Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
44 Bytes hinzugefügt ,  14:47, 24. Jan. 2020
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 15: Zeile 15:  
|Verwandtschaftsgrad=Mutter
 
|Verwandtschaftsgrad=Mutter
 
}}
 
}}
'''Alois Kundinger''' (geb. [[6. Juni]] [[1908]] in Fürth, gest. ) war der Sohn von Wenzel und Mathilde (geb. Großkopf) Kundinger. Die Familie stammte ursprünglich aus dem heutigen Klatovy in Tschechien - ehemals Klattau. Das Geburtsdatum weicht von einer späteren Presseberichterstattung ab, die sein Geburtsjahr auf das Jahr [[1905]] datierte.<ref>UHU - Monatsmagazin Nr. 9 1930, Ullstein Verlag, Berlin, S. 20</ref>  
+
'''Alois Kundinger''' (geb. [[6. Juni]] [[1908]] in Fürth, gest. ) war der Sohn von Wenzel und Mathilde (geb. Großkopf) Kundinger. Die Familie stammte ursprünglich aus dem heutigen [[wikipedia:Klatovy|Klatovy]] in Tschechien - ehemals Klattau. Das Geburtsdatum weicht von einer späteren Presseberichterstattung ab, die sein Geburtsjahr auf das Jahr [[1905]] datierte.<ref>UHU - Monatsmagazin Nr. 9 1930, Ullstein Verlag, Berlin, S. 20</ref>  
   −
Aolis Kundinger hatte tschechoslowakische Staatsangehörigkeit, wurde allerdings am [[12. Januar]] [[1924]] nach Nýrsko (deutsch: Neuern) in Tschechien abgemeldet. Nur kurze Zeit später kommt Kundinger wieder nach Fürth zurück und ging laut den Akten im Stadtarchiv am [[17. Juli]] [[1925]] „auf Wanderschaft“. Die örtliche Tagespresse, das [[Fürther Tagblatt]], weiß aber am [[7. November]] [[1928]] zu berichten, dass Alois Kundinger über seine vierjährige Asienreise einen Lichtbildvortrag in Fürth hielt. Über den Verbleib bzw. über den weiteren Lebensweg Kundingers ist aktuell nichts bekannt.  
+
Aolis Kundinger hatte tschechoslowakische Staatsangehörigkeit, wurde allerdings am [[12. Januar]] [[1924]] nach [[wikipedia:Nýrsko|Nýrsko]] (deutsch: Neuern) in Tschechien abgemeldet. Nur kurze Zeit später kommt Kundinger wieder nach Fürth zurück und ging laut den Akten im Stadtarchiv am [[17. Juli]] [[1925]] „auf Wanderschaft“. Die örtliche Tagespresse, das [[Fürther Tagblatt]], weiß aber am [[7. November]] [[1928]] zu berichten, dass Alois Kundinger über seine vierjährige Asienreise einen Lichtbildvortrag in Fürth hielt. Über den Verbleib bzw. über den weiteren Lebensweg Kundingers ist aktuell nichts bekannt.  
    
== Weltenbummler ==
 
== Weltenbummler ==
22.355

Bearbeitungen

Navigationsmenü