|2019 - online
  • Volker Dittmar: Im Laufschritt: Brückenschlag zwischen Menschen. In: Fürther Nachrichten vom 25. März 2019 - online

Siehe auch

Weblinks

Bilder