Bonakdar Teppichkultur

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

BONAKDAR Teppichkultur® mit Sitz in der Schwabacher Straße 33, wurde 1965 in der Hirschenstraße in Fürth als eines der ersten Orientteppichgeschäfte eröffnet. Das Familienunternehmen konzentrierte sich von Beginn an nur auf handgeknüpfte Teppiche und Kelims und bietet nach eigenen Angaben edle und erlesene Teppiche, alte und antike Liebhaberstücke, museale Sammlerstücke, aber auch ganz moderne Stücke namhafter Designer. Neben klassischen Perserteppichen bietet das Familienunternehmen auch Nomadenteppiche im individuellen zeitgenössischen Stil und moderne Designerteppiche. Ein Teppich nach eigenem Entwurf kann auch umgesetzt werden.


Neben dem Verkauf von Teppichen offeriert das Unternehmen auch folgende Dienstleistungen:

  • Teppich-Biowäsche
  • Teppichrestauration
  • Teppichreparatur
  • Teppichunterlagen nach Maß
  • Inzahlungnahme
  • Schätzungen und Gutachten

sarfi.art[Bearbeiten]

Bonakdar Schaufenster, Mai 2023
Teppiche in den Raum virtuell hineinlegen

Im Jahr 2022 begann das Unternehmen in Eigenregie seinen gesamten Warenbestand von über 2.000 handgeknüpften Teppichen zu digitalisieren. Mit Hilfe eines mobilen Endgeräts, vorzugsweise iPhone oder iPad, können die Teppiche nun virtuell in den Wohnraum eingefügt (hinein projiziert) werden. Für dieses Digitalisierungsverfahren wurde eine eigene Marke ins Leben gerufen, nämlich: sarfi.art® mit dem Hinweis im Namen auf AR für augmented reality.

Im Jahr 2023 wurde das Unternehmen mit seiner Marke sarfi.art als sogenannter '''Digitaler Champion im bayerischen Handel''' vom Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie ausgezeichnet. Dabei wurde der in Eigenregie beschrittene Weg der Digitalisierung der Teppiche, die Umsetzung von Augmented Reality, kurz ARTechnologie, und dass alle Teppiche durch Blockchain-NFTs zertifiziert sind, prämiert.

Im gleichen Jahr gewann das Unternehmen mit sarfi.art den 1. Platz des ZukunftHandel Awards. Der Award der Initiative ZukunftHandel mit den Partnern Google, HDE, dem Handelsverband Deutschland, und dem Handelsjournal, zeichnet jedes Jahr mutige Strategien von Händlern zur digitalen Zukunft aus.


Sonstiges[Bearbeiten]

Im Jahr 2023 war die Schwabacher Straße 33 die 6. Station des Jakob-Wassermann-Rundwegs - einem Kunst- und Literatur-Projekt der Stadt Fürth zum 150. Jubiläum des bekannten Schriftstellers. Vor dem Schaufenster befand sich die von Maja Bogaczewicz malerisch gestaltete Jakob-Wassermann-Bank. Im Geschäft konnte ihr Gemälde "Das Unbegreifbare" mit seinen sechs Schlüsselmotiven angeschaut werden.

Kontakt[Bearbeiten]

BONAKDAR Teppichkultur
Schwabacher Straße 33
90762 Fürth
Telefon: 0911 – 74 93 50
Whatsapp: 0176 - 24 977 304
E-Mail info(at)bonakdar.de

Öffnungszeiten[Bearbeiten]

Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag 10:00 – 14:00 und 15:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch und Samstag 10:00 – 14:00 Uhr
Sowie nach Vereinbarung
Parkmöglichkeiten bestehen im Innenhof

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Julia Ruhnau: Fürther Teppichhändler ist digitaler Vorreiter. In: Fürther Nachrichten vom 24. Juni 2023 (Druckausgabe) bzw. vom 25. Juni 2023 - online

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

  • BONAKDAR Teppichkultur, Orientteppiche Bonakdar e. K. - Website
  • sarfi.art / Die digitale Teppich-Galerie - Website
  • StMWi: Digitale Champions im bayerischen Handel 2023 - Website

Bilder[Bearbeiten]