Obere Fischerstraße

Aus FürthWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Karte wird geladen …
Straße
Obere Fischerstraße
Geokoordinate
49° 28' 45", 10° 59' 22"
Zoomlevel
18

Die Obere Fischerstraße ist eine Straße in der Fürther Altstadt. Sie verbindet die Gustavstraße mit der Unteren Fischerstraße und ist nach den früher dort lebenden (Pegnitz-)Fischern benannt.


Geschichte

Die Straße erhielt erst 1827 ihren heutigen Namen. Vorher war eine Unterscheidung in obere und untere Fischerstraße nicht üblich, sondern es gab nur eine Fischerstraße. Andere früher übliche Bezeichnungen waren: Schedergasse oder "Fuhrweg uf die Heubrücke hinab" (1654). Hier befand sich auch das Ochsenhöflein.[1]

Wichtige Gebäude und Baudenkmäler


Literatur

Siehe auch


Weblinks

  • Liste der Baudenkmäler in Fürth - Obere Fischerstraße bei Wikipedia

Einzelnachweise

  1. "Fischerstraße" in: Wunschelchronik, Band 2

Bilder