Zum Schrank

Version vom 18. Juli 2025, 17:40 Uhr von Stiefelknecht (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „HatAussenplaetze“ durch „HatAußenplätze“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Gaststätte
Zum Schrank
Name
Im Schrank
Gebäude
Amalienstraße 37
Außenplätze vorhanden
nein
Betreiber
Peter Jahn
Eröffnungsdatum
1975
Ehemals
Ja
Besonderheit
Szene Musikkneipe
Geo-Daten
49° 28' 5.63" N
10° 59' 18.89" E
 semantisches Browsen   Sem. Browsen / Abfrage
Biere
Patrizier Bräu
Fassbier-Ausschank
ja
Barrierefrei
nein
Kartenzahlung möglich
nein
 semantisches Browsen   Sem. Browsen / Abfrage
Die Karte wird geladen …
Die folgende Koordinate wurde nicht erkannt: Geocoding failed.

Die Gaststätte "Zum Schrank" (ursprünglich Alter Fritz) befand sich in der Fürther Südstadt in der Amalienstraße 37.

Betrieben vom Fürther Künstlers Peter Jahn avancierte die Gaststätte ab Juli 1973 unter dem Namen »Im Schrank« zur Kult-Musikkneipe.

Verkauf, Nachnutzung

Das brauereieigene Objekt wurde 1991 durch die Patrizier Bräu an die Firma Conle verkauft und zunächst etliche Jahre als Gaststätte weiter betrieben. 2023 wurde in der zuletzt als Lager genutzten Gaststätte auf Initiative des Kulturreferenten Benedikt Döhla in Kooperation mit dem Eigentümer CoCo REAL ein Atelier eingerichtet, das im Rahmen des Gastspiels des Kulturring C am 14. Oktober 2023 erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde.

Lokalberichterstattung

  • Michaela Höber: Neues Leben im legendären „Schrank“. In: Fürther Nachrichten vom 14. Oktober 2023 (Druckausgabe)
  • Neues Leben in alter Gaststätte. In: INFÜ, Nr. 19 vom 25. Oktober 2023, S. 37 – PDF-Datei

Bilder

Bilder als Galerie / Tabelle anzeigen, sortieren und filtern