Königstraße 12

Aus FürthWiki

Version vom 25. Juli 2025, 22:39 Uhr von Stiefelknecht (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „GebäudeBesteht=Ja“ durch „Ehemals=Nein“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Königstraße 12 Nov 2020.jpg
Königstraße 12 - im Erdgeschoss seit Herbst 2020 die Fahrschule Wohlleb, Nov. 2020
Die Karte wird geladen …
Gebäude
Königstraße 12
Straße / Hausnummer
Königstraße 12
Postleitzahl
90762
Baujahr
1978
Denkmalstatus besteht
Nein
Ehemals (abgerissen)
Nein
Bauherr
Neue Heimat
Architekt
Josef Reimann
Geo-Daten
49° 28' 46.75" N
10° 59' 2.96" E
 semantisches Browsen   Sem. Browsen / Abfrage

1978 wurde das alte Gebäude Königstraße 12 (ehemals) im Zuge der Flächensanierung des Gänsbergs abgerissen. Der Neubau Königstraße 12 befindet sich nicht exakt an der gleichen Stelle, trägt aber die alte Hausnummer.

Geschichte und Nutzung

Dieses Gebäude wurde ab 1978 durch den Architekten Josef Reimann erbaut. Das viergeschossige Gebäude mit Satteldach wurde im Auftrag des ehem. Bau- und Wohnungsunternehmen Neue Heimat errichtet. Die zuvor an dieser Stelle stehenden Gebäude am ehem. Gänsberg wurden zugunsten der sog. Flächensanierung ab den 1960er Jahren abgerissen. Insbesondere in der Unteren Königstraße wurden alle Gebäude auf der südlichen Seite abgerissen, zu Gunsten einer breiteren Verkehrsstraße. Während einige der neu errichteten Häuser mittels der alten Fassadensteine zum Teil wieder aufgebaut wurden, wurde die Königstraße 12 unter Verzicht alter Bausubstanzen neu errichtet. Die Ecksituierung mittels eines Erkers, sowie die farblichen Markierung an der Fassade sollte laut dem Architekten an einen typisch fränkischen Baustil erinnern.[1]

Das Gebäude befindet sich im Besitz des Immobilienkonzerns Vonovia mit Sitz in Bochum (Stand 2020). Über einen längeren Zeitraum befand sich hier ein Versicherungsbüro der HDI Haftpflichtverband der Deutschen Industrie, seit Herbst 2020 dann im Erdgeschoss die Fahrschule Wohlleb. Im September 2023 eröffnete hier Lisa Le ihren Kosmetiksalon und Wimpernhandel Lisa Le Beauty.

Lokalberichterstattung

  • Schönheit und Entspannung. In: INFÜ, Nr. 2 vom 29. Januar 2025, S. 24-25

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Zeitzeugengespräch mit Josef Reimann und Kamran Salimi, Sommer 2015

Bilder

Bilder als Galerie / Tabelle anzeigen, sortieren und filtern