Alfred Louis Nathan: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
Louis '''Alfred Nathan''' (* 1870 in Fürth, [[Friedrichstraße]] 10, + 1922) war Rechtsanwalt und der große Stifter für Fürth und Bad Reichenhall.
+
Louis '''Alfred Nathan''' (* 1870 in Fürth, [[Friedrichstraße]] 10, + 1922) war Rechtsanwalt und ein großer Stifter für Fürth und Bad Reichenhall.
  
Seine berühmteste Stiftung in Fürth ist auch heute noch das "Nathanstift". Auch heute noch, wer in der Klinik in Fürth geboren wird, wird im "[[Nathanstift]]" geboren.
+
Seine berühmteste Stiftung in Fürth ist auch heute noch das "Nathanstift", indem jeder geboren wird, der im [[Klinikum Fürth]] das Licht der Welt erblickt.
  
Nathan stiftet Fürth über 2 Millionen Goldmark, umgerechtet heute um die 7 Millionen Euro.
+
Nathan stiftete Fürth über 2 Millionen Goldmark, umgerechtet heute um die 7 Millionen Euro und bekam für seine Verdienst die [[Ehrenbürger(innen)|Ehrenbürgerwürde]] von Fürth.
  
Alfred Nathan bekam für seine Verdienst die Ehrenbürgerwürde von Fürth.
+
Sein Grab befindet sich auf dem [[Jüdischer Friedhof|Alten Jüdischen Friedhof]], allerdings wurde es ''geschändet'' und es ist nur noch der Grabstein zu sehn.
  
Sein Grab befindet sich heute noch auf dem Alten Jüdischen Friedhof, allerdings wurde es ''geschändet'' und nur noch der Grabstein ist zu sehen.
 
  
Alfred Nathan liebte seine Heimatstadt Fürth, er konnte aber aus gesundheitlichen Gründen die meiste Zeit nicht in ihr leben.
 
  
Nathan bedichtete seine Heimat Fürth:
+
== Nathan und sein Fürth ==
 +
Alfred Nathan liebte seine Heimatstadt Fürth, er konnte aber aus gesundheitlichen Gründen die meiste Zeit nicht in ihr leben. Nathan bedichtete seine Heimat Fürth:
  
 
''Nach Dir und Deinen teuren Stätten''
 
''Nach Dir und Deinen teuren Stätten''
Zeile 26: Zeile 25:
 
[[Kategorie:Persönlichkeiten]]
 
[[Kategorie:Persönlichkeiten]]
 
[[Kategorie:Söhne und Töchter der Stadt Fürth]]
 
[[Kategorie:Söhne und Töchter der Stadt Fürth]]
 +
[[Kategorie:Geboren 1870]]
 +
[[Kategorie:Gestorben 1922]]

Version vom 1. Oktober 2007, 21:43 Uhr

Louis Alfred Nathan (* 1870 in Fürth, Friedrichstraße 10, + 1922) war Rechtsanwalt und ein großer Stifter für Fürth und Bad Reichenhall.

Seine berühmteste Stiftung in Fürth ist auch heute noch das "Nathanstift", indem jeder geboren wird, der im Klinikum Fürth das Licht der Welt erblickt.

Nathan stiftete Fürth über 2 Millionen Goldmark, umgerechtet heute um die 7 Millionen Euro und bekam für seine Verdienst die Ehrenbürgerwürde von Fürth.

Sein Grab befindet sich auf dem Alten Jüdischen Friedhof, allerdings wurde es geschändet und es ist nur noch der Grabstein zu sehn.


Nathan und sein Fürth

Alfred Nathan liebte seine Heimatstadt Fürth, er konnte aber aus gesundheitlichen Gründen die meiste Zeit nicht in ihr leben. Nathan bedichtete seine Heimat Fürth:

Nach Dir und Deinen teuren Stätten

Mein heißes Sehnen zieht und schwirrt,

Dich lieb' ich bis zum letzten Hauche,

Du teure Heimat, liebes Fürth.