Fürther Heilquellenweg

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fürther Heilquellenweg bzw. Quellenweg

Der Fürther Heilquellenweg, auch Quellenweg genannt, ist ein ca. 8,8 km langer Rundweg, den man zu Fuß oder per Rad nutzen kann. Der Weg wurde 2007 erstmals angeboten. Der Radweg enthält eine Erweiterung um die Gustav-Adolf-Quelle in Weikershof. Der Weg wurde von Dr. Franz Kimberger angeregt und vom Förderverein Fürther Heilquellen finanziert in Zusammenarbeit mit dem Stadtplanungsamt und dem Liegenschaftsamt. Informationstafeln mit einem stilisierten "Q" für "Quelle" wurden ergänzend aufgestellt.

Stationen[Bearbeiten]

Die einzelnen Stationen sind:

Literatur[Bearbeiten]

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Brücke, Steg und Weg steigern den Freizeitwert. Quellensteg - FROG-Steg - Fürther Heilquellenweg Bericht in: Fürth Stadtzeitung vom 5. Dezember 2007 (Druckausgabe)
  • Volker Dittmar: Neuer Rundweg zu den Fürther Heilquellen. Heute wird der 8,8 Kilometer langen Quellenweg zusammen mit dem Uferstadtsteg eröffnet. In: Fürther Nachrichten vom 23. November 2007 (Druckausgabe)
  • Auf den Spuren des Fürther Heilwassers. Neuer Wanderweg führt zu den sanierten Thermalquellen - Förderverein sorgt für die Schilder. In: Fürther Nachrichten vom 29. Dezember 2007 (Druckausgabe)

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

  • Stadt Fürth - Heilquellenweg Flyer

Bilder[Bearbeiten]