Kol­le­gia­ler Aus­tausch

Praktizierte Nachhaltigkeit: personalisierter Trinkbecher zur mehrfachen Nutzung während der dreitägigen Konferenz (Foto: Ralph Stenzel)

Prak­ti­zier­te Nach­hal­tig­keit: per­so­na­li­sier­ter Trink­be­cher zur mehr­fa­chen Nut­zung wäh­rend der drei­tä­gi­gen Kon­fe­renz

Zum drit­ten Mal in Fol­ge rei­sten die Vor­stands­mit­glie­der Kam­ran Sa­li­mi und Ralph Sten­zel zur jähr­li­chen Zu­sam­men­kunft der Wi­ki­pe­dia-Com­mu­ni­ty. Die Wi­ki­Con 2019 fand in Wup­per­tal statt und war wie­der ein­mal ei­ne per­fekt or­ga­ni­sier­te Groß­ver­an­stal­tung: Kur­ze We­ge (Bahn­hof, Ho­tel und ein mo­der­nes Gym­na­si­um als Ta­gungs­ort lie­gen nur we­ni­ge Fuß­mi­nu­ten aus­ein­an­der), ein span­nen­der Mix aus Work­shops, Vor­trä­gen und Dis­kus­sio­nen und nicht zu­letzt auch die ge­sun­de Rund­um-Ver­pfle­gung mach­ten das Event zu ei­nem sehr an­ge­neh­men »Pflicht­ter­min« für die Für­ther De­le­ga­ti­on.

Wich­tig­ster Pro­gramm­punkt für uns war na­tür­lich der Work­shop »Lo­ka­le Räu­me«, in dem sich die Be­trei­ber der von Wiki­me­dia Deutsch­land ge­för­der­ten Com­mu­ni­ty Spaces tra­fen, um sich un­ter­ein­an­der ken­nen­zu­ler­nen und ih­re je­wei­li­gen Ak­ti­vi­tä­ten und Er­fah­run­gen vor­zu­stel­len. Wir Für­ther sind zwar im­mer noch auf Raum­su­che und da­mit erst Com­mu­ni­ty Space-Be­trei­ber in spe, konn­ten aber den­noch von den Er­fah­run­gen der Kol­le­gen und Kol­le­gin­nen aus Ber­lin, Han­no­ver, Köln und Mün­chen pro­fi­tie­ren und un­ser Netz­werk stär­ken.

Auch dar­über hin­aus war un­se­re Teil­nah­me an der Wi­ki­Con wich­tig, denn die Pro­ble­me der »gro­ßen Schwe­ster« Wi­ki­pe­dia sind – vom schlei­chen­den Au­toren­schwund bis zur ga­lop­pie­ren­den Ar­ti­kel-Über­al­te­rung – na­tür­lich auch vi­ru­len­te The­men bei uns da­heim im Für­thWi­ki. Schau­en wir mal, wie weit wir mit un­se­ren Lö­sungs­an­sät­zen sind, wenn sich die deutsch­spra­chi­ge Com­mu­ni­ty in ei­nem Jahr zur Wi­ki­Con 2020 in Gör­litz trifft!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Permalink zum Artikel

Kommentar abgeben

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Angaben sind mit * markiert.