Anton Kaltenhäuser

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anton Kaltenhäuser jun. (geb. 19. Juni 1907 in Fürth; gest. ) war berufsmäßiger Stadtrat, Verwaltungsdirektor und Polizeidirektor der Fürther Polizeidienststelle. Er wurde am 9. Juli 1948 zum Leiter der Polizeiinspektion in Fürth durch den Stadtrat bestellt. Am 30. März 1952 wurde er wiedergewählt. Er führte die Amtsgeschäfte bis zum 31. Juli 1964 als Polizeidirektor, ehe er mit 57 Jahren in Pension ging.

Der 10-Jahres-Bericht der Stadt Fürth für die Zeit von 1946-1955 mit dem Titel "Wiederaufbau eines Gemeinwesens, Entwicklung zur Großstadt" führt Dr. Anton Kaltenhäuser auf als Polizeidirektor und berufsmäßiger Stadtrat für das Referat VII - Polizei- und Krankenhausreferat. Im Abschnitt über die Entwicklung und Organisation der Stadtverwaltung ab 1945 heißt es: Als juristischer Hilfsarbeiter wurde am 1. November 1946 Dr. Anton Kaltenhäuser eingestellt, der am 1. Mai 1947 zum Ratsassessor und am 1. Oktober 1947 zum städtischen Rechtsrat bestellt wurde. Am 1. November 1947 übernahm der die Geschäfte des ab diesem Zeitpunkt in den Ruhestand getretenen Stadtrats Burghart.

Siehe auch[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]