Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
39 Bytes hinzugefügt ,  15:20, 31. Mai 2023
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:  
{{Person
 
{{Person
 +
|Bild=Alexander Friedrich 2021.jpg
 
|Vorname=Alexander
 
|Vorname=Alexander
 
|Nachname=Friedrich
 
|Nachname=Friedrich
Zeile 36: Zeile 37:  
Alexander Friedrich wurde [[1953]] in eine Fürther Musikerfamilie hineingeboren. Sein Großvater war der Konzertsänger Richard Adolf Friedrich, sein Vater der Klavierkaufmann und Chorleiter Richard Friedrich (gest. 1983) und seine Mutter die Diplom-Musiklehrerin und Violinistin Betty Friedrich (1926-2019). Mit vier Jahren begann er Klavier zu spielen und mit neun Jahren kam er zu den Regensburger Domspatzen. Später schloss er noch die Ausbildung zum Klavierbauer ab. Mit gerade 18 Jahren begann er seine Karriere als Sänger bei verschiedensten Chören in Fürth, so der Chorgemeinschaft Finanzamt Fürth, Liederhort Ronhof, Fürther Bäckerchor, Gesangverein Unterfarrnbach-Atzenhof oder Gesangverein Seukendorf.
 
Alexander Friedrich wurde [[1953]] in eine Fürther Musikerfamilie hineingeboren. Sein Großvater war der Konzertsänger Richard Adolf Friedrich, sein Vater der Klavierkaufmann und Chorleiter Richard Friedrich (gest. 1983) und seine Mutter die Diplom-Musiklehrerin und Violinistin Betty Friedrich (1926-2019). Mit vier Jahren begann er Klavier zu spielen und mit neun Jahren kam er zu den Regensburger Domspatzen. Später schloss er noch die Ausbildung zum Klavierbauer ab. Mit gerade 18 Jahren begann er seine Karriere als Sänger bei verschiedensten Chören in Fürth, so der Chorgemeinschaft Finanzamt Fürth, Liederhort Ronhof, Fürther Bäckerchor, Gesangverein Unterfarrnbach-Atzenhof oder Gesangverein Seukendorf.
   −
Seit [[1983]] ist er, bereits in dritter Generation, der Inhaber von "Piano Friedrich". Damit verbindet sich die Tradition, ''"auf dem Fürther Standesamt für den würdigen musikalischen Rahmen zu sorgen [...] die feierlichen Klänge kommen nach wie vor vom inzwischen hundertjährigen Harmonium"''.<ref>Piano Friedrich: Geschichte - [https://www.piano-friedrich.de/?page=history Website]</ref> Darüber hinaus gibt er Musikunterricht und leitet mehrere Chöre, darunter die [[Chorgemeinschaft Alexander Friedrich e. V.]] und das Alexander Friedrich Consort.
+
Seit [[1983]] ist er, bereits in dritter Generation, der Inhaber von "Piano Friedrich". Damit verbindet sich die Tradition, ''"auf dem Fürther Standesamt für den würdigen musikalischen Rahmen zu sorgen [...] die feierlichen Klänge kommen nach wie vor vom inzwischen hundertjährigen Harmonium"''.<ref>Piano Friedrich: Geschichte - [https://www.piano-friedrich.de/?page=history Website]</ref> Darüber hinaus gibt er Musikunterricht und leitet mehrere Chöre, darunter die [[Chorgemeinschaft Alexander Friedrich e. V.]] und das [[Alexander Friedrich Consort]].
    
== Auszeichnungen ==
 
== Auszeichnungen ==

Navigationsmenü