Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
1 Byte hinzugefügt ,  21:53, 4. Sep. 2017
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 17: Zeile 17:     
== Leben ==
 
== Leben ==
Adolf John kam am [[1. Februar]] [[1814]] in Langenzenn zur Welt und arbeitete [[1840]]/[[1841]] nach dem Jurastudium bei einem Rechtsanwalt in Nürnberg, danach am Langericht Schwabach. [[1843]] wurde er juristischer Hilfsarbeiter beim Stadtmagistrat Fürth, später im selben Jahr rechtskundiger [[Magistratsrat]]. [[1849]] wurde er 1. rechtskundiger Magistratsrat. Als [[Franz Joseph von Bäumen|Franz von Bäumen]] in den Ruhestand ging, wurde Adolf John in der Wahl vom [[16. Juni]] [[1857]] 1. Bürgermeister. Die offizielle Amtseinführung fand am [[31. Juli]] statt.
+
Adolf John kam am [[1. Februar]] [[1814]] in Langenzenn zur Welt und arbeitete [[1840]]/[[1841]] nach dem Jurastudium bei einem Rechtsanwalt in Nürnberg, danach am Landgericht Schwabach. [[1843]] wurde er juristischer Hilfsarbeiter beim Stadtmagistrat Fürth, später im selben Jahr rechtskundiger [[Magistratsrat]]. [[1849]] wurde er 1. rechtskundiger Magistratsrat. Als [[Franz Joseph von Bäumen|Franz von Bäumen]] in den Ruhestand ging, wurde Adolf John in der Wahl vom [[16. Juni]] [[1857]] 1. Bürgermeister. Die offizielle Amtseinführung fand am [[31. Juli]] statt.
    
In seiner Zeit vergrößerte sich die Einwohnerzahl Fürths von 18 500 (1857) auf 25 000 ([[1873]]). Doch wie [[Adolf Schwammberger]] in seinem Buch "[[Fürth von A bis Z]]" anmerkt, trug die Dynamik der Stadt als Industrie- und Handelsstätte mehr dazu bei als der farblose Bürgermeister:
 
In seiner Zeit vergrößerte sich die Einwohnerzahl Fürths von 18 500 (1857) auf 25 000 ([[1873]]). Doch wie [[Adolf Schwammberger]] in seinem Buch "[[Fürth von A bis Z]]" anmerkt, trug die Dynamik der Stadt als Industrie- und Handelsstätte mehr dazu bei als der farblose Bürgermeister:
22.376

Bearbeitungen

Navigationsmenü