Artilleriedepot

Version vom 11. November 2008, 10:30 Uhr von Andy (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: Das '''Artilleriedepot''' entstand kurz vor dem Ersten Weltkrieg in der Fürther Südstadt. Ein Teil des Depots war das Fürther Pulvermagazin, in dem auch Munition...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Das Artilleriedepot entstand kurz vor dem Ersten Weltkrieg in der Fürther Südstadt. Ein Teil des Depots war das Fürther Pulvermagazin, in dem auch Munition hergestellt wurde. Der Standort des Artilleriedepots war an der Schwabacher Straße, nördlich der Kreuzung mit der Rothenburger Straße.

Hier war vor dem Ersten Weltkrieg das 3. Fußartillerie-Regiment stationiert.

Auch vor und während des Zweiten Weltkrieges wurde das Gelände als Magazin und Depot der Wehrmacht für den Wehrkreis Nürnberg genutzt. Am 05. April 1945 wurden das Artilleriedepot und die Kasernenanlagen von 66 amerikanischen Bombern angegriffen. Dabei fielen 143,2 Tonnen Spreng- und 50,6 Tonnen Brandbomben.

Die Amerikaner nutzten die Anlage nach dem Krieg weiter und nannten sie "Johnson-Barracks". Weitere Informationen sind dort zu finden.