Balthasar Reichel

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Balthasar Reichel (geb. 6. September 1858 in Fürth; gest. 13. November 1935 ebenda) war Fabrikant. Er war verheiratet mit Katharina Johanna Reichert, geb. Rühl.

Reichel war bereit Anfang des 20. Jahrhunderts Gemeindebevollmächtigter und Magistrat bei der Stadt Fürth. Ab 1919 war Reichel bis 1924 Stadtrat für die Wählergemeinschaft Treu Fürth e. V. während der Frage, ob Fürth und Nürnberg zu einer Großgemeinde vereint werden. Er war im Stadtrat einer der 12 Personen, die gegen die Eingemeidung Fürths zu Nürnberg gestimmt hatte.

Während seiner 25-jährigen ehrenamtlich Zeit war Reichel in folgenden Bereichen bzw. Ausschüssen tätig: jahrelanger Pfleger der Volksbäder und Schulhäuser, Ausschuss für Badeanstalten, Ausschuss zur Durchführung der Wohlfahrtsmaßnahmen für Minderbemittelte, Personalausschuss, Unterausschuss Personalausschuss, Stadtausschuss für Leibesübungen, Finanzausschuss, Bau- und Verwaltungsausschuss Ausschuss für Feuerlöschwesen, für Straßenreinigung, für Pflasterzölle.

Während des 1. Weltkrieges war Reichel Mitglied des Lebensmittelversorgungsausschuss und Leiter der Einkochstelle für Gemüse und Obst.

Siehe auch[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]