Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
822 Bytes hinzugefügt ,  23:16, 27. Dez. 2014
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:  
[[Bild::Bild:Waagplatz von Osten.jpg|thumb|rechts im Bild die [[Freibank]]]]
 
[[Bild::Bild:Waagplatz von Osten.jpg|thumb|rechts im Bild die [[Freibank]]]]
Der [[Verein::Altstadtverein St. Michael]] Fürth wurde am [[Gründungstag:: 17. Januar]] [[Gründungsjahr::1975]] anlässlich des Abrisses des [[Gänsberg|Gänsbergs]] gegründet und hatte im Jahr [[2012]] etwa 300 Mitglieder.  
+
Der [[Verein::Altstadtverein St. Michael]] Fürth wurde am [[Gründungstag:: 17. Januar]] [[Gründungsjahr::1975]] anlässlich des Abrisses des [[Gänsberg|Gänsbergs]] gegründet und hatte im Jahr [[2012]] etwa 300 Mitglieder. In der 1. Ausgabe des Vereinsorgans "Altstadt-Bläddla" nannte der Verein im Mai [[1976]] zum Zweck der Vereinsgründung: ''"... der drohenden Gefahr des weiteren Verfalls und der Verödung des historischen Kerns unserer Stadt setzen wir ein Konzept der Wiederbelebung, Gesundung und Verschönerung entgegen. Wie Sie wissen, ist es heute unbestritten, dass durch das unorganische Auswuchern der Städte, den damit auftretenden Problemen der Vermassung, Entfremdung und Vereinsamung der Menschen, der Verkehrsmisere, einer widernatürlichen Zersiedelung der Landschaft und der Umweltverschmutzung den organisch gewachsenen Alt- und Innenstädten und deren sinnvoller Weiterentwicklung eine besondere Bedeutung als Kristallisations- und Mittelpunkt städtischen Lebens zukommt."''<ref>Altstadt-Bläddla, Mai 1976, S. 2</ref>
    
== Gründung ==
 
== Gründung ==
85.528

Bearbeitungen

Navigationsmenü