Spendenaufruf 2016

Historisches Sprechstellenverzeichnis (Archiv FürthWiki e. V.)

Gesucht und gefunden: Historisches Telefonbuch (Archiv FürthWiki e. V.)

Liebe Freunde des FürthWikis,

wir wenden uns heute kurz vor dem Jahreswechsel mit ei­nem besonderen Anliegen an Sie und Euch: Immer wieder stoßen unsere aktiven Autoren bei ihren Recherchen zu geschichtlichen Themen auf interessante und relevante Quellen (Bücher, Handschriften, Firmenchroniken usw.), die noch nicht im Bestand unserer Ehrenamtlichen oder auch dem des Fürther Stadtarchives vorhanden sind, aber auf Plattformen wie eBay zum Kauf angeboten werden.

Jeder Euro hilft

Gerne würden wir solche stadthistorisch wertvollen Ar­te­fak­te beschaffen, um sie nach eigener Auswertung dem Stadt­ar­chiv (und damit auch der For­schung und der inter­es­sier­ten Öffentlichkeit) als dauer­haf­te Leihgabe zur Verfügung zu stellen. Leider haben wir jedoch bislang keinen Ankauf-Etat, unsere moderaten Mit­glieds­bei­trä­ge geben so etwas schlichtweg nicht her.

Wir wollen nach Fürth holen, was nach Fürth gehört

Darum wenden wir uns heute an Sie/Euch mit der Bitte um eine Weihnachts-Spende zur Schaffung eines finanziellen Grundstocks, der es uns ermöglichen soll, solche Ankäufe gezielt zu tätigen. Sowohl die Auswahl (durch unseren Vorstand und das Kuratorium) als auch die spätere Auswertung der zu beschaffenden Objekte (samt Einstellen der ge­won­ne­nen Erkenntnisse und Informationen in das FürthWiki) sind keine Privatsache: Selbst­ver­ständ­lich werden wir unser Tun transparent dokumentieren und darüber auch hier in un­se­rem Vereins-Blog berichten.

Wir danken für Ihre / Eure Unterstützung, egal in welcher Höhe

Man kann die Solidarität zu unseren Zielen natürlich auch durch eine Vereins­mit­glied­schaft demonstrieren (Mindestbeitrag: 12 EUR/Jahr). Hier auf unserer Website finden sich Satzung und Aufnahmeantrag zum Download.

FürthWiki e. V.
IBAN: DE25 8306 5408 0004 7686 98
BIC: GENODEF1SLR

(Hinweis: Ab einem Betrag von EUR 200 fertigen wir Spendenquittungen ohne Auf­for­de­rung aus, bei kleineren Beträgen hingegen nur auf Wunsch, da dem Finanzamt dafür der Kontoauszug als Beleg genügt.)

Danke für Ihre/Eure Aufmerksamkeit!

Frohe Weihnachten, einen guten Rutsch ins neue Jahr sowie

herzliche Grüße,
das Team von FürthWiki e. V.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Permalink zum Artikel

2 Kommentare zu »Spendenaufruf 2016«:

  1. Ralph Stenzel meint:

    Bis heute (15.12.2016) sind aufgrund unseres obigen Spendenaurufes immerhin 505,00 EUR eingegangen. Wir bedanken uns sehr herzlich bei den jeweiligen Spenderinnen und Spendern, und namentlich ich als Schatzmeister garantiere persönlich dafür, daß diese Mittel auch dem genannten Zweck zugeführt werden.

    Wir werden freilich jetzt nicht in verschwenderischen Aktionismus verfallen und sofort jene Objekte ankaufen, die wir schon seit einiger Zeit unter Beobachtung, aber wegen uns als überzogen erscheinender Preisvorstellungen seitens der An­bie­ter bewußt noch nicht gekauft haben. Auch wenn wir jetzt einen halben Tau­sen­der mehr in der Kasse haben, so fühlen wir uns dennoch weiterhin einer sparsamen und ver­ant­wort­ba­ren Mittelverwendung verpflichtet!

    Haben Sie also bitte ein wenig Geduld, es wird der Tag kommen, da wir den ersten aus unserer Sicht spektakulären Neuerwerb werden tätigen und anschließend hier vorstellen können…

    #1

  2. Ralph Stenzel meint:

    Hinweis des Schatzmeisters: Der Ankauf unseres neuen Mobilscanners zur am­bu­lan­ten Digitalisierung privater Fotografieren von zeithistorischer Relevanz vor Ort wurde aus diesen Spendenmitteln finanziert.

    #2

Kommentar abgeben:

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Angaben sind mit * markiert.