Schirmstraße
- Straße
- Schirmstraße
- Stadtteil
- Innenstadt
- Postleitzahl
- 90762
- Ehemals
- Nein
- Geo-Daten
- 49° 28' 33.20" N
10° 59' 22.60" E
Die Schirmstraße ist eine Straße in der Fürther Innenstadt, die von der Schwabacher Straße am Kohlenmarkt auf halber Höhe zwischen Bäumen- und Alexanderstraße in östlicher Richtung abgeht und dann annähernd rechtwinklig Richtung Norden bis zur Bäumenstraße führt. Die weitere Verbindung zur Königstraße gehört zu dieser und ist unter dem Namen Kettengasse bekannt (kein offizieller Straßenname).
Geschichte
Die Schirmstraße gehört zu den ersten regelmäßig angelegten Straßenzügen der barocken Südost-Stadterweiterung der Ansbacher Markgrafen und hieß vor 1827 einfach nur Zimmerplatz. Die Namensherkunft der Schirmstraße ist unklar. Angeblich geht die Bezeichnung auf einen Fuhrwerksbesitzer namens Schirmer zurück, der hier 1827/28 zuerst baute[1]. Dieses Bauwerk führte die Hausnummer 4, gehörte später zum Firmengelände der Brauerei Geismann und wurde Anfang der 1980er Jahre für den Neubau des City-Centers abgebrochen.
Noch bis vor wenigen Jahrzehnten war die Schirmstraße eine belebte Straße mit mehreren Geschäften, darunter einer Bäckerei. Dominiert wurde sie zudem vom freistehenden Verwaltungsgebäude und der Haupteinfahrt der Brauerei Geismann, die die Schirmstraße geradlinig in den Hof der Brauerei verlängerte. Bis Ende des 19. Jahrhunderts war auch das Hauptgebäude der Brauerei nach Westen zur Schirmstraße hin ausgerichtet, erst mit dem Neubau bis 1900 erfolgte der stark vergrößerte Ausbau mit repräsentativer Fassade zur Bäumenstraße.
Durch den Bau des City-Centers in den 1980er Jahren, dem das Gelände der Brauerei Geismann vollständig einverleibt wurde, und die Degradierung zur Lieferzone erfuhr die Schirmstraße eine Abwertung. Der restliche Baubestand befindet sich in Wohnnutzung.
Prägende Gebäude, Bauwerke und Baudenkmäler
Bei der folgenden Aufstellung bitte Sortierung beachten! (Sortierschlüssel richtet sich nach der ersten Zahl, d.h. Hausnummer 11 kommt vor Hausnummer 3 ff. etc.)
- Bäumenstraße 14, Wohnhaus in Ecklage, erbaut 1742
- Schirmstraße 1, Wohnhaus von Simon Gieß, Caspar Gran, erbaut 1852
- Schirmstraße 11, Wirtschaftsgebäude in Ecklage, erbaut 1742
- Schirmstraße 3, Mietshaus, erbaut 1883
- Schirmstraße 5, Mietshaus von Max Mayer, erbaut 1886
- Schirmstraße 7, Wohnhaus von Konrad Weber, erbaut 1875
- Verwaltung der Brauerei Geismann mit anschließender Hofzufahrt (Nr. 4 - 6, ehemals)
Siehe auch
Einzelnachweise
- ↑ Dr. Adolf Schwammberger:Fürth von A bis Z, S. 320
»Vergegenwärtigung«
Hier kann per horizontaler Mauszeigerbewegung zwischen dem schwarzweißen Originalfoto und einer nachkolorierten Fassung gewechselt werden:
Blick in die Schirmstraße auf die Brauerei Geismann, 1956; Kolorierung mit MyHeritage in Color (tm)
Videoprojekt Fürther Straßen 2018
Bilder
Bilder als Galerie / Tabelle anzeigen, sortieren und filtern
Tattooladen in der Schirmstraße 1, Feb. 2021 Erstellungsdatum: 11. Februar 2021
Lizenz: cc-by-sa-3.0Schirmstraße 1, Jan. 2021 Urheber: Kamran Salimi
Erstellungsdatum: 31. Januar 2021
Lizenz: cc-by-sa-3.0Straßenschild Schirmstraße mit Erläuterung Urheber: Baringel
Erstellungsdatum: 10. Oktober 2007
Lizenz: cc-by-sa-3.0Werbung von Foto Stadler in der Schülerzeitung Die Pennalen Nr. 3 1990 Urheber: Foto Stadler
Erstellungsdatum: 1990
Lizenz: cc-by-sa-3.0Schirmstraße 29.4.1986 Urheber: Klaus-Peter Schaack
Erstellungsdatum: 29. April 1986
Lizenz: cc-by-sa-4.0Bauarbeiten des neuen Einkaufszentrums City-Center, April 1984 Urheber: Bernd Jesussek
Erstellungsdatum: April 1984
Lizenz: cc-by-sa-3.0Blick auf die City-Center-Baustelle von der Schirmstraße aus. Gut zu erkennen sind die von der ... Blick auf die City-Center-Baustelle von der Schirmstraße aus. Gut zu erkennen sind die von der Baumaßnahme ausgesparten Häuser Alexanderstr. 13 u. 19
Urheber: Jürgen Körnlein
Erstellungsdatum: 1983
Lizenz: cc-by-sa-3.0Blick auf die City-Center-Baustelle von der Schirmstraße aus. Gut zu erkennen sind die von der ... Blick auf die City-Center-Baustelle von der Schirmstraße aus. Gut zu erkennen sind die von der Baumaßnahme ausgesparten Häuser Alexanderstr. 13 u. 19
Urheber: Jürgen Körnlein
Erstellungsdatum: 1983
Lizenz: cc-by-sa-3.0Zündholzschachtel-Etikett der ehemaligen Gaststätte "Tiroler Klause", um 1965 Erstellungsdatum: 1965
Lizenz: cc-by-sa-3.0Werbung Buchhandlung Heinrich Schrag in der Schülerzeitung Die Pennalen Nr. 3 1955 Urheber: Heinrich Schrag
Erstellungsdatum: 1955
Lizenz: cc-by-sa-3.0Historische Ansichtskarte vom "Café Central", gel. 1940 Urheber: Fr. Strauß, Fürth
Erstellungsdatum: 1940
Lizenz: cc-by-nc-sa-3.0