Alfred Louis Nathan

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Louis Alfred Nathan (* 1870 in Fürth, Friedrichstraße 10, + 1922) war Rechtsanwalt und der große Stifter für Fürth und Bad Reichenhall.

Seine berühmteste Stiftung in Fürth ist auch heute noch das "Nathanstift". Auch heute noch, wer in der Klinik in Fürth geboren wird, wird im "Nathanstift" geboren.

Nathan stiftet Fürth über 2 Millionen Goldmark, umgerechtet heute um die 7 Millionen Euro.

Alfred Nathan bekam für seine Verdienst die Ehrenbürgerwürde von Fürth.

Sein Grab befindet sich heute noch auf dem Alten Jüdischen Friedhof.

Alfred Nathan liebte seine Heimatstadt Fürth, er konnte aber aus gesundheitlichen Gründen die meiste Zeit nicht in ihr leben.

Nathan bedichtete seine Heimat Fürth:

Nach Dir und Deinen teuren Stätten

Mein heißes Sehnen zieht und schwirrt,

Dich lieb' ich bis zum letzten Hauche,

Du teure Heimat, liebes Fürth.