Einladung zum ersten FürthWiki-Autorentreffen am 15.11.2014

Wikiarbeit ist Teamarbeit (Foto: Ralph Stenzel)

Wikiarbeit ist Teamarbeit

Wikis sind ein Gemeinschaftswerk, und auch un­ser FürthWiki basiert inhaltlich wie formal auf der ehrenamtlichen Arbeit vieler. Längst nicht alle Beteiligten ken­nen sich unter­ein­an­der per­sön­lich, was dem rei­bungs­losen Wis­sens­transfer lei­der ab­träg­lich ist: Auch wenn die Wiki-Soft­ware inzwischen nicht nur sehr mächtig, son­dern auch einiger­maßen kom­for­ta­bel zu bedienen ist, so gibt es doch viele De­tails zu berücksichtigen, um Artikel nicht nur punk­tu­ell korrigieren, son­dern auch neu erstellen und auf Anhieb perfekt for­ma­tie­ren zu kön­nen. Interessenten schrecken man­gels eigener Fertigkeiten zuweilen vor einer ak­ti­ven Beteiligung zurück, obwohl sie inhaltlich un­ter Umständen Wertvolles beizutragen hätten…

Um die handwerklichen Tips & Tricks weitergeben und gleichzeitig fruchtbare Kontakte stiften zu können, wollen wir zukünftig in größeren Abständen, aber doch regelmäßig Autorentreffen organisieren und durchführen: An gut erreichbaren Tagungsorten mit geeigneter Infrastruktur (Rechner mit Internetanbindung, Beamer, hinreichend Platz) wollen wir Einblicke hinter die Kulissen des FürthWikis geben, gemeinsam Ziele er­ar­bei­ten und ein Forum zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch bieten.

Zeit und Ort des ersten Autorentreffens stehen nunmehr fest:

Samstag, 15.11.2014, 14:00 – 16:00 Uhr
VHS Fürth, Hirschenstraße 27, Raum I.4, Kursnr. 92300
Die Teilnahme ist kostenlos

Die Platzkapazität ist auf 40 Personen beschränkt, um Anmeldung bei der VHS oder via Mail an den Vorstand wird daher gebeten. Als »Dozenten« und Ansprechpartner werden Mitglieder des Vorstands und des Kuratoriums zur Verfügung stehen. Wir laden alle Fürth-Fans herzlich ein und freuen uns auf das Kennenlernen!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Permalink zum Artikel

3 Kommentare zu »Einladung zum ersten FürthWiki-Autorentreffen am 15.11.2014«:

  1. Ute Weiherer meint:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    es wäre schön, wenn unsere Einträge – Früher Bagaasch Ensemblebühne und Dullnraamer e.V. – aktualisiert werden könnten. Beide Einträge sind veraltet und entsprechen nicht dem jetzigen Stand der Dinge.

    Wir danken im Voraus
    Mit freundlichen Grüßen
    Fürther Bagaasch / Die Dullnraamer e.V.
    Ute Weiherer

    #1

  2. Ralph Stenzel meint:

    Werte Frau Weiherer,

    wie die große Wikipedia, so ist auch das FürthWiki ein Gemeinschaftswerk der Benutzergemeinde und verfügt über keine feste Redaktion. Sie können jeden Artikel jederzeit selbst bearbeiten und aktualisieren, das ist ja der Sinn eines Wikis. Vor allem aber wissen Sie selbst am besten, was geändert bzw. auf den neuesten Stand gebracht werden muß…

    Sollten Sie dabei auf technische Probleme stoßen, wenden Sie sich bitte an

    vorstand@fuerthwiki.de

    damit Ihnen im Detail geholfen werden kann. Vielen Dank!

    #2

  3. Ralph Stenzel meint:

    Wir werden weiterhin FürthWiki-Workshops anbieten, und zwar sowohl für Anfänger(innen) wie auch für Fortgeschrittene. Die nächsten Seminare finden im Mai und im Juni 2015 statt und sind bereits in unserem Terminkalender mit allen Details eingetragen.

    #3

Kommentar abgeben:

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Angaben sind mit * markiert.