Seite:Flurdenkmale im Landkreis Fürth (Buch).pdf/39

Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


36


e Virnsberg Ldkr. Ansbach Barockmarter mit rundem Schaft, der Sockel ist bereits zu einer Art Altartisch herangewachsen.
f Boxau Ldkr. Ansbach Marter aus Backsteinen aufgemauert, verputzt, 19. Jhd. Ziegeldach, Nische leer.

Gedenksteine

a Langenzenn Weißer Stein an der Straße nach Burggrafenhaf, Obelisk auf Sockel, 1723 zur Erinnerung, daß Markgraf Karl Wilhelm Friedrich hier seinen ersten Reiher erlegte.
b Fürth Luisenstein auf einem Grunstreifen der B 8 in der Würzburger Straße. Am 16.-18. Juni 1799 und am 6. Juni 1803 nahmen König Wilhelm III. von Preußen und Königin Luise an dieser Stelle die Parade der Truppen in den fränkischen Besitzungen Preußens ab. Der Stein stand früher in einem Rondell neben der Straße.