Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Änderung der Größe ,  14:45, 1. Jun. 2018
K
Textersetzung - „</ref>.“ durch „.</ref>“
Zeile 33: Zeile 33:     
'''30. April 2009'''<br>
 
'''30. April 2009'''<br>
Unter dem Titel "Reclaim the Streets" fand in Fürth zum ersten Mal eine eigenständige linksradikale Demonstration zum [[1. Mai]] [[2009]] statt<ref> Fürther Nachrichten: Demonstration gegen Kommerz, vom 30. April 2009 [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/demonstration-gegen-kommerz-1.525351 online abrufbar]</ref>. Aus Rücksicht auf die traditionellen Veranstaltungen in Fürth und [[Nürnberg]] wurde diese auf den Vorabend gelegt. Im Fokus der Redebeiträge stand unter anderem die negative Auswirkung der [[Neue Mitte]]-Pläne auf die sozialen Strukturen der Innenstadt.
+
Unter dem Titel "Reclaim the Streets" fand in Fürth zum ersten Mal eine eigenständige linksradikale Demonstration zum [[1. Mai]] [[2009]] statt<ref> Fürther Nachrichten: Demonstration gegen Kommerz, vom 30. April 2009 [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/demonstration-gegen-kommerz-1.525351 online abrufbar].</ref> Aus Rücksicht auf die traditionellen Veranstaltungen in Fürth und [[Nürnberg]] wurde diese auf den Vorabend gelegt. Im Fokus der Redebeiträge stand unter anderem die negative Auswirkung der [[Neue Mitte]]-Pläne auf die sozialen Strukturen der Innenstadt.
    
'''19. Dezember 2009'''<br>
 
'''19. Dezember 2009'''<br>
Zeile 39: Zeile 39:     
Bei unter -10°C blockierten die AntifaschistInnen über mehrere Stunden die Anreise der Neonazis. Diese wurden dann mit einem Sonderbus, den die VAG den Nazis auf Verlangen der Polizei zur Verfügung stellt, direkt auf ihren Kundgebungsplatz gefahren.
 
Bei unter -10°C blockierten die AntifaschistInnen über mehrere Stunden die Anreise der Neonazis. Diese wurden dann mit einem Sonderbus, den die VAG den Nazis auf Verlangen der Polizei zur Verfügung stellt, direkt auf ihren Kundgebungsplatz gefahren.
Dieses Verhalten der Demonstranten stieß bei vielen Fürthern auf Unverständnis und wurde auch in den lokalen Medien diskutiert<ref> Fürther Nachrichten: Gegendemonstranten kritisieren Polizeitaktik, vom 23. Dezember 2009 [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/gegendemonstranten-kritisieren-polizeitaktik-1.616003 online abrufbar]</ref>.
+
Dieses Verhalten der Demonstranten stieß bei vielen Fürthern auf Unverständnis und wurde auch in den lokalen Medien diskutiert<ref> Fürther Nachrichten: Gegendemonstranten kritisieren Polizeitaktik, vom 23. Dezember 2009 [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/gegendemonstranten-kritisieren-polizeitaktik-1.616003 online abrufbar].</ref>
    
'''29. Mai 2010''' <br>
 
'''29. Mai 2010''' <br>
Ende April hatte ein Fürther einen Nürnberger Jugendlichen halbtot geprügelt, so dass dieser mehrere Tage im künstlichen Koma lag.  Am [[29. Mai]] [[2010]] demonstrierten schließlich circa 800 Menschen in Fürth und anschließend in mehrere Tausend in [[Nürnberg]]. Zur Mobilisierung für die Demos hatte die Antifaschistische Linke Fürth (ALF) mehrere Kundgebungen und Infotische gemacht und tausende Flugblätter an Fürther Haushalte verteilt<ref> Fürther Nachrichten: Machtvolle Demo gegen rechte Gewalt, vom 31. Mai 2010 [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/machtvolle-demo-gegen-rechte-gewalt-1.784754 online abrufbar]</ref>.
+
Ende April hatte ein Fürther einen Nürnberger Jugendlichen halbtot geprügelt, so dass dieser mehrere Tage im künstlichen Koma lag.  Am [[29. Mai]] [[2010]] demonstrierten schließlich circa 800 Menschen in Fürth und anschließend in mehrere Tausend in [[Nürnberg]]. Zur Mobilisierung für die Demos hatte die Antifaschistische Linke Fürth (ALF) mehrere Kundgebungen und Infotische gemacht und tausende Flugblätter an Fürther Haushalte verteilt<ref> Fürther Nachrichten: Machtvolle Demo gegen rechte Gewalt, vom 31. Mai 2010 [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/machtvolle-demo-gegen-rechte-gewalt-1.784754 online abrufbar].</ref>
    
==Kontakt==
 
==Kontakt==
85.540

Bearbeitungen

Navigationsmenü