Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
365 Bytes hinzugefügt ,  10:59, 19. Okt. 2016
Zeile 67: Zeile 67:  
==Der Glockenturm und sein Verbleib==
 
==Der Glockenturm und sein Verbleib==
 
[[Datei:Turm Krankenhaus 1970.jpg|thumb|right|Der hölzerne Glockenturm des Alten Krankenhauses, ca. 1970]]
 
[[Datei:Turm Krankenhaus 1970.jpg|thumb|right|Der hölzerne Glockenturm des Alten Krankenhauses, ca. 1970]]
Der 12 Meter hote Uhrenturm wurde nach Zeugenaussagen am [[1. September]] [[1978]] "fachgerecht" vom Gebäude entfernt. Ein Kran hievte den hölzernen Turm herunter auf einem Tieflader, damit der Turm anschließend auf den städtischen Bauhof in der [[Waldstraße]] verbracht werden konnte. Es wurde damals von den Mitarbeitern des Bauhofes "gemunkelt", dass der Transport und das fachgerechte Einlagern ca. 40.000 DM gekostet haben soll. Als der Bauhof bereits nach einem halben Jahr umzog und der alte Standort aufgegeben wurde, wurde dabei auch der Turm des ehem. Krankenhauses mit entsorgt. Als die [[Fürther Nachrichten]] am [[30. August]] [[2003]] in einem Bericht „Zeitreise ins Fürth vor 25 Jahren" darüber (mit Bild) berichteten und zu Hinweisen aufriefen, wo der alte Dachfried geblieben sei, meldeten sich u.a. der Zeitzeuge Freitag. [[Horst Freitag]] gab an, da keiner so recht wusste, was man damit anfangen sollte, sei er zu Brennholz zerlegt worden. Ein „rabiater Fahrer" habe das Werk ausgeführt. Der Zeitzeuge Freitag gab der Zeitung gegenüber an, dass der Vorgang ihn im Rückblick noch immer quäle, weil ein ausgeklügeltes Werk von ganz besonderer Güte kaputtgegangen sei. Die Mitarbeiter des Bauhofes hatten sich noch bei der Zerstörung gewundert, warum der Turm erst sehr aufwendig und kostenintensiv im Bauhof eingelagert wurde um dann sechs Monate später doch noch zerstört zu werden. Offen bleibt indes noch, ob bei der "Kleinholzaktion" auch Glocke und Uhrwerk zerstört wurden oder ob diese Objekte doch noch zu einem "Sammler" gefunden haben.<ref>Recherche Peter Frank, September 2016</ref>
+
Der 12 Meter hohe Uhrenturm aus Holz befand sich mittig auf dem Dach des Gebäudekomplexes. Er enthielt eine Glocke und ein Uhrwerk. Die Glocke wurde während des [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkriegs]] abgenommen und eingeschmolzen, jedoch nach dem Krieg durch eine in Nürnberg neu gegossene Glocke ersetzt. Das mechanische Uhrwerk wurde von den [[infra|Stadtwerken]] betreut.<br>
 +
Nach Zeugenaussagen wurde der Turm am [[1. September]] [[1978]] "fachgerecht" vom Gebäude entfernt. Ein Kran hievte den hölzernen Turm herunter auf einem Tieflader, damit der Turm anschließend auf den städtischen Bauhof in der [[Waldstraße]] verbracht werden konnte. Es wurde damals von den Mitarbeitern des Bauhofes "gemunkelt", dass der Transport und das fachgerechte Einlagern ca. 40.000 DM gekostet haben soll. Als der Bauhof bereits nach einem halben Jahr umzog und der alte Standort aufgegeben wurde, wurde dabei auch der Turm des ehem. Krankenhauses mit entsorgt. Als die [[Fürther Nachrichten]] am [[30. August]] [[2003]] in einem Bericht „Zeitreise ins Fürth vor 25 Jahren" darüber (mit Bild) berichteten und zu Hinweisen aufriefen, wo der alte Dachfried geblieben sei, meldeten sich u.a. der Zeitzeuge Freitag. [[Horst Freitag]] gab an, da keiner so recht wusste, was man damit anfangen sollte, sei er zu Brennholz zerlegt worden. Ein „rabiater Fahrer" habe das Werk ausgeführt. Der Zeitzeuge Freitag gab der Zeitung gegenüber an, dass der Vorgang ihn im Rückblick noch immer quäle, weil ein ausgeklügeltes Werk von ganz besonderer Güte kaputtgegangen sei. Die Mitarbeiter des Bauhofes hatten sich noch bei der Zerstörung gewundert, warum der Turm erst sehr aufwendig und kostenintensiv im Bauhof eingelagert wurde um dann sechs Monate später doch noch zerstört zu werden. Offen bleibt indes noch, ob bei der "Kleinholzaktion" auch Glocke und Uhrwerk zerstört wurden oder ob diese Objekte doch noch zu einem "Sammler" gefunden haben.<ref>Recherche Peter Frank, September 2016</ref>
 
<br clear="all" />
 
<br clear="all" />
  
117.317

Bearbeitungen

Navigationsmenü