Datei Diskussion:AL Luftbild Fürth Königstraße ca 1935.jpg

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Datierung?[Bearbeiten]

Im Hof der Geismann ist am Maschinenhaus ein Gerüst erkennbar, das mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit zum bevorstehenden Bau des Eisbunkers gehört. Diesen Baubeginn kann ich nachschlagen, dann ist die Datierung ziemlich genau möglich. --FürthWikiAdmin S (Diskussion) 12:35, 8. Apr. 2024 (CEST)

Das „Gerüst“ ist m.E. nur eine krude Retuschierung (mit einer Nadel ins Negativ gekratzt) die offenbar in kontrastverbessernder bzw. strukturgebender Absicht geschah (nicht zum Tilgen unerwünschter oder störender Bildinhalte). Sowas ist in ähnlich plumper Art an mehreren Fassaden zu erkennen, insbesondere an den vorderen Gebäuden (= unten auf der Karte), aber auch anderswo. Man sehe sich die große Auflösung des Bildes an, da wird dieser frühe Fall von „Photoshop zu Fuß“ sofort offensichtlich. Datieren würde ich das Bild auf vor 1933, da keinerlei Hakenkreuz-Beflaggung an Rathaus, Stadttheater usw. zu erkennen ist. --Zonebattler (Diskussion) 19:31, 8. Apr. 2024 (CEST)
Uff, da hast du Recht. Gut beobachtet!--Marocco (Diskussion) 19:43, 8. Apr. 2024 (CEST)
Ja, grotesk & wie zutreffend! Die Position passt absolut zum genannten Bauvorhaben ;-) Gruslig geraten ist es Ecke Hallstraße, auweia --FürthWikiAdmin S (Diskussion) 20:13, 8. Apr. 2024 (CEST)