Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
2.682 Bytes hinzugefügt ,  14:09, 14. Nov. 2021
Zeile 1: Zeile 1: −
'''Baruch Abraham Rapaport''' (''Rappaport'', * ca. [[1668]] in Lemberg, + [[12. April]] [[1746]] in Fürth), war Kohen, [[Synagoge|Oberrabbiner]] in Fürth, Mohel und Chasan (Vorbeter).
+
{{Person
 +
|Vorname=Baruch; Abraham Kahana
 +
|Nachname=Rapaport
 +
|Geschlecht=männlich
 +
|Abweichende Namensform=Rappaport
 +
|Geburtsdatum=ca. 1668
 +
|Geburtsort=Lemberg; alternativ [[wikipedia:Hrodna|Grodno/Litauen]]
 +
|Todesdatum=1746/04/12
 +
|Todesort=Fürth
 +
|Beerdigungsort=Fürth
 +
|Beruf=Rabbiner; Oberrabbiner
 +
}}
 +
{{Familie
 +
|Person=Moses Meir Kohn
 +
|Verwandtschaftsgrad=Vater
 +
}}
 +
{{Familie
 +
|Person=Chaja Sara Charif
 +
|Verwandtschaftsgrad=Ehefrau
 +
}}
 +
{{Familie
 +
|Person=Löb
 +
|Verwandtschaftsgrad=Sohn
 +
}}
 +
{{Familie
 +
|Person=Isaak Itzik
 +
|Verwandtschaftsgrad=Sohn
 +
}}
 +
'''Baruch Abraham Kahana Rappaport''' (''Rapaport'', * ca. [[1668]] in Lemberg <ref>alternativ auch [[wikipedia:Hrodna|Grodno/Litauen]] z.b. ''Löb Rappaport'' in: ''BHR Biographisches Portal der Rabbiner'' [http://www.steinheim-institut.de:50580/cgi-bin/bhr?id=1450&suchename=Rappaport - online]</ref>, gest. [[12. April]] [[1746]] in [[Fürth]]), war [[Kohen]], [[Oberrabbiner]] in Fürth, [[Mohel]] und [[Chasan]] (Vorbeter).
   −
Er war mit Chaja Sara Charif verheiratet, und hat mit ihr fünf Söhne und sechs Töchter.
+
Er war mit Chaja Sara Charif verheiratet, und hat mit ihr fünf Söhne und sechs Töchter, darunter Löb Rappaport (geb. [[1693]] in Fürth; gest. [[21. Mai]] [[1780]] in Heidingsfeld), der seit [[1742]] Landesrabbiner des Fürststifts Würzburg mit Sitz in Heidingsfeld wurde <ref>siehe ''Löb Rappaport'' in: ''BHR Biographisches Portal der Rabbiner'' [http://www.steinheim-institut.de:50580/cgi-bin/bhr?id=1450&suchename=Rappaport - online]</ref>.
   −
Er war ein bedeutender Lehrer seiner Zeit, und unter ihm hatte die [[Talmudschule]] in Fürth große Bedeutung.
+
Baruch Rappaport war ein bedeutender Lehrer seiner Zeit, und unter ihm hatte die [[Talmudschule]] in Fürth große Bedeutung.
   −
Er war Oberrabbiner in Fürth und Schnaittach.
+
Er war Oberrabbiner in Fürth zwischen [[1710]] und [[1746]] und der letzte Oberrabbiner, der auch für Schnaittach, Ottensoos und Hüttendorf zuständig war <ref>Andreas Würfel: ''Historische Nachricht von der Judengemeinde in dem Hofmarkt Fürth unterhalb Nürnberg'', 1754, Seite 58</ref>. Er konnte sich daher noch mit dem Titel: "Rabbi אשפה" (Oschpehmist) zieren. Jeder Buchstabe dieses Wortes zeigt einen der Orte an, über den für den Oberrabbiner Jurisdiktion bestand.</br>
 +
[[Datei:Andreas Würfel, Aschpehmist.png|miniatur|left|A. Würfels Erklärung des Titels "Rabbi Aschpehmist" (eig. ''Oschpehmist'')]]
 +
:::::::א für Ottensoos
 +
:::::::ש für Schnaittach
 +
:::::::פ für Fürth
 +
:::::::ה für Hüttendorf</br>
 +
Als der "Vize-Rabbiner" in Schnaittach starb, setzte Baruch Rappaport seinen Sohn Löw als ''Haupt-Rabbiner'' in Schnaittach, Ottensoos und Hüttendorf ein. Als aber Rabbi Löw nach Herzfeld abberufen wurde, akzeptierten die drei Gemeinden keinen neuen ''Vize-Rabbiner'' mehr und waren fortan von Fürth separiert <ref>Andreas Würfel: ''Historische Nachricht von der Judengemeinde in dem Hofmarkt Fürth unterhalb Nürnberg'', 1754, Seite 58</ref>.
 +
 
 +
Rabbi Baruch Abraham Rappaport wurde auf dem alten [[Jüdischer Friedhof|Jüdischen Friedhof]] beigesetzt <ref>[[Gisela Naomi Blume]]: ''[[Der alte jüdische Friedhof in Fürth (Buch)]] - 1607 - 2007'', 2007; Seite 105 - 107</ref>, sein Grab wurde aber in der Nazizeit zerstört.
 +
 
 +
==Einzelnachweise==
 +
<references/>
 +
== Siehe auch ==
 +
* [[Jüdisches Museum Franken|Jüdische Museum]]
 +
* [[Synagoge#Ober- und Gemeinderabbiner von Fürth|Fürther Rabbiner]]
 +
* [[Löb Rappaport]]
 +
* [[Isaak Itzik Rappaport]]
 +
* [[Fiorda]]
 +
 
 +
== Bilder ==
 +
{{Bilder dieser Person}}
   −
Er wurde auf dem alten [[Jüdischer Friedhof|Jüdischen Friedhof]] beigesetzt, sein Grab wurde aber in der Nazizeit zerstört.
     −
{{DEFAULTSORT: Rapaport, Baruch}}
   
[[Kategorie: Fiorda]]
 
[[Kategorie: Fiorda]]
[[Kategorie: Persönlichkeiten]]
+
[[Kategorie: Geistlicher]]
17.658

Bearbeitungen

Navigationsmenü