Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
78 Bytes hinzugefügt ,  16:27, 2. Aug. 2019
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 34: Zeile 34:  
=== Flughafen, Denkmal und Bürgerhaus ===  
 
=== Flughafen, Denkmal und Bürgerhaus ===  
 
[[Bild:Werftvorderseite.jpg|thumb|right|Die Flugwerft von 1918]]
 
[[Bild:Werftvorderseite.jpg|thumb|right|Die Flugwerft von 1918]]
[[1916]] wurde der Militärflugplatz auf der Atzenhofer Heide errichtet. Von [[1920]] bis [[1934]] war in Atzenhof der [[Flughafen|internationale Verkehrsflughafen Fürth/Nürnberg]], danach erfolgte die Inbetriebnahme des neuen Flugplatzes Nürnberg-Marienberg. Von [[1934]] bis [[1945]] hatte die Reichsluftwaffe dort ihren Fliegerhorst bis zum Einmarsch der [[US Army|Amerikaner]] am [[18. April]] [[1945]]. Von April [[1945]] bis [[1992]] hatten die [[US Army| US-Streitkräfte]]n dort ihren Stützpunkt. Noch heute sieht man die Gebäude und die großen Hallen des ehemaligen Flugplatzes.  
+
[[1916]] wurde der Militärflugplatz auf der Atzenhofer Heide errichtet. Von [[1920]] bis [[1934]] war in Atzenhof der [[Flughafen|internationale Verkehrsflughafen Fürth/Nürnberg]], danach erfolgte die Inbetriebnahme des neuen Flugplatzes Nürnberg-Marienberg. Von [[1934]] bis [[1945]] hatte die Reichsluftwaffe dort ihren Fliegerhorst bis zum Einmarsch der [[US Army|Amerikaner]] am [[18. April]] [[1945]]. Von April [[1945]] bis [[1992]] hatten die [[US Army| US-Streitkräfte]]n dort ihren Stützpunkt [[Monteith-Barracks]]. Noch heute sieht man die Gebäude und die großen Hallen des ehemaligen Flugplatzes.  
    
Im Jahr [[1923]] wurde das [[Atzenhofer Straße (Kriegerdenkmal)|Kriegerdenkmal]] für [[1914]]/[[1918]] aus Sandstein in der [[Atzenhofer Straße]]/Abzweigung der [[Stadelner Straße]] errichtet.  
 
Im Jahr [[1923]] wurde das [[Atzenhofer Straße (Kriegerdenkmal)|Kriegerdenkmal]] für [[1914]]/[[1918]] aus Sandstein in der [[Atzenhofer Straße]]/Abzweigung der [[Stadelner Straße]] errichtet.  
Zeile 71: Zeile 71:  
* [[Unterfarrnbach]]
 
* [[Unterfarrnbach]]
 
* [[Kinderbad Atzenhof]]
 
* [[Kinderbad Atzenhof]]
 +
* [[Monteith-Barracks]]
 +
* [[Flugplatz Fürth-Atzenhof]]
    
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
17.054

Bearbeitungen

Navigationsmenü