Stadtwiki-Tage 2018

Aus FürthWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stadtmuseum Fürth - Partner der IV. Stadtwiki-Tage
VHS Fürth - Partner der IV. Stadtwiki-Tage
Wikimedia Deutschland - Förderer der IV. Stadtwiki-Tage

Die Stadtwiki-Tage 2018 waren eine von FürthWiki e. V. ausgerichtete Konferenz zum Thema Stadt- und Regionalwikis im deutschsprachigen Raum.[1] Sie fanden statt am 20. Juli / 21.Juli 2018. Die Terminwahl erfolgte mit Blick auf eventuell mitreisende Angehörige: Bei der am gleichen Wochenende von der Stadt Fürth organisierten Veranstaltung "Einblick in Fürther Höfe - 200 Jahre an einem Wochenende" bestand für alle Gäste Gelegenheit, sonst überwiegend nicht der Öffentlichkeit zugängliche Örtlichkeiten mit historischen Bezügen zu besichtigen.[2] [3]

Allgemeines

Stadtwiki-Tage fanden vorher schon statt in Kassel (2010), Ahrweiler (2012) und Passau (2016). Die Veranstaltungsreihe versteht sich als Forum aller deutschsprachigen Stadt- und Regiowikis. Sie stellt eine Plattform zum Wissens‐ und Erfahrungsaustausch sowie zum gegenseitigen Kennenlernen und Netzwerken dar. Das Programm orientierte sich deshalb an den Bedürfnissen der BesucherInnen: Die TeilnehmerInnen erhielten die Gelegenheit, die Besonderheiten ihres jeweiligen Stadt- oder Regiowikis im Rahmen einer kurzen Präsentation vorzustellen. Zusätzlich dazu gab es Fachvorträge und Workshops rund um das Thema Wiki sowie ein touristisch attraktives Rahmenprogramm.

Alle aktiven und relevanten Stadt- und Regionalwikis in Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz wurden am 10. September 2017 eingeladen und um das Einreichen von Vortrags- und Workshop-Themen gebeten.[4]

Zentral gelegene Veranstaltungsorte waren das Stadtmuseum (Freitag) und die Volkshochschule Fürth (Samstag).

Programm

Freitag, 20. Juli 2018

Die Karte wird geladen …
Straße
Stadtwiki-Tage 2018
Geokoordinate
49° 28' 26", 10° 59' 14"
Zoomlevel
17
  • 20:00 - 22:00 Uhr: Podiumsdiskussion Wikis und andere Plattformen - Wie verlässlich sind Wissensportale im Zeitalter von Fake News? Unter der Moderation von Kamran Salimi debattierten im Stadtmuseum (Ottostraße 2):
  • Alexander Jungkunz (Chefredakteur Nürnberger Nachrichten)
  • Dipl. Inf. Rüdiger Gleim (Goethe-Universität Frankfurt am Main, Lehrstuhl für Informatik)
  • Jens Best (Netzaktivist und ehem. Präsidiumsmitglied von Wikimedia Deutschland)
  • Peter Budig (Journalist, ehem. Mitarbeiter Abendzeitung und sog. "Digitalisierungsopfer")
  • 22:00 - open end: Gemeinsamer Besuch der Traditions-Gaststätte "Zu den Sieben Schwaben" (Otto-Seeling-Promenade 20)


Samstag, 21. Juli 2018

Die Karte wird geladen …
Straße
Stadtwiki-Tage 2018
Geokoordinate
49° 28' 29", 10° 59' 15"
Zoomlevel
17
  • 10:00 - 10:15 Uhr: Offizielle Begrüßung und Vorstellung des Programms in der Volkshochschule Fürth (Hirschenstraße 27/29)
  • 10:15 - 11:30 Uhr: Best Practice - VertreterInnen der teilnehmenden Wikis stellten die Alleinstellungsmerkmale ihrer Projekte vor (alle TeilnehmerInnen)
  • 11:30 - 13:00 Uhr: Wie ticken RegioWikis? - Präsentation einer Datenanalyse von RegionalWikis mit Diskussion (Dipl. Inf. Rüdiger Gleim, Goethe-Universität Frankfurt/Main)
  • 13:00 - 14:00 Uhr: Mittagspause im VHS-Bistro
  • 14:00 - 16:00 Uhr: Online-Recht und Urheberrechtsfragen - was tun bei Abmahnungen? (Rechtsanwalt Michael König, Fürth)
  • 16:00 - 16:30 Uhr: Kaffeepause
  • 16:30 - 17:30 Uhr, Schiene Strategie: Umgang mit obsoleten und damit latent irreführenden Inhalten - wie verfahren mit geschlossenen Kneipen, verzogenen Betrieben, abgerissenen Gebäuden, überbauten Straßen usw.? (Kamran Salimi, FürthWiki e. V.)
  • 16:30 - 17:30 Uhr, Schiene Technik: "Mobilmachung" - mit responsive design der zunehmenden Wiki-Nutzung mittels Smartphones Rechnung tragen (Alexander Wunschik, FürthWiki e. V.)
  • 17:30 - 18:30 Uhr, Schiene Strategie: Quo vadis, Wiki? - Maßnahmen zur nachhaltigen Existenzsicherung eines ehrenamtlich betriebenen Stadtwikis (Ralph Stenzel, FürthWiki e. V.)
  • 17:30 - 18:30 Uhr, Schiene Technik: Semantic MediaWiki: Verwendung von Formularen für Personen, Gebäude, Bilder (Mark Muzenhardt, FürthWiki e. V.)
  • 18:30 - 19:00 Uhr: Stimmungsbild, Fazit und Ausblick, Verabschiedung
  • 19:00 - open end: Ausklang nach Belieben, ggf. Besuch des Höfefestes


Spezial-Workshop, parallel zu den Präsentationen, Vorträgen und Diskussionen:



  • Foto alt: historische Postkarte
  • Foto neu: Aufnahme von 2008 (Foto und Anpassung: Robert Söllner)

Teilnehmer

TeilnehmerInnen der IV. Stadtwiki-Tage in Fürth am 21.07.2018

Betreiber / Mitarbeiter / Abgeordnete von Stadt- und Regionalwikis

sonstige Institutionen und Einzelpersonen


Besucherinformationen

Bsp. eines FürthWiki-Posters für einen Themenhof, hier Pfarrhof

Allgemeines

Die Teilnahme an den Stadtwiki-Tagen 2018 war kostenlos, FürthWiki e. V. stellte die erforderliche Infrastruktur und suchte die Unterstützung von örtlichen Einrichtungen und Institutionen. Die deutschsprachigen Wikipedia-Organisationen (Wikimedia D, A und CH) erstatteten den Teilnehmern auf Antrag anfallende Reisekosten. [5]

Übernachten

Eine Liste der Hotels und Pensionen fand sich im Hotel-Online-Buchungsportal der Stadt Fürth. Eine Liste von Privatunterkünften konnte auf Anfrage ebenfalls zur Verfügung gestellt werden.

Parken

In der Innenstadt ist nur begrenzter Parkraum vorhanden. Am günstigsten parkte man in der Tiefgarage des ehem. City-Centers - Zufahrt zur Garage über die Königstraße 112/114. Von hier läuft man zum Stadtmuseum bzw. zur VHS ca. 5 - 10 Min. Alternativ konnte man auch Parkhaus in der Mathildenstraße 6 parken, von hier aus sind es nur wenige Schritte zum Stadtmuseum bzw. zur VHS, allerdings ist das Parken hier teurer.

Begleitprogramm für mitreisende Angehörige

Parallel zu den Stadtwiki-Tagen fand am Wochenende 20. Juli - 22. Juli das Höfefest 2018 statt: In über 20 Themenhöfen wurden Ausschnitte der Fürther Stadtgeschichte inszeniert.

FürthWiki e. V. war erstmals offizieller Partner der Stadt Fürth und präsentierte vor den 20 Themenhöfen jeweils ein Poster, welches a) Informationen zum Gebäude/Haus lieferte und b) zusätzliche Informationen zu dem im Hof dargestellten Thema bot. Beide Aspekte (Gebäude/Thema) wurden jeweils auf dem Poster inhaltlich kurz angerissen - mittels QR-Codes wurde der Besucher auf die entsprechenden Seiten im FürthWiki gelotst und konnte dort mehr erfahren.

Danksagung

FürthWiki e. V. dankt dem Stadtmuseum und der Volkshochschule Fürth für die kostenfreie Überlassung von Räumen und Betriebsmitteln sowie für die unbürokratische Unterstützung bei der Planung und Durchführung der Veranstaltung. Besonderer Dank gilt Wikimedia Deutschland e. V. (WMDE) für die Zusage von Fördermitteln für Referenten-Honorare und das Catering.

Nachbereitung / Downloads

Rezeption

In der zum Ende der Veranstaltung abgehaltenen Feedbackrunde äußerten sich alle TeilnehmerInnen sehr positiv über den vielfältigen Themenmix, die Auswahl der Vortragenden, die Gelegenheit zum Netzwerken und die logistische Organisation des Events. Die von den Gastgebern aufgeworfene Frage, ob die Veranstaltungsreihe weiterhin wie bisher in zweijährigem Abstand fortgeführt werden oder ob vielmehr eine Integration in die von den Wikimedia-Landesvereinen durchgeführten Wikicons angestrebt werden solle, erbrachte ein klares Votum zugunsten eines "Weitermachens": Vorgebrachte Argumente waren insbesondere die spezifischen Rahmenbedingungen von Stadt- und Regiowikis (andere Relevanz-Kriterien, gelockertes Forschungsverbot, individuelle Software-Anpassungen etc.). Überdies wurde angemerkt, dass zusätzliche Veranstaltungsstränge in den ohnehin thematisch dicht gepackten Wikicons untergehen könnten. Alle Anwesenden waren sich daher einig, dass es in zwei Jahren wieder Stadtwiki-Tage geben soll und wird.

Ausblick

Die Stadtwiki-Tage 2020 werden vom WürzburgWiki ausgerichtet.

Lokalberichterstattung

Reinhard Kalb: Hilfen im Meer der Desinformation - Podiumsdiskussion: Welche Rolle haben Wiki-Plattformen und Zeitungen heute? In: Fürther Nachrichten vom 26. Juli 2018

Siehe auch

Weblinks

Anmerkungen

  1. Dokumentation des Beschlusses im Blog von FürthWiki e. V. - online abrufbar
  2. 200 Jahre Fürth an einem Wochenende - Einblick in Fürther Höfe (Programmheft als PDF-Datei) - online abrufbar
  3. Höfefest: Zwei Tage mit riesigem Programm (Ankündigung in den Fürther Nachrichten) - online abrufbar
  4. Trotz sorgfältiger Adressen-Recherche im Vorfeld kam es beim Versand der Einladung zu zahlreichen Rückläufern aufgrund nicht (mehr) existenter Mail-Adressen. Wer als Betreiber(in) eines Lokal- oder Regionalwikis zur Zielgruppe gehört, durfte sich als herzlich eingeladen betrachten, auch wenn ihn/sie unsere Mails nicht erreicht hatten. Auch anderen interessierten Personen stand die Teilnahme jederzeit offen.
  5. Wikipedia:Förderung/Reisekostenerstattungen - online abrufbar

Bilder

Weitere Bilder auf Wikimedia Commons