Weiherhofer Straße 45

Karl-Reinmann-Kindergarten Dambach Nov 2020 1.jpg
Das ehem. Schulhaus in Dambach - heute Karl-Reinmann-Kindergarten, Nov. 2020
Die Karte wird geladen …

Das zweigeschossige Backsteingebäude Weiherhofer Straße 45 ist die ehemalige Dorfschule des Fürther Stadtteils Dambach. Auf dem Satteldach befindet sich ein kleiner Turm mit einer Uhr in alle vier Himmelsrichtungen. Das Gebäude wurde 1898 in dem damals noch eigenständigen Ortsteil Dambach erbaut und als Schule genutzt. Mit der Eingemeindung des Ortes Dambach 1901 in das Stadtgebiet Fürth blieb die Nutzung zunächst erhalten.

1982 wurde das Gebäude zu einem der ersten integrativen Kindergartens Bayerns umgebaut und nach dem Mitbegründer der Lebenshilfe Fürth e. V. Karl Reinmann benannt. Seit dieser Zeit wird das Gebäude als Kindergarten genutzt.

Das über 120 Jahre alte ehemalige Schulgebäude wird derzeit bis Frühjahr/Sommer 2024 saniert und wurde um einen Anbau für 15 Kinder ergänzt.[1]

Siehe auchBearbeiten

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. Arthur Kreklau: Soban Lebenshilfe Fürth Stiftung. 15.000 Euro für den Karl-Reinmann-Kindergarten, vom 17. Oktober 2023, Onlineportal marktspiegel.de, Verlag Der Marktspiegel GmbH, Nürnberg, aufgerufen am 27. April 2024 - Online

BilderBearbeiten