Brunnen am Waagplatz

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
2019-02-13 brunnen-waagplatz-4.jpg
Brunnen am Waagplatz geschaffen von Heinz Siebenkäss, Februar 2019
Die Karte wird geladen …

Der Brunnen am Waagplatz wurde vom Fürther Steinmetz Heinz Siebenkäss im Jahr 1985 geschaffen. Gestiftet wurde der Brunnen von Friedel Stranka, der Ehefrau des ehemaligen Bürgermeister Heinrich Stranka welche von der Fürther Bevölkerung oft liebevoll als "Mutter der Fürther SPD" tituliert wurde.

Die Gestaltung des Brunnens soll an die ehemalige Funktion des Platzes erinnern, auf dem die Stadtwaage stand. Deshalb schuf der Steinmetz auch Steinskulpturen in Form von Einzelgewichten für Waagen, die wie zufällig auf dem Platz drapiert wurden.

Im Sommer wird der Brunnen gerne als Spielplatz für Kinder genutzt, oder dient als Badebecken für allerlei Vögel im Stadtgebiet. Am Wochenende nutzen überwiegend die Händler des Wochenmarktes den Brunnen.

Er war lange Zeit ein Trinkwasserbrunnen, der einzige in der Altstadt.

Siehe auch[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]