FürthWiki e. V. goes mobile

Modern und übersichtlich: Die Mobil-Fassung unserer Vereins-Website (Foto: Ralph Stenzel)

Modern und übersichtlich: Die Mobil-Fassung unserer Vereins-Website

Nachdem dieser Tage in einer Onlinestudie zu lesen war, daß die mobile Internet-Nutzung wieder einmal stark zugenommen hat und nicht nur die junge Ge­ne­ra­tion, sondern insbesondere auch die ältere Be­nut­zer­schaft verstärkt mit dem Smartphone durch den vir­tu­el­len Kosmos surft, habe ich unser Vereinsblog auf »responsive design« um­ge­stellt. Da unsere nicht mehr ganz taufrische »Blog-Tapete« (engl. »Theme« genannt) das leider nicht von Haus aus hergibt, habe ich mich dazu einer nachträglich angeflanschten Plugin-Lösung bedienen müssen. Das Er­geb­nis ist aber keineswegs zweitklassig, wie jeder sehen kann, der sich unser Blog auf dem Smartphone zu Ge­mü­te führt. Ganz im Gegenteil: Das gut lesbare und leicht bedienbare Mobil-Layout wirkt dynamisch und mo­dern. Très Chic! Besucher können dennoch jederzeit zur traditionellen Desktop-Ansicht zu­rück­wechseln, und damit ist dann jeglichen Geschmackspräferenzen Genüge getan…

Ein für Mini-Bildschirme optimiertes Mobil-Layout für unser FürthWiki selbst anzubieten ist leider nicht ganz so einfach. Da aber im Softwarebereich bekanntlich nichts unmöglich ist, bleiben wir dran und werden signifikante Fortschritte an dieser Stelle stolz verkünden.

Dieser Beitrag wurde unter Maschinenraum abgelegt und mit , verschlagwortet. Permalink zum Artikel

Ein Kommentar zu »FürthWiki e. V. goes mobile«:

  1. Ralph Stenzel meint:

    Natürlich habe ich auch sogleich alle anderen von mir betriebenen oder betreuten WordPress-Installationen »mobilisiert«. Von lokaler Relevanz für Fürth sind da­bei das Bürger-Blog »Fürther Freiheit«, die Website der »Medien PRAXIS« sowie mein eigenes Blog »zonebattler’s homezone«. Der Mo­der­ni­sie­rungs­schub ist auf Mobilgeräten auf den ersten Blick erkennbar!

    #1

Kommentar abgeben:

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Angaben sind mit * markiert.