Herzlich willkommen im FürthWiki und vielen Dank für die Registrierung! Falls Sie Fragen haben bzw. wir Ihnen beim Einstieg in die FürthWiki-Welt helfen sollen, können Sie sich einfach an einen der Administratoren wenden. Auf der »Hilfe«-Seite finden Sie zudem erste Hilfestellungen zur Erstellung bzw. Überarbeitung von Artikeln.

Auf der Website unseres Fördervereins FürthWiki e. V. können Sie sich über unsere aktuellen Aktivitäten informieren und auch unseren Newsletter abonnieren, in dem wir Sie etwa drei- bis viermal im Jahr auf die neuesten Entwicklungen rund um das FürthWiki hinweisen.

Gerne würden wir Sie auch persönlich kennenlernen und Ihnen dabei die Vielfalt unseres Projektes vorstellen: Besuchen Sie uns doch einmal in unserem Hauptquartier, dem FürthWiki-Laden! --Kasa Fue (Diskussion) 00:57, 17. Sep. 2021 (CEST)

Einladung zum MonatstreffenBearbeiten

Hallo Lotte, Du bist/Sie sind seit einiger Zeit bei uns aktiv und fällst/fallen auf durch fleißige, zielgerichtete Artikelarbeit. Man spürt auch Dein/Ihr Vertrautsein mit der Wiki-Software und der Syntax. Das freut uns sehr und wir würden Dich/Sie daher gerne persönlich kennenlernen! Eine Möglichkeit dafür - sofern Du/Sie in Fürth oder in der Nähe wohnst/wohnen - wäre der Besuch eines unserer Monatstreffen im FürthWiki-Laden. Da kommen wir monatlich zusammen, um anstehende Fragen zu klären und unser virtuelles Projekt durch persönliches Netzwerken zu stärken. Neue Gesichter und interessierte Mitmacher*innen sind uns jederzeit herzlich willkommen! Ist aber nur ein unverbindliches Angebot, niemand muß aus der selbstgewählten Anonymität heraustreten... --Zonebattler (Diskussion) 11:43, 14. Okt. 2021 (CEST)

Mitarbeit am großen Ganzen?Bearbeiten

Guten Morgen Lotte, Du wirst mitbekommen haben, daß unser virtuelles Projekt ein sehr konkretes Hauptquartier hat in Form des FürthWiki-Ladens. Dieser Arbeits- und Begegnungsraum wird uns durch Wikimedia Deutschland e. V. (WMDE) aus Spendenmitteln finanziert. Aus unserem aktuellen Förderantrag für 2022 kannst Du ersehen, daß wir insbesondere das Ziel "Gewinnung neuer Autor*innen für das FürthWiki und die Wikipedia" verfolgen und dabei gezielt Frauen ansprechen wollen, da wir momentan noch ein eher männerlastiger Haufen sind. Du bist uns ja quasi zugelaufen, betreibst fleißig Artikelarbeit und aufgrund Deines Pseudonyms besteht zumindest ein Anfangsverdacht auf Weiblichkeit... ;-) Du fällst also genau in unsere Zielgruppe: Wir wollen und müssen uns personell verstärken, verjüngen und diversifizieren, damit das Projekt FürthWiki verstetigt wird und seine Gründer-Generation überlebt. Falls Du Interesse hast, Dich auch in dieses Meta-Thema mit einzubringen (mit Erlebnisberichten, Vorschlägen, ggf. eigenen Veranstaltungen usw.), dann suche doch bitte den Kontakt zu mir oder einem anderen Mitglied des Vorstands von FürthWiki e. V.. --Zonebattler (Diskussion) 09:31, 27. Okt. 2021 (CEST)

Die PennalenBearbeiten

Hallo Lotte, ich freue mich, dass Du an dem Artikel über "Die Pennalen" mitschreibst. Der Lyrikband aus dem Jahr 1977 repräsentiert allerdings nicht das, was "Die Pennalen" ausmacht (auch wenn ich geschmeichelt bin, weil ich da mitgearbeitet habe). Deshalb möchte ich den als Vorschaubild wieder löschen und sehr viel lieber ein Bild von einer der ersten Ausgaben an diese Stelle setzen. Es wird aber noch ein bisschen dauern, bis ich die alten Exemplare vom Gründer der Pennalen, Günter Witzsch, bekommen werde. Auch muss der Artikel insgesamt überarbeitet werden. Es gab in den 50er Jahren eine Kooperation von Nürnberger und Fürther Schülerzeitungen unter dessen Mantel die Fürther Pennalen erschienen sind. Es gibt auf jeden Fall noch einges zu recherchieren. Möchtest Du da mitmachen, oder würdest Du den Artikel lieber lektorieren? Bitte kontaktiere mich dazu einmal. --Anderer (Diskussion) 22:46, 8. Jun. 2022 (CEST)-

Woman in RedBearbeiten

Hallo Lotte, Frauenbiografien bleiben Frauenbiografien - egal ob sie in einem Projektkontext erstellt wurden, oder nicht. Das Projekt heißt, wir wollen soviele Frauenbiografien in FürthWiki haben - wie Männerbiografien. Dabei ist es egal, wer über die Frauen schreibt - von daher lass bitte die Frauen im Projekt stehen - da wir am Ende des Jahres sehen wollen, wieviele Frauen "dazu gekommen" sind. Das Projekt heißt ja nicht, zeige alle Frauenbiografien, außer Lotte hat sie geschrieben ;-) Es geht um die Sichtbarmachung der Frauen hier in FürthWiki - und dazu gehören deine gut recherchierten Artikel genauso mit dazu - auch wenn sie vielleicht nicht auf irgendwelchen Listen stehen oder standen. --Kasa Fue (Diskussion) 16:17, 17. Apr. 2023 (CEST)

Hallo Kasa Fue, ich bin hier Autorin, nehme damit aber nicht automatisch an Schreibprojekten teil. Wenn ihr euch zum Jahresende einen Überblick verschaffen wollt, wie viele Frauenartikel insgesamt dazugekommen sind, ist dies auch ohne Eintrag in den Projektartikel möglich. ;-) Danke für die Anerkennung bezüglich der Recherche. Und nun möchte ich dich bitten, die fünf Frauenartikel selbst wieder aus der Projektliste zu streichen. --Lotte (Diskussion) 16:29, 17. Apr. 2023 (CEST)
Nochmal ... wir als FürthWiki haben uns das Ziel gesetzt im Jahr 2023 so viele Artikel mit Frauenbiografien zu erstellen, dass zumindest ein annähernd gleiches Verhältnis zu den Männerartikeln entsteht. Dabei ist es völlig egal, ob man persönlich an einem Projekt teilnimmt oder nicht. Es ist auch egal ob man von dem Projekt überhaupt etwas gewußt hat oder nicht - es gilt - wenn ein Artikel zu einer Frau erschienen ist - dann wird er in der Liste aufgenommen, quasi zu statistischen Zwecken - nicht mehr und nicht weniger. Dies geschieht auch mit allen anderen erstellten Artikeln über Frauen seit Januar 2023 - auch hier wird nicht differenziert wer in welchem Kontext einen Artikel über eine Frau geschrieben hat. Von daher ist deine Arbeit nicht deplatziert - sondern trägt einfach nur zur Transparenz bei.--Kasa Fue (Diskussion) 16:38, 17. Apr. 2023 (CEST)
Wer hat dieses "es gilt" festgelegt? Und wann wurden wir Autoren dazu gefragt? Wird das auf FürthWiki grundsätzlich so gehandhabt? --Lotte (Diskussion) 16:48, 17. Apr. 2023 (CEST)
Was ist an einer statistischen Erhebung verwerflich, noch dazu wenn sie so transparent dargestellt wird? Warum sollten wir nicht festlegen können, dass wir einfach sehen wollen, wieviele Artikel zu einem Thema pro Jahr erschienen sind?--Kasa Fue (Diskussion) 16:52, 17. Apr. 2023 (CEST)