Alois Kundinger

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alois Kundinger (geb. 6. Juni 1908 in Fürth, gest.) war der Sohn von Wenzel und Mathilde (geb. Großkopf) Kundinger. Die Familie stammte ursprünglich aus dem heutigen Klatovy in Tschechien - ehemals Klattau.

Aolis Kundinger hatte tschechoslowakische Staatsangehörigkeit, wurde allerdings am 12. Januar 1924 nach Nýrsko (deutsch:Neuern) in der Tschechien abgemeldet. Nur kurze Zeit später kommt Kundinger wieder nach Fürth zurück und ging laut den Akten im Stadtarchiv am 17. Juli 1925 „auf Wanderschaft“.

Weltenbummler

Kundinger erhielt Anfang der 1920er Jahre eine gewisse Bekanntheit durch die Berichterstattung in der Monatszeitschrift UHU aus dem Ullstein Verlag in Berlin. So erschien in Heft 9 im Juni 1930 (6. Jahrgang) ein ausführlicher Reisebericht mit der Überschrift: Alois Kundinger aus Fürth radelt zu den indischen Maharadschas. Von ihm selbst erzählt." Der Bericht wurde mit einer Vielzahl an Fotografien von indischen Maharadschas bebildert, inkl. dem damaligen Dalai-Lama und Mahatma Ghandi.

Einzelnachweise

Bilder