Baustelle.svg Eine Bearbeitungssperre steht an, welche von 23. Januar bis einschließlich 25. Januar dauern wird. In dieser Zeit wird das FürthWiki weiterhin lesbar, aber nicht bearbeitbar sein.

Brunnen am Waagplatz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki

Genauere Koordinaten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Genauere Koordinaten)
 
(21 dazwischenliegende Versionen von 9 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Gebäude
{{Gebäude
|Gebäude=Brunnen
|Bild=2019-02-13 brunnen-waagplatz-4.jpg
|Gebäude=Brunnen; Trinkbrunnen in Fürth
|Straße=Waagplatz
|Straße=Waagplatz
|Objekt=Waagplatz-Brunnen
|Objekt=Waagplatz-Brunnen
|Teil des Ensembles=Altstadt
|TeilDesEnsembles=Altstadt Fürth
|Gebäude besteht=Ja
|Baujahr=1985
|Denkmalstatus besteht=Nein
|Architekt=Heinz Siebenkäß
|lat=49.478663550188415
|Bauherr=Friedl Stranka
|lon=10.988092497834996
|Ehemals=Nein
|DenkmalstatusBesteht=Nein
|location=49.4786421, 10.9880111
}}
}}
Der '''Brunnen am Waagplatz''' wurde vom Fürther Steinmetz [[Heinz Siebenkäß]] im Jahr [[1985]] geschaffen, aus Kirchheimer Muschelkalk.
Die Gestaltung des Brunnens soll an die ehemalige Funktion des Platzes erinnern, auf dem die [[Stadtwaage |Lastenwaage]] stand. Deshalb schuf der Steinmetz eine Hand, die Waren in die Schalen der Waage gibt sowie Steinskulpturen in Form von Einzelgewichten, die darum drapiert wurden.
Im Sommer wird der Brunnen gerne als Spielplatz von Kindern genutzt oder dient als Badebecken für Vögel. Am Wochenende nutzen überwiegend die Händler des [[Wochenmarkt]]es den Brunnen. Lange Zeit war das der einzige Trinkwasserbrunnen in der Altstadt.
Gestiftet wurde der Brunnen von [[Friedel Stranka]], der Ehefrau des ehemaligen 2. Bürgermeisters [[Heinrich Stranka]], welche von der Fürther Bevölkerung oft liebevoll als „Mutter der Fürther [[Sozialdemokratische Partei Deutschlands|SPD]]“ tituliert wurde.
== Siehe auch ==
* [[Heinz Siebenkäß]]
* [[Waagplatz]]
* [[Friedel Stranka]]
== Bilder ==
== Bilder ==
{{Bilder dieses Gebäudes}}
{{Bilder dieses Gebäudes}}