Wasserstraße 13
- Gebäude
- Wasserstraße 13
- Straße / Hausnummer
- Wasserstraße 13
- Postleitzahl
- 90762
- Objekt
- Wohnhaus, ehemals mit Gaststätte „Glück Auf“
(noch früher „Zum Schiff“, „Zick“) - Baujahr
- 1889
- Quellangaben
- BLfD - Denkmalliste Fürth
- Baustil
- Neurenaissance
- Architekt
- Vornberg und Scharff
- Geo-Daten
- 49° 28' 39.41" N
10° 59' 13.80" E
- Johann Christoph Weghorn (Wohnadresse, seit 1851)
Dreigeschossiger Mansarddachbau mit Sandsteinfassade, rustiziertem Erdgeschoss und Dachgauben, Neurenaissance, von Vornberg und Scharff, 1889, Umbau zu Wohnungen 1937; Teil des Ensembles Altstadt.
Anstelle eines Vorgängerbaues aus dem 18. Jh. mit der Gaststätte "Zum Schiff" wurde 1889 hier für die Brauerei 1889 das neue Haus errichtet. Im Erdgeschoß befand sich die Gaststätte Gaststätte „Glück Auf“ (ehem. „Zum Schiff“ bzw. „Zick“), und im 1. Stock ein Saal für Veranstaltungen.
Adressbucheinträge
Siehe auch
Bilder
Drechslermeister und Gastwirt Friedrich August Zick am Hauseingang Wasserstraße 13, um 1910 Urheber: Johann Georg Heinrich Lotter
Lizenz: copyrightZeitungsannonce der Wirtsleute Weghorn zum "Schifflein, November 1851 Lizenz: NoC-NC 1.0
Zeitungsannonce des Eigentümers "zum goldenen Schifflein" in der Wassergasse, dass er sein Haus ... Zeitungsannonce des Eigentümers "zum goldenen Schifflein" in der Wassergasse, dass er sein Haus verkaufen möchte, Dezember 1846
Lizenz: NoC-NC 1.0