Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
1.228 Bytes hinzugefügt ,  11:22, 28. Mai 2017
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:  
{{Jahresleiste|1|8|2|3}}
 
{{Jahresleiste|1|8|2|3}}
   
==Personen==
 
==Personen==
 
{{Geboren und Gestorben im Jahr}}
 
{{Geboren und Gestorben im Jahr}}
 +
* Am 4. Juni starb Diakon Link
    
==Bauten==
 
==Bauten==
 
{{Bauten dieses Jahres}}
 
{{Bauten dieses Jahres}}
 
* 22. März: Bei einem Großbrand in [[Poppenreuth]] brennen drei Häuser ab. Ein noch größere Schaden kann durch die Hilfe der umliegenden Ortschaften und der Städte Fürth und Nürnberg verhindert werden.
 
* 22. März: Bei einem Großbrand in [[Poppenreuth]] brennen drei Häuser ab. Ein noch größere Schaden kann durch die Hilfe der umliegenden Ortschaften und der Städte Fürth und Nürnberg verhindert werden.
 +
 +
==Fronmüllerchronik==
 +
:''Im Februar des Jahres 1823 wurde das Todtengräberhaus auf dem alten Kirchhofe abgebrochen, ebenso im März das alte Schulgebäude, welches durch Rechtsrath Hessel an die Nürnberger Chaussee versetzt wurde (jetzt Nummer 84.) - Am 22. April wurde der Grundstein zum großen Schulgebäude auf dem Michaels-Kirchhofe gelegt. - Den 4. Juni wurde König Maximilian I. auf seiner Durchreise nach Nürnberg festlich empfangen. - An gleichem Tage starb der zweite Diakon Link; an seine Stelle kam der bisherige Pfarrer zu Bruck Diakonats Wassertrüdingen, Johann Peter Gerlach. - Statt der hölzernen Interimsbrücke an der [[Frankfurter Landstraße]] neben dem [[Würzburger Hof]] wurde eine steinerne Brücke erbaut. - Am 27. Dezember war die Kollekte zur Erbauung einer [[Zu Unserer Lieben Frau|katholischen Kirche]] vollendet. Sie ertrug die Summe von 33,600 fl. - Die ersten katholischen Kirchenvorstände wurden dahier nach Analogie der Gemeindewahlen am 11. Dezember gewählt: Gastwirth Wölker, Rosolifabrikant Welker, Kaufmann Scheuer, Drechslermeister Franz und Kaufmann Tschinkel.<ref>[[Fronmüllerchronik]], 1887, S. 237 f</ref>
    
==Bilder==
 
==Bilder==
 
{{Bilder dieses Jahres}}
 
{{Bilder dieses Jahres}}
 +
 +
==Einzelnachweise==
 +
<references />

Navigationsmenü