Basisdemokratische Partei Deutschland

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo: Basisdemokratische Partei Deutschland

Die Basisdemokratische Partei Deutschland (kurz: dieBasis; auch: Basis) ist eine politische Partei, die am 4. Juli 2020 in Berlin gegründet wurde.

Zu allgemeiner Thematik, insbesondere zur Bundespartei, sei auf den entsprechenden Artikel auf wikipedia.de verwiesen.

dieBasis in Fürth[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]

Mit Katrin Reber trat die Partei 2021 erstmals im Wahlkreis Fürth bei einer Bundestagswahl an. Zu der Zeit befand sich die Ortsgruppe Fürth laut Website noch in Gründung. Bei der Landtagswahl 2023 ist der Direktkandidat im Stimmkreis 509 Andreas Macher, bei den Bezirkswahlen 2023 ist dies Julia Zimmermann.

Aufbau[Bearbeiten]

Die Ortsgruppe Fürth wurde am 13. Juli 2022 in den Ortsverband Fürth der Partei dieBasis überführt. Ihm gehören neben der Stadt Fürth auch deren Landkreis an.[1]

Persönlichkeiten[Bearbeiten]

 GeburtstagGeburtsjahrBerufTodestagTodesjahr
Andreas Macher1964Politiker
Softwareingenieur
Katrin Reber1966Handelsfachwirt
Julia Zimmermann1985Hausfrau
Fachinformatikerin


Kontakt[Bearbeiten]

dieBasis Kreisverband Fürth
Dorfstraße 22
91085 Weisendorf
E-Mail: ortsverband(at)diebasis-fuerth.de

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Luisa Degenhardt: Bundestagswahl 2021: Das sind die Kandidaten im Wahlkreis Fürth. In: Fürther Nachrichten vom 15. September 2021 - online
  • Claudia Ziob: Landtagswahl 2023 in Bayern: Die Kandidaten im Stimmkreis Fürth. In: Fürther Nachrichten vom 30. August 2023 - online

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. dieBasis – OV Fürth. Website der Partei dieBasis. Abgerufen am 30. August 2023.

Bilder[Bearbeiten]