Amalienstraße 77: Unterschied zwischen den Versionen

(Bot-Import Denkmalliste durch Red Rooster.)
 
K (Textersetzung - „GebäudeBesteht=Ja“ durch „Ehemals=Nein“)
Markierungen: Mobile Bearbeitung Mobile Web-Bearbeitung
 
(24 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Gebäude
{{Gebäude
|Straße=Amalienstraße  
|Bild=2018-06-03-Amalien-77-5556.jpg
|Straße=Amalienstraße
|Hausnummer=77
|Hausnummer=77
|Objekt=Mietshaus
|Objekt=Mietshaus
|Akten-Nr.=D-5-63-000-43
|AktenNr=D-5-63-000-43
|lat=49.466956
|Baujahr=1907
|Baustil=Jugendstil
|Architekt=Bräutigam und Wiessner
|Bauherr=Johann Mayer
|Ehemals=Nein
|DenkmalstatusBesteht=Ja
|Quellangaben=[http://www.geodaten.bayern.de/denkmal_static_data/externe_denkmalliste/pdf/denkmalliste_merge_563000.pdf BLfD - Denkmalliste Fürth]
|lat=49.46700
|lon=10.99401
|lon=10.99401
|Gebäude besteht=Ja
}}
}}
Fünfgeschossiger traufseitiger Satteldachbau mit reich dekorierter Sandsteinfassade mit Erker und Eisenbalkonbrüstung, letztes Geschoss im Mittelteil zurückgesetzt mit Terrasse mit Eisenbalkonbrüstung und Schweifgiebel, Jugendstil, von Bräutigam und Wiessner, 1907.
Mietshaus, fünfgeschossiger traufseitiger Satteldachbau mit reich dekorierter Sandsteinfassade mit Erker und Eisenbalkonbrüstung, letztes Geschoss im Mittelteil zurückgesetzt mit Terrasse mit Eisenbalkonbrüstung und Schweifgiebel, [[Jugendstil]], von [[Bräutigam und Wiessner]], [[1907]]; Rückgebäude, ehem. Werkstattgebäude, zweigeschossiger Sichtziegelsteinbau mit flachem Pultdach, Gliederungselementen aus Ziegelstein und durchfenstertem Kellergeschoss, gleichzeitig.
 
Bauherr war der Stuckateurmeister [[Johann Mayer|Hans Mayer]].<ref>nach Heinrich Habel: Denkmäler in Bayern – Stadt Fürth, S. 36/37</ref>
 
== Einzelnachweise ==
<references />
 
==Bilder==
{{Bilder dieses Gebäudes}}

Aktuelle Version vom 25. Juli 2025, 22:23 Uhr

2018-06-03-Amalien-77-5556.jpg
Mietshaus Amalienstraße 77, Juni 2018
Die Karte wird geladen …
Gebäude
Amalienstraße 77
Straße / Hausnummer
Amalienstraße 77
Postleitzahl
90763
Objekt
Mietshaus
Baujahr
1907
Denkmalstatus besteht
Ja
Akten-Nr.
D-5-63-000-43 (1)
Quellangaben
BLfD - Denkmalliste Fürth
Ehemals (abgerissen)
Nein
Baustil
Jugendstil
Bauherr
Johann Mayer
Architekt
Bräutigam und Wiessner
Geo-Daten
49° 28' 1.20" N
10° 59' 38.44" E
 semantisches Browsen   Sem. Browsen / Abfrage

Mietshaus, fünfgeschossiger traufseitiger Satteldachbau mit reich dekorierter Sandsteinfassade mit Erker und Eisenbalkonbrüstung, letztes Geschoss im Mittelteil zurückgesetzt mit Terrasse mit Eisenbalkonbrüstung und Schweifgiebel, Jugendstil, von Bräutigam und Wiessner, 1907; Rückgebäude, ehem. Werkstattgebäude, zweigeschossiger Sichtziegelsteinbau mit flachem Pultdach, Gliederungselementen aus Ziegelstein und durchfenstertem Kellergeschoss, gleichzeitig.

Bauherr war der Stuckateurmeister Hans Mayer.[1]

Einzelnachweise

  1. nach Heinrich Habel: Denkmäler in Bayern – Stadt Fürth, S. 36/37

Bilder

Bilder als Galerie / Tabelle anzeigen, sortieren und filtern