TV Fürth 1860
Der Turnverein Fürth 1860 (kurz: TV Fürth 1860) ist ein traditionsreicher Fürther Sportverein mit Sportzentrum an der Coubertinstraße und mit etwa 4.300 Mitgliedern in 24 Abteilungen heute einer der größten Vereine Nordbayerns und der größte in Fürth.[1] Bedeutung erlangte der am 26. Mai 1860 gegründete Verein vor allem in der Leichtathletik und im Fußball: So hat die Leichtathletik-Abteilung, die seit 1969 umbenannt ist in LAC Quelle Fürth, Olympiasieger und Weltmeister hervorgebracht.
Aus der Fußballabteilung des TV Fürth 1860 ging der dreifache Deutsche Fußballmeister, die 1903 im TV gegründete und erst 1906 in die Selbständigkeit übergegangene Spielvereinigung Fürth, hervor. Und auch die SG Quelle Fürth hat als Fußballabteilung des Turnvereins nach einer Fusion mit der Betriebssportgruppe des Quelle-Konzerns BSG Schickedanz Fürth im Jahr 1973 dort seinen Ursprung. Die SG trat 1996/97 immerhin drittklassig an und bekam es in dieser Spielzeit neben der Spielvereinigung aus Fürth auch mit dem großen Verein aus der Nachbarstadt zu tun.
Vorgeschichte
Die Entstehung von Sportvereinen in Deutschland - sowie in Fürth - ist mit der sich Anfang des 19. Jahrhundert verbreitenden Vereinsbildung, speziell von patriotisch ausgerichteten Turn- und Leibesübungsvereinen verbunden. Im napoleonisch besetzten Deutschland versammelten sich unter der geistigen Vaterschaft Friedrich Ludwig Jahns (sog. "Turnvater Jahn") meist national ausgerichtete junge Männer zu Übungen in „Turnvereinen“, die nach außen geselligen, nach innen gelegentlich einen subversiv-paramilitärischen Charakter trugen und in der Folge politisch verfolgt bzw. verboten wurden[2].
- Die ersten Anfänge des Turnvereins in Fürth werden 1835 beschrieben.[3] In der Theaterstraße wurde im sog. "Drechsel´schen Institut" für Söhne besserer Stände Turnunterricht angeboten. Das Angebot bestand scheinbar nur für kurze Zeit, da es bald wieder eingestellt wurde.
- 1844 wird durch den Stadtmagistrat und damaligen Rektor der Gewerbeschule Dr. Beeg der städtische Holzplatz zur Errichtung eines Turnplatzes freigegeben bzw. einigen Sportlern überlassen.
- Am 21. Juli 1848 gründeten 26 Männer den ersten Turnverein in Fürth. Auf Empfehlung des Stadtmagistrats genehmigte die Regierung die Satzung des Vereins am 12. August 1848. Bereits am 3. September 1848 veranstaltete der Turnverein ein Turnfest, bei dem die Turner u. a. im Weißengarten eine Feuerlöschübung mit einer "Feuerlöschmaschine" aus der Engelhardt'schen Fabrik vorführten.[4]. Und im Mai 1849 fand die Einweihung eines neuerrichteten Turnplatzes im Weißengarten statt.[5]
- Das königliche Stadtkommissariat kommt zu dem Ergebnis, dass der Turnverein als politische Organisation einzustufen ist und sich dem zufolge dem Bayerischen Gesetz vom 26. Februar 1850 über Versammlungen und Vereine zu richten hat. Dieses Gesetz sieht folgendes für Vereine vor[6]:
- - Das Vereinsrecht steht unter obrigkeitlicher Kontrolle (Vereinspolizei).
- - Politische Vereine müssen Statuten und Vorsteher haben welche, ebenso wie die Mitglieder, der Behörde anzuzeigen sind.
- - Minderjährige sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
- - Dasselbe galt in Preußen bei politischen Vereinen auch für Frauen.
- - Sitzungen und Vereinsversammlungen mussten der Obrigkeit angezeigt werden; die Polizei durfte zu jeder Versammlung Beamte oder andere Bevollmächtigte abordnen. Bei ausgesprochener Auflösung durch die Polizeiorgane hatten alle Anwesenden sich sogleich zu entfernen.
- - Öffentliche Volksversammlungen müssen 24 Stunden vor ihrem Beginn der Behörde angemeldet werden, und diese ist so berechtigt als verpflichtet, die Versammlung zu verbieten, wenn Gefahr für das öffentliche Wohl oder die öffentliche Sicherheit obwaltet.
- - Zu Versammlungen unter freiem Himmel und zu öffentlichen Aufzügen ist polizeiliche Erlaubnis erforderlich.
- Diese Vorgaben, insbesondere der Ausschluss "Minderjähriger" und die genehmigungspflichtigen Versammlungen "unter freiem Himmel" widersprachen gänzlich einem Turnverein, so dass nach vergeblichen Verhandlungen mit der Regierung der Verein am 22. Mai 1850 bereits wieder aufgelöst wurde. Die letzte Versammlung fand unter Polizeiaufsicht am 31. August 1850 statt. Weitere Turnvereine wurden in Fürth ebenfalls aufgelöst. Hierzu zählten die "Turngesellschaft" und der "Turnerbund", die ebenfalls 1850 gegründet wurden.
- Bereits 1854 lockerte sich die Gesetzgebung bzgl. der Vereine wieder. Es sollten in Fürth noch drei Jahre vergehen bis am 21. August 1857 ein erneuter Versuch der Gründung eines Turnvereins angestrebt wurde. Dieser Versuch wurde jedoch am 12. November 1857 vom Magistrat noch abgelehnt.
Geschichte Turnverein 1860 Fürth
- 1860 beantragen drei ehemalige "48er Turner" (Benz, Burger und Eckart) erneut die Zustimmung zu einer Vereinsgründung. Bei erneuter Prüfung kommt der Magistrat am 24. Mai 1860 zu dem Ergebnis, dass sie einer Gründung zustimmen. Die Gründungsversammlung - und damit der offizielle Gründungstermin des heutigen Turnvereins 1860 Fürth - fand am 26. Mai 1860 statt.
- Am 20. April 1861 eröffnet der Turnverein in der Schwabacher Straße seinen ersten Turnplatz (auf Höhe der heutigen Grund- und Hauptschule Schwabacher Straße). Am 26. Mai 1861 werden bereits 445 Mitglieder gezählt, darunter 143 Zöglinge. Im November 1861 bekommt der Turnverein eine Halle auf dem Bauernhof hinter dem Getreidemagazin zur Verfügung gestellt.
- 1862 gründet sich eine Turnerfeuerwehr, die bereits kurz nach Gründung schon aktiv werden muss bei einigen Bränden in der Stadt Fürth.
- 1863 muss der von der Stadt Fürth überlassene Turnplatz wegen "Eigenbedarf" wieder abgegeben werden. Der Turnverein erwirbt im Gegenzug vom Brauereibesitzer Wolf Mailaender im Süden der Stadt ein Grundstück mit 3 Tagwerken und 46 Dezimalen (ca. 1,5 Hektar) für 3.600 Gulden.
- Nur kurze Zeit später wird bereits am 16. März 1864 der Spatenstich für eine Turnhalle auf dem Gelände vorgenommen. Der Grundstein wird am 2. Mai 1864 feierlich gelegt, so dass die Einweihung der Halle am 18. September 1864 gefeiert werden kann. Die Gesamtkosten für die Halle beliefen sich auf 11.163 Gulden (ca. 120.000 Euro).
- Im Zuge des sog. "Deutschen Krieges" - ursprünglich auch "Preußisch-Deutscher-Krieg" genannt, wird 1866 ein Großteil der Mitglieder des Turnvereins zum Kriegsdienst eingezogen. In der Folge werden die meisten Vereinsmitglieder 1868 in den Deutsch-Französischen Krieg geschickt.
- 1880 werden bei einem Einbruch in die Turnhalle "1 Dutzend Hosen" gestohlen; 1881 wird die Turnhalle in der Schwabacher Straße mit einer Gasbeleuchtung ausgestattet. Die erste Gasbeleuchtung auf dem Turnplatz (=Flutlicht) wird 1890 in Betrieb genommen.
- 1899 werden durch einen Kaufvertrag die Weichen für einen Neubau einer Turnhalle gestellt. Der Architekt Adam Egerer wird beauftragt eine Turnhalle zu bauen - nach einem nicht ganz zufriedenstellenden Ergebnis eines Preisausschreibens.
- 1900 wird ein Architektenwettbewerb ausgeschrieben, bei dem sich mind. neun Büros mit einem Entwurf bewerben. Den 1. Preis erhält ein Architekturbüro aus Breslau, das Büro um Hermann Wahlich. Der 2. Preis geht an August Buxbaum aus Nürnberg. In einer Dokumentation des Wettbewerbs werden alle Entwüfe dokumentiert.
- Am 20. August 1900 erfolgt der Spatenstich für die neue Turnhalle in der Turnstraße. Mit dem 40jährigem Bestehen wird der Grundstein am 16. September 1900 gelegt. Die Einweihung der neuen Turnhalle erfolgt vom 21. bis zum 23. September 1901.
- Die Frauenrechtsbewegung zeigt in Fürth ihre ersten Erfolge. Im Jahr 1903 wird eine Abteilung für Damen- und Mädchenturnen etabliert. Gleichzeitig gründet sich am 23. September 1903 die Spielvereinigung des Turnvereins, aus der die heutige Spielvereinigung Greuther Fürth hervor ging.
- 1906 tritt die Fußballabteilung (Spielvereinigung) aus dem Turnverein aus, da die Platzfrage für das Fußballspielen ungelöst blieb. Die Abspaltung aus dem Turnverein gründet im Dezember 1906 einen eigenständigen Verein "Spielvereinigung Fürth".
- 1913 erwirbt der Verein nach langjährigen Verhandlungen mit der Stadt Fürth und der Regierung Mittelfranken eine Fläche von 37.450 qm im Stadtwald für 40.000 Mark. Der Grunderwerb wird am 29. April 1914 festgehalten. Trotz Kriegsausbruch werden bereits im Juni 1914 die ersten Baumaßnahmen vorgenommen. Die Inbetriebnahme als Turnhalle erfolgt jedoch erst nach dem 1. Weltkrieg 1918, da die Halle während des Krieges als Reservelazarett diente.
- 1920 erzielt Willi Uebler bei den Olympischen Spielen in Amsterdam den 5. Platz im Kugelstoßen.
- 1935 - Die Betriebssportgruppe Schickedanz schließt sich auf Anregung von Gustav Schickedanz dem Verein an. Der Verein feiert in diesem Jahr sein 75jähriges Bestehen.
- Alfred Schwarzmann erringt bei den Olympischen Spielen in Berlin 1936 drei Gold- und zwei Bronzemedaillen.
- Von 1939 bis 1945 sind kaum noch Vereinsaktivitäten verzeichnet. Die meisten aktiven Mitglieder sind im Kriegsdienst, die Vereinsarbeit wird nach eigenen Angaben lediglich von Georg Schwarzmann und Emil Würflein geleistet.
- Die Turnhalle wird von den US-Alliierten beschlagnahmt und steht für Vereinsaktivitäten bis 1951 nicht zur Verfügung. Während dieser Zeit nutzt der Turnverein den Sportplatz an der Kronacher Straße (Tuspo Fürth).
- 1949 finden die ersten Instandsetzungsarbeiten und die Wiederaufnahme des Spielbetriebes statt.
- 1950 - Kurt Scherzer wird Vereinsvorsitzender des Turnvereins und löst damit Friedrich Kern als Vorsitzenden ab.
- 1951 wird die Turnhalle von der US-Regierung wieder an den Turnverein zurückgegeben und ab 1952 renoviert. Alfred Schwarzmann nimmt erneut an den Olympischen Sommerspielen in Helsinki teil und erringt eine Silbermedaille am Reck.
- Im Jubiläumsjahr (100jähriges Bestehen) wird 1960 das Sportgelände um weitere 30.000 qm erweitert.
- 1964 scheidet Kurt Scherzer als 1. Vorsitzender des Vereins aus, da er zum Oberbürgermeister gewählt wurde.
- 1965 überschreitet der Verein erstmals die Zahl von 3.000 Mitgliedern.
- In der Nacht vom 8. zum 9. Dezember 1970 brennt die Turnhalle in der Turnstraße bis auf die Grundmauern nieder. In einer Mitgliederversammlung am 5. März 1971 beschließen die anwesenden Mitglieder den Verkauf der bisherigen Turnhalle in der Turnstraße 10 mit der Verlegung des Standortes in die Forsthausstraße (Ja 287 | 26 Nein | 3 Enthaltungen). Ein Wiederaufbau der bis dahin auch architektonisch bedeutsamen Turnhalle wird nicht weiter verfolgt. Bei dem Brand wurden alle Sportgeräte und Trophäen ein Raub der Flammen. Lediglich im Vorbau blieben die Unterlagen des Vereins erhalten. In einem angekohlten Eichenschrank auf dem Dachgeschoß fand man noch die Vereinsfahne, die allerdings auch schon Schaden genommen hatte. Das Hausmeisterpaar mit Kindern konnte sich nur mit Hilfe der Feuerwehr aus der Wohnung im 1. Stock aus dem Fenster retten.
- Am 10. November 1969 wird die Leichtathletik-Abteilung des TV Fürth 1860 umbenannt in LAC Quelle Fürth, da Gustav Schickedanz sich sehr für die Leichtathleten engagiert hatte.
- 1973 fusionieren die Fußballabteilung des Turnvereins und die Betriebssportgruppe des Quelle-Konzerns BSG Schickedanz Fürth zur SG Quelle Fürth. Trainer der neuen Mannschaft waren unter anderem die Fürther Ex-Nationalspieler Richard Gottinger und Herbert Erhard. 1980 spielte man in der Bezirksliga, 1988 erstmals in der Landesliga. Nach einem Rückschritt in die Bezirksliga folgte unter Mitwirkung von Dieter Lieberwirth, einem Ex-Profi aus der Nachbarstadt, eine goldene Ära mit dem Höhepunkt in der Spielzeit 1996/97. Ein Jahr spielte man in der Regionalliga und traf dort auch auf den 1. FC Nürnberg. Danach spielte man in der Bayernliga und heute wieder in der Landesliga. Nach dem Zusammenbruch des Quelle-Konzerns 2009 musste sich auch die Fußballabteilung umstellen. So wurde die eigene Jugendarbeit besonders wichtig.
- Im Herbst 2023 konnten die Turner des TV wieder einen großen Erfolg feiern. Das Männer-Team des TV Fürth 1860/TSV Monheim wurde Regionalligameister und war damit die beste Turnmannschaft Bayerns.[8]
Leichtathletik beim LAC Quelle Fürth
In den 1950er Jahren hatten die Leichtathleten in Fürth-Dambach an der Coubertinstraße eine Aschenbahn bekommen. Sie lag am Stadtwald, der das Gelände an drei Seiten umgab. In den Fünfziger und Sechziger Jahren zählte diese Bahn zu den schnellsten und beliebtesten in ganz Bayern. Es wird die Legende erzählt, dass unter dem Sportplatz, wie im Stadtwald, gewachsener Fels liegt und deshalb die Bahn so schnell wäre.[9] Etliche Leichtathletik-Sportfeste wurden in diesen Jahren veranstaltet. Zum Internationalen Pfingstsportfest kamen beispielsweise regelmäßig Athleten aus ganz Deutschland und den Nachbarländern. Ab 1969 firmierte die Leichtathletik-Abteilung im TV Fürth 1860 als Leichtathletik Club Quelle, LAC Quelle Fürth. Schon ein Jahr später, 1970, wechselte der Geher und spätere Olympiasieger Bernd Kannenberg zum LAC. Er wurde schnell zum bekanntesten Botschafter des Vereins. 1975 gab Gustav Schickedanz 500.000 D-Mark, um die Aschenbahn durch eine moderne Kunststoffbahn zu ersetzen. Am 13. Juni 1976 lief die deutsche Sprinterin Inge Helten auf dieser Bahn mit 11,04 Sekunden sogar einen Weltrekord über die 100 Meter-Strecke. Weitere Weltrekorde im Speerwerfen und über 100 Meter Hürden folgten in den nächsten Jahren, die Veranstaltungen zogen teilweise über 10.000 Zuschauer an.[10] Allerdings wurde die Anlage für die großen Sportfeste in den 1980er Jahren zu klein. Sie fanden dann in Nürnberg statt.
Ab 1992 ging man aus finanziellen und sportlichen Gründen eine Startgemeinschaft mit dem TSV 1860 München ein, LAC Quelle Fürth/München 1860. Von 2003 bis 2005 gehörte das LAZ Kreis Würzburg der Startgemeinschaft des LAC Quelle an. Ende 2009 wurde die Startgemeinschaft mit dem TSV 1860 München beendet. Durch die Insolvenz des langjährigen Hauptsponsors Quelle und die dadurch ausbleibenden Fördergelder, konnte man sich Spitzenathleten und Spitzentrainer nicht mehr leisten. Statt auf Hochleistungssport konzentrierte man sich jetzt verstärkt auf die Jugendarbeit. Dafür steht am Finkenschlag 47 jetzt auch eine Halle mit Laufbahn zur Verfügung. So kann der Verein auch heute noch einzelne Talente hervorbringen.
Im Jahr 2020 ist der Stützpunkt Fürth einer von 25 Stützpunkten des Bayerischen Leichtathletikverbandes und, neben München, einer der beiden großen Stützpunkte in Bayern. Das Gelände an der Coubertinstraße und die Leichtathletikhalle am Finkenschlag werden gemeinsam vom LAC Quelle Fürth für das vereinseigene Training und von den Kaderathleten genutzt, also Talenten ab 15 Jahren aus der Region. Zehn hochqualifizierte Trainer kümmern sich um die Ausbildung der jungen Athleten in Sprung, Sprint, Mittel- und Langdistanz und Wurf. Drei Trainer sind hauptamtlich beim BLV beschäftigt, die anderen arbeiten auf Honorarbasis. Zahlreiche Teilnahmen an nationalen und internationalen Meisterschaften zeugen von der guten Arbeit des Teams. Es besteht zudem eine Partnerschaft mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, an der etliche Leistungssportler studieren.
Aktuelles
Das Vereinsgelände misst im Jahr 2021 über 100.000 Quadratmeter. Dort finden sich der Hallenkomplex mit Dreifachturnhalle, Tennis- und Judohalle, vier Fußballplätze der SG Quelle Fürth, eine Tennisanlage, ein Beachvolleyball-Feld, ein Kunstrasenplatz, Petanque-Felder und das Gelände der Kanu-Abteilung. Dazu kommt noch das Gelände am Finkenschlag mit der Halle des LAC Quelle Fürth. Das Laufteam des TV Fürth 1860 wendet sich an alle laufbegeisterte und laufinteressierte Menschen und möchte ihnen die Möglichkeit bieten, an den Trainingseinheiten dieser Gruppe teilzunehmen. Vom Anfänger- und Neueinsteigerprogramm bis zum Marathon Vorbereitungstraining werden sämtliche Bereiche durch ausgebildete Übungsleiterinnen und Übungsleiter abgedeckt.
Trotz der Coronakrise plante der Verein 2021 etliche neue Gebäude und Sportanlagen vor allem am Standort in Dambach. Um den rückläufigen Mitgliederzahlen entgegenzuwirken, 2021 waren es nur noch etwa 3.800, sollte das Angebot attraktiver gemacht werden. Da eine Sanierung deutlich teurer gekommen wäre, entschied man sich für Neubauten. Begonnen werden soll mit neuen Volleyball- und Pétanque-Feldern. Die Hallen und ein neues Verwaltungsgebäude sind für eine zweite Bauphase geplant. Bis 2025 soll alles fertig sein. Dabei will sich auch die Stadt Fürth an den Baukosten von anfangs 30 Millionen Euro beteiligen.[11] Nach langer Corona-Lockdown-Pause fand Anfang Dezember 2021 auch wieder ein Wettkampf auf der blauen Bahn am Finkenschlag statt. Beim Sprint-Cup konnten auch Fürther Teilnehmer Erfolge feiern.[12]
Im März 2022 flohen die ukrainischen Weltklasse-Hochspringer Jaroslawa Mahutschich und Bohdan Bondarenko vor dem Krieg in der Ukraine nach Mittelfranken. Er gewann 2016 bei den Olympischen Spielen die Bronzemedaille. Sie war bei den Hallen-Weltmeisterschaften 2022 in Belgrad zur Weltmeisterin geworden. Ihr Sponsor Puma hatte allen ukrainischen Sportlern und Sportlerinnen angeboten, erst einmal in Herzogenaurach in Mittelfranken unterzukommen. Beide können zwischen Schulkindern und dem Nachwuchs des LAC Quelle in der Fürther Leichtathletikhalle trainieren.[13]
Im Jahr 2023 ist die Mitgliederzahl wieder auf 4.200 gestiegen. Allerdings hat sich das Projekt Vision 2025, das die grundlegende Modernisierung und Erweiterung der Sportanlagen in Dambach vorsieht, inzwischen deutlich verteuert. Dennoch will man am Bau unter anderem einer neuen Mehrfachturnhalle und eines Kanu- und Funktionsgebäudes, sowie an der Sanierung diverser anderer Gebäude und des Kunstrasenplatzes festhalten. Allerdings hält sich die Stadt Fürth, die einen Teil der Kosten tragen müsste, noch zurück.[14] Die Umbauarbeiten für das Sanierungs- und Neubauprojekt Vision 2025 begannen im Herbst 2023. Das Projekt ist in mehrere Abschnitte eingeteilt. Zuerst soll der in die Jahre gekommene Kunstrasenplatz saniert werden und unter anderem eine neue Oberfläche bekommen. Daran anschließend entsteht ein kleineres Trainingsfeld und auch das Areal der Kanu- und Petanque-Abteilung am Kanal soll erweitert werden. Der erste Bauabschnitt soll bis Ende 2024 fertig sein. Bauabschnitt Nummer zwei ist die neue Halle. Der Verein kalkuliert mit Gesamtkosten von 30 bis 35 Millionen Euro und einem Eigenanteil von 25 bis 30 Prozent.[15] Der neue Großfeld-Kunstrasenplatz wurde im Spätsommer 2025 in Betrieb genommen. Es handelt sich um den ersten CO2-neutralen Fußballrasen von Polytan für Spitzen- und Breitensport. Bald soll noch ein Kleinfeld-Kunstrasenplatz entstehen, der vor allem für Trainingszwecke zum Einsatz kommen wird.
Leistungsträger
- Claudia Losch
- Bei den Deutschen Meisterschaften gewann sie von 1982 bis 1991 zehnmal in ununterbrochener Reihenfolge den Titel, 1992 wurde sie Dritte.
- Bei den Deutschen Hallen Meisterschaften belegte Losch ebenfalls 1983, 1984, 1987, 1988 und 1989 jeweils den ersten Platz
- Goldmedaille im Kugelstoßen bei den Olympischen Sommerspielen 1984 in Los Angeles
- Balázs Taróczy
- Seine höchste Einzelplatzierung in der Weltrangliste war Nummer 13.
- Er ist Rekordsieger des ATP-Turniers in Amersfoort, wo er sechs Mal gewinnen konnte, davon fünf Mal in Folge.
- Er gewann insgesamt 26 Titel im Tennis - Doppel, darunter die French Open 1981, Wimbledon 1985 sowie 1982, 1983 und 1986 das Doppel Masters (jeweils mit Heinz Günthardt). Im Jahr 1985 erreichte er auch den 3. Platz in der Doppel-Weltrangliste.
- Claudia Porwik
- Sie gewann sieben Doppeltitel und drei Turniere im Einzel und wurde auf der Weltrangliste als höchste Position im Einzel auf Platz 29 (1990) und im Doppel auf Platz 24 (1994) geführt.
- 1988 erreichte Sie bei den Australian Open das Viertelfinale und 1990 das Halbfinale.
- 1992 gewann Sie den Federation Cup für Deutschland.
- Anastasiia Semenenko
- Geboren in der Ukraine, gewann sie als 18-Jährige 2024 bei den Junioren-Weltmeisterschaften im italienischen Jesolo die Silbermedaille im Kumite-Wettbewerb bis 61 Kilogramm in der U21-Altersklasse.[16]
- Anfang 2025 holte Semenenko bei den K1 Series A auf Zypern erstmals bei den Weltklasse-Senioren Edelmetall, eine Bronzemedaille in der Kategorie Kumite bis 61 Kilogramm.[17]
Aktivitäten
2007: Strandgefühle auf der Fürther Freiheit. Zum siebten Male tragen die Beachvolleyballer ihre Turniere aus – Palmen, Sand und abendliche Party. Ab 14. Juni 2007 Beachvolleyball Turnier auf der Fürther Freiheit. 500 Tonnen weißen Quarzsand haben Organisator Stefan Fürst und die 120 ehrenamtlichen Helfer des TV Fürth 1860 vom „Monte Koalino“ nach Fürth karren lassen. Mehr unter Fürther Freiheit.
Literatur
- Deutsche Konkurrenzen - Turnhalle Fürth, Band XI, Hrsg. A. Neumeister, Seemann & Co. Verlag, Leipzig, 1900
- 90 Jahre Turnverein Fürth 1860, Fürth, 1950
- 100 Jahre Turnverein Fürth 1860, Ernst Strobel, Fürth, 1960
- Turnverein Fürth 1860. In: Adolf Schwammberger: Fürth von A bis Z. Ein Geschichtslexikon. Fürth: Selbstverlag der Stadt Fürth, 1968, S. 364
- 125 Jahre Turnverein Fürth 1860, Fritz Wildner u. a., Fürth, 1985
- Es lebe der Sport! Körperertüchtigung im Süden. Der Turnverein Fürth von 1860 In: Auf in den Süden! Geschichte der Fürther Südstadt, 2017, Sandberg Verlag, ISBN 978-930699-94-0, S. 156 - 159
- Vereinszeitung 60er Post. Das Magazin für Mitglieder und Freunde des TV Fürth 1860 - online
Lokalberichterstattung
- Alexander Pfähler: Der Zauber von Dambach. In: Fürther Nachrichten vom 6. Juni 2019 - online
- Alexander Pfähler: 50 Jahre LAC: Der Star, der in der Sauna schlief. In: Fürther Nachrichten vom 23. Juni 2019 - online
- Sebastian Böhm: Meine Trainer beim LAC Quelle: Eine Liebeserklärung. In: Fürther Nachrichten vom 2. August 2019 - online
- Sebastian Böhm: 50 Jahre LAC Quelle: Kein trauriger Geburtstag. In: Fürther Nachrichten vom 16. August 2019 - online
- Markus Eigler: Die Werkself der Quelle. In: Fürther Nachrichten vom 29. August 2019 (Druckausgabe)
- Alexander Pfaehler: Happy Birthday, LAC Quelle! In: Fürther Nachrichten vom 12. Oktober 2019 (Druckausgabe)
- Sebastian Zelada: Ein Verein in fünf Minuten In: Fürther Nachrichten vom 23. Januar 2020 (Druckausgabe) und Imagefilm: Der ganze TV Fürth 1860 in fünf Minuten. In: Fürther Nachrichten vom 23. Januar 2020 - online
- Martin Schano: Der TV 1860 will bauen. In: Fürther Nachrichten vom 17. November 2020 (Druckausgabe) bzw. Anlage marode: TV Fürth 1860 muss Millionen verbauen. In: nordbayern.de vom 17. November 2020 - online
- Timo Weith: Der TV Fürth 1860 hat Großes in Dambach vor. In: Fürther Nachrichten vom 5. November 2021 (Druckausgabe)
- Andreas Goldmann: Flüge über die blaue Bahn. In: Fürther Nachrichten vom 7. Dezember 2021 (Druckausgabe)
- Andreas Goldmann: Weltrekord vor 10 000 Zuschauern. In: Fürther Nachrichten vom 14. März 2022 (Druckausgabe) bzw. Fürths Summer of '77: Weltrekord vor 10.000 Zuschauern In: nordbayern.de vom 15. März 2022 - online
- Michael Fischer: Fitnessstudio an der frischen Luft. In: Fürther Nachrichten vom 25. März 2022 (Druckausgabe) bzw. Outdoor-Sport als Trend: TV Fürth 1860 testet Fitness-Park. In: nordbayern.de vom 14. Juni 2021 - online
- Fadi Keblawi: Die Flucht endet in Herzogenaurach. In: Fürther Nachrichten vom 14. Juni 2021 (Druckausgabe) bzw. Eine Weltmeisterin flüchtet nach Mittelfranken. In: nordbayern.de vom 25. März 2022 - online
- Armin Leberzammer: Teuere Vision für den TV 1860. In: Fürther Nachrichten vom 30. Januar 2023 (Druckausgabe)
- Birgit Heidingsfelder: Zehn Millionen Euro für den TV Fürth 1860, in: Fürther Nachrichten vom 23. Februar 2023, S. 25 (Druckausgabe) bzw. TV Fürth 1860: So viele Millionen steckt die Stadt ins Sport-Projekt "Vision 2025" In: nordbayern.de NN+ vom 23. Februar 2023 - online abrufbar (Bezahlschranke)
- Markus Eigler: Die verschwundene Halle In: Fürther Nachrichten vom 19. April 2023, S. 35 (Druckausgabe)
- Martin Schano: „Vision 2025“: Jetzt geht es los. In: Fürther Nachrichten vom 7. November 2023 (Druckausgabe)
- vnp: Fürth hat die beste Turnmannschaft Bayerns. In: Fürther Nachrichten vom 8. November 2023, S. 35 (Druckausgabe)
- Andreas Goldmann: Der kleine LAC fällt bayernweit auf. In: Fürther Nachrichten vom 23. Januar 2024, S. 31 (Druckausgabe)
- Markus Eigler: Neues Schmuckstück lässt träumen In: Fürther Nachrichten vom 8. Oktober 2024, S. 31 (Druckausgabe)
Siehe auch
Weblinks
- TV Fürth 1860 e. V. - online
- TV Fürth 1860 - Wikipedia
- LAC Quelle - Wikipedia
- LAC Quelle Fürth - Homepage online
- SG Quelle Fürth - Homepage online
Einzelnachweise
- ↑ mno: Der größte Verein. In: Fürther Nachrichten vom 17. November 2020
- ↑ Wikipedia - Sportvereine, Stand 29. Mai 2013, 23.55 Uhr online
- ↑ Turnverein Fürth 1860 e. V., Festschrift 125 Jahre Turnverein 1860 Fürth e. V., Fürth 1985, S. 17 ff.
- ↑ "Fürther Tagblatt" vom 1. und 6. Sep. 1848
- ↑ "Fürther Tagblatt" vom 18. Mai 1849
- ↑ Wikipedia, Verein, Stand: 30. Mai 2013, 00:20 Uhr online
- ↑ Paul Rieß: Chronik der Stadt Fürth 1914
- ↑ vnp: Fürth hat die beste Turnmannschaft Bayerns. In: Fürther Nachrichten vom 8. November 2023
- ↑ Alexander Pfähler: Der Zauber von Dambach. In: Fürther Nachrichten vom 6. Juni 2019
- ↑ Andreas Goldmann: Fürths Summer of '77: Weltrekord vor 10.000 Zuschauern In: nordbayern.de vom 15. März 2022 - online
- ↑ Timo Weith: Der TV Fürth 1860 hat Großes in Dambach vor. In: Fürther Nachrichten vom 5. November 2021 (Druckausgabe)
- ↑ Andreas Goldmann: Flüge über die blaue Bahn. In: Fürther Nachrichten vom 7. Dezember 2021
- ↑ Fadi Keblawi: Die Flucht endet in Herzogenaurach. In: Fürther Nachrichten vom 25. März 2022 (Druckausgabe)
- ↑ Armin Leberzammer: Teuere Vision für den TV 1860. In: Fürther Nachrichten vom 30. Januar 2023
- ↑ Martin Schano: „Vision 2025“: Jetzt geht es los. In: Fürther Nachrichten vom 7. November 2023
- ↑ Markus Eigler: Aus Las Vegas zu WM-Silber In: Fürther Nachrichten vom 26. Oktober 2024, S. 39
- ↑ Markus Eigler: Rückkehr mit Bronze im Koffer In: Fürther Nachrichten vom 25. Februar 2025, S. 31
Bilder
Bilder als Galerie / Tabelle anzeigen, sortieren und filtern
Der Sportverein TV Fürth 1860 an der Coubertinstraße in Eschenau, im Hintergrund der Stadtwald, Aug. ... Der Sportverein TV Fürth 1860 an der Coubertinstraße in Eschenau, im Hintergrund der Stadtwald, Aug. 2021
Urheber: Kamran Salimi
Erstellungsdatum: 9. August 2021
Lizenz: cc-by-sa-3.0Links im Bild die Dr.-Gustav-Schickedanz-Schule, rechts im Bild die LAC Quelle Turnhalle, Mai 2021 Urheber: Kamran Salimi
Erstellungsdatum: 10. Mai 2021
Lizenz: cc-by-sa-3.0Die Dr.-Gustav-Schickedanz-Schule, im Hintergrund die LAC Quelle Turnhalle, Mai 2021 Urheber: Kamran Salimi
Erstellungsdatum: 10. Mai 2021
Lizenz: cc-by-sa-3.0Im Hintergrund die Dr.-Gustav-Schickedanz-Schule, vorne die LAC Quelle Turnhalle, Mai 2021 Urheber: Kamran Salimi
Erstellungsdatum: 10. Mai 2021
Lizenz: cc-by-sa-3.0Die Sporthalle der Otto-Lilienthal-Schule, Heimat des Fechtclub Fürth, 2021 Urheber: Web Trefoil
Erstellungsdatum: 4. April 2021
Lizenz: cc-by-sa-3.0Titelseite: 100 Jahre WIWA TV Fürth 1860 - Winter- und Wandersport Abteilung Urheber: TV Fürth 1860
Erstellungsdatum: 2021
Lizenz: copyrightTurnhalle der LAC Quelle im Finkenschlag, April 2020 Urheber: Kamran Salimi
Erstellungsdatum: 25. April 2020
Lizenz: cc-by-sa-3.0Sporthalle des LAC Quelle Fürth, Finkenschlag Urheber: Web Trefoil
Erstellungsdatum: 12. Oktober 2019
Lizenz: cc-by-sa-3.0Sporthalle des LAC Quelle Fürth, Finkenschlag Urheber: Web Trefoil
Erstellungsdatum: 12. Oktober 2019
Lizenz: cc-by-sa-3.0Sporthalle des LAC Quelle Fürth, Finkenschlag Urheber: Web Trefoil
Erstellungsdatum: 12. Oktober 2019
Lizenz: cc-by-sa-3.0Logo des Turnverein TV 1860 Fürth. Erstellungsdatum: Mai 2013
Lizenz: cc-by-sa-3.0Titelseite: 150 Jahre TV Fürth 1860 Festschrift, 2010 Urheber: TV Fürth 1860
Erstellungsdatum: 2010
Über Datum: 1860
Lizenz: copyrightTitelseite: Die Chronik des 20. Jahrhunderts TV Fürth 1860 Tennisabteilung (Buch), 2000 Urheber: TV Fürth 1860
Erstellungsdatum: 2000
Über Datum: 1900
Lizenz: cc-by-sa-3.0Aufnahmen von der neuen Quelle-Halle im Finkenschlag für die LAC-Quelle, Jan. 1990 Urheber: Klaus-Peter Schaack
Erstellungsdatum: 3. Januar 1990
Lizenz: cc-by-sa-3.0Bautafel der neuen Quelle-Halle im Finkenschlag für die LAC-Quelle, Jan. 1990 Urheber: Klaus-Peter Schaack
Erstellungsdatum: 3. Januar 1990
Lizenz: cc-by-sa-3.0Aufnahmen von der neuen Quelle-Halle im Finkenschlag für die LAC-Quelle, Jan. 1990 Urheber: Klaus-Peter Schaack
Erstellungsdatum: 3. Januar 1990
Lizenz: cc-by-sa-3.0125 Jahre Turnverein Fürth 1860 - Buchtitel Urheber: Ernst Strobel
Erstellungsdatum: 1985
Lizenz: copyrightTennisanlage vom Sportverein TV Fürth 1860 an der Coubertinstraße in Eschenau am 30.6.1979 Urheber: Klaus-Peter Schaack
Erstellungsdatum: 30. Juni 1979
Lizenz: cc-by-sa-3.0Tennisanlage vom Sportverein TV Fürth 1860 an der Coubertinstraße in Eschenau am 30.6.1979 Urheber: Klaus-Peter Schaack
Erstellungsdatum: 30. Juni 1979
Lizenz: cc-by-sa-3.0Leichtathletik-Sportfest der LAC Quelle an der Coubertinstraße in Eschenau, Pfingsten 1976 Urheber: Klaus-Peter Schaack
Erstellungsdatum: 1976
Lizenz: cc-by-sa-3.0Leichtathletik-Sportfest der LAC Quelle an der Coubertinstraße in Eschenau, Pfingsten 1976 Urheber: Klaus-Peter Schaack
Erstellungsdatum: 1976
Lizenz: cc-by-sa-3.0Turnhalle des TV Fürth 1860 nach dem Brand am 9. Dezember 1970 in der Turnstraße 10. Erstellungsdatum: 1970
Lizenz: cc-by-sa-3.0Werbung vom Sportverein TV Fürth 1860 in der Schülerzeitung Die Pennalen Nr. 2 1966 Urheber: TV Fürth 1860
Erstellungsdatum: 1966
Lizenz: cc-by-sa-3.0Werbung vom Sportverein TV Fürth 1860 in der Schülerzeitung Die Pennalen Nr. 6 1961 Urheber: TV Fürth 1860
Erstellungsdatum: 1961
Lizenz: cc-by-sa-3.0100 Jahre Turnverein Fürth 1860 - Buchtitel Urheber: Ernst Strobel
Erstellungsdatum: 1960
Lizenz: cc-by-sa-3.0Logo des TV Fürth 1860 in den 1960er Jahren Urheber: TV Fürth 1860
Erstellungsdatum: 1960
Lizenz: cc-by-sa-3.090 Jahre Turnverein Fürth 1860 - Buchtitel Erstellungsdatum: 1950
Lizenz: cc-by-sa-3.0Alfred Schwarzmann bei den Olympischen Spielen 1936 in Berlin Erstellungsdatum: 1936
Lizenz: Bildlizenz-Stadtarchiv75 Jahre TV Fürth 1860, 1935 - Feierlichkeiten zum 75jährigem Bestehen mit dem NSDAP ... 75 Jahre TV Fürth 1860, 1935 - Feierlichkeiten zum 75jährigem Bestehen mit dem NSDAP Oberbürgermeister Jakob Frank, Dr. Fritz Kempfler und Karl Stürmer.
Erstellungsdatum: 1935
Lizenz: cc-by-sa-3.0Georg Schwarzmann, mehr als 20 Jahre Oberturnwart und Vater des Olympiasiegers Alfred Schwarzmann. Erstellungsdatum: 1930
Lizenz: cc-by-sa-3.0Aufnahmekarte im Turnverein Fürth 1860, aus dem Jahr 1929. Erstellungsdatum: 10. September 1929
Lizenz: cc-by-sa-3.0Leichtathletik-Vorführung zum 60-jährigen Jubiläum des Turnverein 1860 Fürth, 1920 Urheber: Karl Stöhr
Erstellungsdatum: 1920
Lizenz: cc-by-sa-3.0Frauen-Schnelllauf-Wettbewerb zum 60-jährigen Jubiläum des Turnverein 1860 Fürth, 1920 Urheber: Karl Stöhr
Erstellungsdatum: 1920
Lizenz: cc-by-sa-3.0Schnelllauf-Wettbewerb zum 60-jährigen Jubiläum des Turnverein 1860 Fürth, 1920 Urheber: Karl Stöhr
Erstellungsdatum: 1920
Lizenz: cc-by-sa-3.0Leichtaltethik-Vorführung 1920 zum 60-jährigen Jubiläum des Turnverein 1860 Fürth, 1920 Urheber: Karl Stöhr
Erstellungsdatum: 1920
Lizenz: cc-by-sa-3.0Schauturnen zum 60-jährigen Jubiläum des Turnverein 1860 Fürth, 1920 Urheber: Karl Stöhr
Erstellungsdatum: 1920
Lizenz: cc-by-sa-3.0Schauturnen 1920 zum 60-jährigen Jubiläum des Turnverein 1860 Fürth, Postkarte Urheber: Karl Stöhr
Erstellungsdatum: 1920
Lizenz: cc-by-sa-3.0Ehem. Turnhalle des TV Fürth 1860 in der Südstadt, hier als Vereins- und Reservelazarett während des ... Ehem. Turnhalle des TV Fürth 1860 in der Südstadt, hier als Vereins- und Reservelazarett während des 1. Weltkrieges, Feb. 1916
Urheber: unbekannt
Erstellungsdatum: 1916
Lizenz: cc-by-sa-3.0Besuch König Ludwig III. in der ehem. Turnhalle des TV Fürth 1860 e. V. in der Turnstraße 10, gel. ... Besuch König Ludwig III. in der ehem. Turnhalle des TV Fürth 1860 e. V. in der Turnstraße 10, gel. 1915
Urheber: unbekannt
Erstellungsdatum: 1915
Lizenz: cc-by-sa-3.0Reservelazarett in der ehem. Turnhalle TV Fürth 1860 in der Turnstraße, ngl. ca. 1915 Urheber: unbekannt
Erstellungsdatum: 1915
Lizenz: cc-by-sa-4.0Reservelazarett in der ehem. Turnhalle TV Fürth 1860 in der Turnstraße, ngl. ca. 1915 Urheber: unbekannt
Erstellungsdatum: 1915
Lizenz: cc-by-sa-4.0Reservelazarett in der ehem. Turnhalle TV Fürth 1860 in der Turnstraße, ngl. ca. 1915 Urheber: unbekannt
Erstellungsdatum: 1915
Lizenz: cc-by-sa-4.0Reservelazarett in der ehem. Turnhalle TV Fürth 1860 in der Turnstraße, ngl. ca. 1915 Urheber: unbekannt
Erstellungsdatum: 1915
Lizenz: cc-by-sa-4.0Weihnachtskarte mit verwundeten Soldaten im Lazarett - ehem. Turnhalle TV 1860 um 1915. Urheber: unbekannt
Erstellungsdatum: 1915
Lizenz: cc-by-sa-3.0Ehem. Turnhalle des TV Fürth 1860 in der Südstadt, gel. 1908 Urheber: Georg Krehn
Erstellungsdatum: 1908
Über Datum: 1908
Lizenz: cc-by-sa-3.0Postkarte zur neuen Turnhalle des TV Fürth 1860, 1903 gel. Urheber: B. Lehrburger
Erstellungsdatum: 1901
Über Datum: 22. August 1903
Lizenz: cc-by-sa-3.01. Preis: Architektenwettbewerb Neubau Turnhalle für TV Fürth 1860 - Seitenansicht mit Schnitt, 1900 Urheber: Hermann Wahlich
Erstellungsdatum: 1900
Lizenz: cc-by-sa-3.01. Preis: Architektenwettbewerb Neubau Turnhalle für TV Fürth 1860, 1900 Urheber: Hermann Wahlich
Erstellungsdatum: 1900
Lizenz: cc-by-sa-3.0Ansichtskarte des Turnvereins Fürth geg. 1860, gel. 1899 Urheber: unbekannt
Erstellungsdatum: 1899
Lizenz: cc-by-sa-4.0Plakat zur 25-jährigen Stiftungsfeier des TV Fürth 1860, 1885 Erstellungsdatum: 1885
Lizenz: cc-by-sa-3.0Turnverein im Dockelesgarten; Fürther Tagblatt 29.10.1874 Urheber: Fürther Tagblatt
Erstellungsdatum: 29. Oktober 1874
Lizenz: cc-by-sa-3.0Gründungsprotokoll des TV Fürth 1860 vom 26. Mai 1860. Erstellungsdatum: 1860
Lizenz: cc-by-sa-3.0Turnfest des ersten Fürther Turnvereins, September 1848 Erstellungsdatum: 1848
Lizenz: noc-nc-1.0ehemalige Turnhalle des TV Fürth 1860, Turnstr. 10, Aufnahme um 1907 Urheber: L. Kriegbaum, Nürnberg
Über Datum: 1907
Lizenz: cc-by-sa-3.0Erste Turnhalle des TV Fürth 1860; Erbaut 1864; Nutzung bis 1900 Lizenz: cc-by-sa-3.0
Videos