FürthWiki-Tag

Aus FürthWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Flyer zum 1. FürthWiki-Tag

Der FürthWiki-Tag war eine von FürthWiki e. V. und dem Stadtmuseum ausgerichtete Veranstaltung zur Präsentation des FürthWikis in der Öffentlichkeit.


Allgemeines

Der FürthWiki-Tag wurde im Jahr 2017 anlässlich des zehnjährigen Bestehens von FürthWiki abgehalten. Der Fokus lag auf der Vorstellung des Online-Stadtlexikons in der breiten Bürgerschaft. Insbesondere sollten auch weniger EDV-affine Fürtherinnen und Fürther angesprochen werden, die das FürthWiki nur vom Hörensagen oder noch gar nicht kannten. Ein Rahmenprogramm rund um das Thema Fürth sollte ein möglichst breites Besucherspektrum ansprechen. Die Teilnahme am FürthWiki-Tag war kostenlos.

Zeit und Ort

Vortragsreihe

Sonntag, 5. November 2017, 10-16 Uhr im Stadtmuseum Fürth (Ottostraße 2)

Rahmenprogramm

  • Live-Wiki-Bearbeitung (Mikro-Schulungen, wie trägt man Informationen und Bilder ins System ein)
  • Scan-Station für Fotos und Dias (wir digitalisierten ihre Schätze vor Ort)
  • Kuriositätenschau (ungewöhnliche Fürther Artefakte oder: was man alles sammeln kann)
  • Filmvorführungen (unbekannte Fürth-Filme)
  • Tauschbörse für alles rund ums Thema Fürth - unterstützt durch das Team "raum.STREBEN", Königstraße 28
  • Birgit Maria Götz zeigte eigene Bilder

Vorträge

  • 11:00 Uhr - Peter Frank: Alte deutsche Schriften - Lesen leicht gemacht
  • 13:00 Uhr - Fritz Mursch: Worauf man beim Sammeln von alten Bierkrügen achten muss

Foto-Workshop

  • 14:30 bis ca. 16.00 Uhr - Robert Söllner: Workshop zur Erstellung von Slider-Fotos[1]

Die TeilnehmerInnen fertigten unter Anleitung des Fotografen und unter Verwendung eines selbst gemachten Fotos ein Schiebebild einst/jetzt der nur wenige Schritte vom Stadtmuseum entfernten Häusergruppe Schwabacher Straße 34 an. Das Ergebnis konnte in etwa so aussehen (per horizontaler Mauszeigerbewegung kann zwischen zwei deckungsgleich übereinandergelegten Fotos gewechselt werden):



  • Foto alt: historische Aufnahme um 1907 (L. Kriegbaum, Nürnberg)
  • Foto neu: Aufnahme von 2017 (Foto und Anpassung: Robert Söllner)

Nachbetrachtung

Der FürthWiki-Tag wurde sehr gut angenommen (ca. 200 BesucherInnen), insbesondere am Nachmittag. Insgesamt fünf Personen traten noch während der Veranstaltung dem Förderverein bei, weitere zeigten sich interessiert. Mehrere vielversprechende Kontakte konnten geknüpft werden, die auf die Erschließung privater Quellen und Bildbestände für das FürthWiki hinausliefen.

Lokalberichterstattung

  • Claudia Ziob: Zehn Jahre FürthWiki: Ein Lexikon für die ganze Stadt - Im Stadtmuseum zeigte der Trägerverein, dass seine Leidenschaft nicht nur Internetbeiträgen gilt - Jeder kann mitmachen und helfen. In: Fürther Nachrichten‎ vom 6. November 2017 (Druckausgabe) bzw. Zehn Jahre FürthWiki: Ein Lexikon für die ganze Stadt - Im Stadtmuseum wurde das Jubiläum gefeiert - Jeder kann mitmachen. In: nordbayern.de vom 6. November 2017 - online abrufbar

Siehe auch

Weblinks

Anmerkungen

  1. vgl. Ralph Stenzel: Zeitverschiebung. In: Vereinsblog von FürthWiki e. V. vom 15. Mai 2017 - online abrufbar

Bilder