Ereignisse

Personen

  • Theodor Kutzer vollendet sein Werk "Beiträge zur Frage der Vereinigung der Stadt Fürth mit Nürnberg"

Geboren

Person Geburtstag Geburtsort Beruf
Karl Dresel 8. Dezember Fürth Kontrolleur
Hildegard Fritsch 15. Juli Berlin-Neukölln Politikerin
Georg Gottschämmer 20. Januar Fürth Werkzeugmacher
Mordechai Max Grünberg 18. März Jaroslav, Polen Levite, Rabbiner
Senta Josephthal 5. Dezember Fürth Politikerin, Gewerkschafterin
Rosa Lehmann 3. Juli Fürth
Hans Lotter 19. Januar Fürth Lebküchner
Jakob Salzträger 15. April Lodz/Polen Schuhmacher, Textilhändler, Schammes, Ehrenvorstand IKG
Hermann Scheinsberger 12. September Fürth Zimmermeister
Johann Ludwig Schmidt 4. Juli Nürnberg Angestellter
Alfred Schwarzmann 23. März Fürth Turner, Olympiasieger
Soltan Sipos 10. März Töplitz/Österreich-Ungarn (Toplița/Rumänien) Architekt
Charlotte Zöbelein 27. Juli Meiningen

Gestorben

Person Todestag Todesort Beruf
Ernst Berolzheimer 9. Oktober Wiesbaden Bankier
Max Eiermann 11. Oktober Fürth Fabrikant
Georg Fornlachner 19. Juni Fürth Maurer, Maurermeister, Tünchermeister
Ludwig Gostorffer 2. Oktober Fürth Spiegelglasfabrikant
Christian Heinrich Hornschuch 17. Januar Fürth Unternehmer, Industrieller, Magistratsrat, Stifter
Leonhard Kanzler 27. November Nürnberg Bauamtsassessor
Eugen Peterson 15. September Fürth Fotograf
Carl Reker 24. Januar
Reinhold Schmidt 26. Februar Erlangen Pfarrer
Johann Söhnlein 12. Juli Nürnberg Baumeister, Architekt
Fritz Walter 27. März Fürth Architekt
Ludwig Wüstendörfer 18. Dezember Metallwarenfabrikant
Friedrich August Zick 27. Dezember Drechslermeister, Gastwirt, Gemeindebevollmächtigter, Magistratsrat, Politiker
Luitpold von Bayern 12. Dezember München Prinzregent

Bauten

 
Plan Fürth 1912
  • Das Realschul-Gebäude in der Kaiserstraße 92, das heutige Hardenberg-Gymnasium wird fertiggestellt.
  • Der Magistrat bewilligt 82.000 Mark für den Umbau des frei gewordenen bisherigen Realschulgebäudes in der Hirschenstraße zu einem Volksschulgebäude.

Politik und Wirtschaft

Vorlage:Politik dieses Jahres

  • Der in Fürth geborene Martin Segitz wird Abgeordneter des deutschen Reichtags.
  • Hans Vogel zieht in den Bayerischen Landtag ein.

Sport

  • Die Spielvereinigung Fürth wird unter ihrem späteren Meistertrainer William Townley erstmals Bayerischer Meister („Ostkreis“).
  • Der Fußballklub „Schneidig“ eröffnet seinen neu angelegten Spielplatz in der Nähe der Pulverfabrik an der Erlangener Straße.

Sonstiges

  • Die "König-Ludwig-Quelle I" erhält die staatliche Anerkennung als Heilquelle.
  • Die "Promenadenstraße" wird in Hornschuchpromenade umbenannt.
  • 13. Juli: „Der sogenannte Ochsenweiher, früher 'Mietelerlach' an der Teuflin gelegen genannt, wurde von dem Besitzer Wolfsgruber mit Bauschutt von den Wasserbauarbeiten der Stauanlage eingefüllt. Mit dem Einfüllen dieses Weihers, welcher sich direkt am Karlssteg befand, verschwindet wiederum ein Stück vom alten Fürth.“ (Auszug aus der Rieß-Chronik)

Veröffentlichungen

VeröffentlichungUntertitelAutorGenreVerlagAusführungISBN-Nr.
Beamten-Ordnung (Broschüre)die Rechte und Pflichten der Beamten der Stadt FürthSachbuchAlbrecht Schröder's BuchdruckereiSoftcover
Die Entwicklung des Nürnberg-Fürther Exports nach den Vereinigten Staaten von Nordamerika (Buch)von seinen Anfängen an bis zur GegenwartDr. Wilhelm SchwarzwälderSachbuchKommissionsverlag Benedikt Hilz NürnbergHardcover
Die ersten deutschen Eisenbahnen Nürnberg - Fürth und Leipzig - Dresden (Buch)Friedrich SchulzeSachbuchR. Voigtländers Verlag LeipzigHardcover
Einrichtungen zur Bekämpfung sozialer Krankheiten in Fürth (Buch)Bericht für 1911SachbuchAlbrecht Schröders Buchdruckerei Fürth i.B.Hardcover

Weblinks

Bilder