Georg Janischowsky

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Georg Janischowsky (geb. 28. April 1900 in Loben; gest. 6. März 1960 in Fürth) war Beamter im gehobenen Dienst (Verwaltungsrat). Er arbeitete bereits seit dem 23. September 1947 als juristischer Hilfsarbeiter bei der Stadt Fürth, ehe er ab dem 1. Januar 1948 Verwaltungsrat/Verwaltungsdirektor ernannt wurde.

Anfang der 1950er Jahre kam es durch Janischowsky zu einer Anzeige gegen den damaligen Chefredakteur Rudolf Singer der Nordbayerischen Volkszeitung, da dieser nach Meinung Janischowsky gegen das Pressegesetz verstoßen haben sollte. Der Artikel in der Nordbay. Volkszeitung "Kleingärtner contra Bürokratie" handelte über den amerikanischen Wohnungsbau in der Südstadt.[1]

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. StAF AGr. 3 / 220

Bilder[Bearbeiten]