Das schlichte Traufseithaus wurde erstmals als Gastwirtschaft 1717 - "Wirtshaus zum Reichsapffel" - benannt und 1831 für den Wirt und "Melber" (Mehlhändler) Johann K. Doelfel umgebaut und nach rechts um drei Achsen erweitert. Von 1834 bis 1932 befand sich dem Gebäude eine Bäckerei, danach wiederum eine Gastwirtschaft, nunmehr unter dem Namen "Zum Kalten Loch" entsprechend der Bezeichung für die Schützenstraße im 18. und 19. Jahrhundert.
Im Hintergrund des Gebäudes befindet sich das Rückgebäude Ammonstraße 10, dass ebenfalls zu dem Gebäude Wilhelm-Löhe-Straße 6 gehörte.
Bilder als Galerie / Tabelle anzeigen, sortieren und filtern
Gaststätte Zum Goldenen Reichsapfel in der Wilhelm-Löhe-Straße, Feb. 2018 Urheber: Kamran Salimi
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gaststätte Zum Goldenen Reichsapfel in der Wilhelm-Löhe-Straße, Feb. 2018 Urheber: Kamran Salimi
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ehem. Gaststätte Zum kalten Loch in der Wilhelm-Löhe-Straße, ca. 1978 Urheber: unbekannt
Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ehem. Gaststätte "Zum kalten Loch" in der Wilhelm-Löhe-Straße 6, heute Gaststätte "Zum Reichsapfel", ... Ehem. Gaststätte "Zum kalten Loch" in der Wilhelm-Löhe-Straße 6, heute Gaststätte "Zum Reichsapfel", Aufnahme von 1973 Urheber: Leonhard Wittmann
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bäckermeister J. Heinrich in der Schützengasse, August 1856 Lizenz: NoC-NC 1.0
J. Heinrich in der Schützengasse verkauft eine Glasbelege, Dez. 1855 Lizenz: NoC-NC 1.0
J. Heinrich in der Schützengasse verkauft Spiegelglas und Quecksilberbeutel, Mai 1855 Lizenz: NoC-NC 1.0
Drechslermeisterwitwe Schönberger in der Schützengasse, Juni 1853 Lizenz: NoC-NC 1.0
Nagelschmiedmeister Johann Bald in der Schützengasse, März 1853 Lizenz: NoC-NC 1.0
Der Bäckermeister Paulus Graf eröffnet sein Geschäft in der Schützengasse, Februar 1853 Lizenz: NoC-NC 1.0
Der Wirt und Holzhändler Johann Helm zieht in die Schützengasse, Februar 1852 Lizenz: NoC-NC 1.0
Wirtschaftseröffnung in der Schützengasse, September 1849 Lizenz: NoC-NC 1.0
Brillenfabrikant Hahn in der Schützengasse, Juli 1846 Lizenz: NoC-NC 1.0
Der Bäcker Georg Leonhard Roth eröffnet seine Bäckerei, 1843 Lizenz: NoC-NC 1.0