Kupferpfanne

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kupferpfanne vormals Drei Könige.jpg
Gastwirtschaft Kupferpfanne, vormals Drei Könige, Königstraße 85, Ecke Königsplatz
Die Karte wird geladen …

Die Kupferpfanne ist ein gehobenes Speiserestaurant französischer Küche. Es befindet sich in den Räumen des vormaligen Gasthauses Zu den Drei Königen diagonal gegenüber dem Rathaus in der Königstraße 85.

Das Restaurant mit 30 Innensitzplätzen zählt zu den exklusivsten Restaurants in Fürth. Es verfügt über eine rustikal-gemütliche Atmosphäre und als Highlight: eine Vinothek. Dort lagern beste Rotweine und außergewöhnliche Weißweine, die zu ausgewählten Speisen serviert werden.

Von 1982 bis 1995 besaß das Restaurant als einziges in Fürth einen sog. "Michelin-Stern". Der Restaurantbetreiber Erwin Weidenhiller verzichtete jedoch nach 13 Jahren freiwillig auf dem Michelin-Stern zu Gunsten einer regionalen Küche, die durch die Vorgaben der Michelin-Gesellschaft nicht eingehalten werden konnten. Umgesetzt auf die Kupferpfanne will der Koch seinen Gästen Spitzenprodukte in optimaler Zubereitung – serviert auf höchstem Standard – in einer Atmosphäre größter Behaglichkeit bieten. Der Schwerpunkt der Küche ist und bleibt nach eigenen Angaben die französische Küche. So gab Weidenhiller gegenüber der örtlichen Presse an, dass es bei ihm nie Karpfen oder Schäufele geben wird. Dies sagte er nicht als Abwertung gegenüber der fränkischen Küche. Er möchte sich vielmehr so verstanden wissen, dass er sich auf die französischen Küche spezialisiert habe - und dies auch nicht mehr vor hat zu ändern.

Die Küche umfasst knapp 20 m2. An der Decke hängen die im Gebrauch befindlichen Kupferpfannen, die der Gaststätte den Namen gaben. Der Küchenchef arbeitet seit der gemeinsamen Eröffnung der Gaststätte im Jahr 1978 mit Erwin Weidenhiller zusammen. Die Speisekarte wird wöchentlich – zum Teil mehrfach – stets den regionalen Gegebenheiten angepasst und geändert. Dabei wird die Karte stets vom Chef persönlich per Hand geschrieben und den Gästen präsentiert.

Weidenhiller selbst steht nur noch selten in der Küche. Er versteht sich eher als guter Gastgeber, der sich meist mit dem Stammgästen gut unterhält. Nur gelegentlich geht er in die Küche – und legt selbst Hand an.

Öffnungszeiten[Bearbeiten]

  • Mo-Sa von 11.30-13.30 Uhr und 18.00-22.00 Uhr
  • Sonn- und feiertags Ruhetag

Kontakt[Bearbeiten]

Restaurant Kupferpfanne
Königstr. 85
Tel: 0911 77 12 77
Fax: 0911 77 76 37
restaurant@ew-kupferpfanne.de

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Irini Paul: Der Koch, der seinen Stern zurückgab. In: Fürther Nachrichten vom 7. Juli 2023, S. 16 (Druckausgabe)

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]