Gottfried Bubenberger

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bubenberger 1936.jpg
Firmengründer Gottfried Bubenberger im Jahre 1936

Die Firma Gottfried Bubenberger war ein Handwerksbetrieb für Sanitäranlagen im Großraum Nürnberg/Fürth mit Sitz in der Dr.-Wild-Straße 9.

Firmenentwicklung[Bearbeiten]

Die Firma wurde 1924 von Gottfried Bubenberger geb, am 09.11.1885 in Sulzbürg Oberpfalz – gestorben 01.01.1971 in Fürth in der Engelhardtstraße am Stadtpark gegründet. Später erfolgten Umzüge in die Nürnberger Straße 6, Königstraße 112 (ehemals) im Hause Sargmagazin Riffelmacher und nach dem Krieg 1951 in die Königstraße 1 an der Maxbrücke. Mit Laden, Büros im Erdgeschoss und Wohnung im 1. Stock. Werkstatt Gebäude dahinter und Lager über der Königstraße in der Königstraße 2. Hier übernahm auch der Schwiegersohn Friedrich Büchtmann (geboren am 15.11.1914 in Büchten in Niedersachsen – gestorben am 12.05.1996 in Fürth) die Firma. Ein letzter Umzug erfolgte 1961 in das neu gebaute Wohn- und Geschäftshaus Dr.-Wild-Straße 9. 1967 wurde von Friedrich Büchtmann zusammen mit zwei Branchenkollegen – Hanskarl Locker, Blumenstraße 4 und Ing. Hans Willert, Ludwigstraße 38 – die Firma SANITÄR- BAU mit Hans Ottner als Geschäftsführer in der Schwabacher Straße 514 gegründet, in der die Altfirmen und die neue Firma noch parallel liefen.

Nach Gründung der heute noch bestehende SANITÄR-UNION 1973 mit großzügigen und modernen Neubau 1974 in Nürnberg fusionierten die Altfirmen SANITÄR-BAU, Gottfried Bubenberger, Locker und Bernhard mit Übernahme aller Mitarbeiter. Die Läden in der Dr.-Wild-Straße 9 und Blumenstraße 4 wurden eine Zeit noch weiter betrieben. Die Firmengeschichte wurde mit dem Sohn von Friedrich Büchtmann Rainer Büchtmann als einer der beiden Geschäftsführer und späteren Geschäftsführenden Gesellschaftern neben Hans Ottner der zweiten Inhaber Familie fortgeschrieben. Die frühe beteiligte Firma Locker war da längst ausgeschieden. Nach dem Ausstieg von Hans Ottner 2006 aus der Firma ist sie seit dem im Alleinbesitz der Familie Büchtmann und wurde seit 2007 vom Sohn von Rainer Büchtmann Frank Büchtmann als Geschäftsführer in der 3. Generation geführt, seit 2013 als alleiniger Geschäftsführender Gesellschafter.

sonstiges[Bearbeiten]

In den schlechten inflationären, wirtschaftlichen Verhältnissen nach dem 1. Weltkrieg erstreckte sich das Einzugsgebiet der jungen Firma bis in die Fränkische Schweiz. Wo hauptsächlich Wasserleitungen verlegt wurden und Gottfried Bubenberger nie ohne Rucksack unterwegs war, da oft die Bezahlung der Zeit entsprechend in Naturalien vorgenommen wurde.


Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]


Einzelnachweise[Bearbeiten]


Bilder[Bearbeiten]