Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
1.020 Bytes hinzugefügt ,  12:19, 7. Apr. 2021
→‎Ereignisse: Eiskrieg erg.
Zeile 1: Zeile 1:  
{{Jahresleiste|1|7|6|6}}
 
{{Jahresleiste|1|7|6|6}}
    +
==Ereignisse==
 +
{{Ereignisse dieses Jahres}}
 
* Am [[27. Oktober]] 1766 urteilte das Reichskammergericht, dass das Hochstift Bamberg "weder seine Landeshoheit über das Amt Fürth, noch sein Recht für die Beiziehung der fürther Unterthanen zu allen Reichs- und Kreissteuern hinlänglich bewiesen" habe. <ref>In: J.S. Ersch, J.G. Gruber: ''Allgemeine Encyklopädie der Wissenschaften und Künste...'' Erste Section A-G. Leipzig: Brockhaus. 1849. S. 434. - [http://gdz.sub.uni-goettingen.de/dms/load/img/?PID=PPN354020684|LOG_0275&physid=PHYS_0433 online-Digitalisat der Universität Göttingen]</ref>
 
* Am [[27. Oktober]] 1766 urteilte das Reichskammergericht, dass das Hochstift Bamberg "weder seine Landeshoheit über das Amt Fürth, noch sein Recht für die Beiziehung der fürther Unterthanen zu allen Reichs- und Kreissteuern hinlänglich bewiesen" habe. <ref>In: J.S. Ersch, J.G. Gruber: ''Allgemeine Encyklopädie der Wissenschaften und Künste...'' Erste Section A-G. Leipzig: Brockhaus. 1849. S. 434. - [http://gdz.sub.uni-goettingen.de/dms/load/img/?PID=PPN354020684|LOG_0275&physid=PHYS_0433 online-Digitalisat der Universität Göttingen]</ref>
 
* Wegen zahlreicher Klagen wurde eine Kommission zur Prüfung der gemeindlichen Finanzen eingesetzt.
 
* Wegen zahlreicher Klagen wurde eine Kommission zur Prüfung der gemeindlichen Finanzen eingesetzt.
* Bei einem Gewitter schlug ein Blitz in die Michaeliskirche ein, ohne großen Schaden anzurichten, und am 20. Juli wurde eine Fürtherin zwischen Weikershof und Gebersdorf vom Blitz erschlagen.<ref>[[Adressbuch von 1819]], 200f</ref>
+
* Bei einem Gewitter schlug ein Blitz in die Michaeliskirche ein, ohne allzu großen Schaden anzurichten, aber am 20. Juli wurde eine Fürtherin zwischen Weikershof und Gebersdorf vom Blitz erschlagen.<ref>[[Adressbuch von 1819]], 200f</ref>
 +
* Im Advent wurde es so kalt, dass die Flüsse zufroren.<ref>[[Fronmüllerchronik]], 1887, S. 163</ref> Bereits Ende November waren [[Rednitz]] und [[Pegnitz]] soweit zugefroren, dass die Mühlen den Betrieb einstellen mussten. Im Zusammenhang mit nürnbergischen Eisaufbrucharbeiten an der Pegnitz unterhalb der [[Dooser Brücke]] – also auf Fürther Gebiet – kam es zu einem erheblichen Grenzkonflikt („Eiskrieg”) zwischen Fürth und Nürnberg.<ref>[[Andreas Gruber|Gruber]]-Chronik, S. 148 f.; siehe Schwammberger: „Aus Grubers Chronik von Fürth”, Fürther Heimatblätter – Neue Folge, 1951, Nr. 1, S. 17/18</ref>
    
==Personen==
 
==Personen==
 
{{Geboren und Gestorben im Jahr}}
 
{{Geboren und Gestorben im Jahr}}
 +
 
==Bauten==
 
==Bauten==
 
{{Bauten dieses Jahres}}
 
{{Bauten dieses Jahres}}
 
* Das Hirten- und Armenhaus wurde abgerissen - eigentlich um Platz zu machen für ein neues Gemeindehaus, dann wurde an der Stelle aber eine neue [[Armen- und Waisenschule]] gebaut.
 
* Das Hirten- und Armenhaus wurde abgerissen - eigentlich um Platz zu machen für ein neues Gemeindehaus, dann wurde an der Stelle aber eine neue [[Armen- und Waisenschule]] gebaut.
 +
 +
==Veröffentlichungen==
 +
* ''"Von denen Palatiis Regiis, Kayserl. Pfaltzen, oder Residenzen, die vormahls in denen Reichs Provinzen gestanden..."'', 1766 - [https://books.google.de/books?id=30hGAAAAcAAJ&printsec=frontcover&hl=de&source=gbs_ge_summary_r&cad=0#v=onepage&q&f=false online-Digitalisat]
 +
 +
==Bilder==
 +
{{Bilder dieses Jahres}}
    
==Einzelnachweise==
 
==Einzelnachweise==
 
<references />
 
<references />
22.366

Bearbeitungen

Navigationsmenü