Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
526 Bytes hinzugefügt ,  08:59, 9. Aug. 2011
Erfinder des Edelstahls, Biographie / Fiorda ergänzt
Zeile 1: Zeile 1: −
'''Benno Strauß''' (* [[30. Januar]] [[1873]] in Fürth, † [[27. September]] [[1944]]), war Metallurg und Physiker.
+
'''Dr. Benno Strauß''' (* [[30. Januar]] [[1873]] in Fürth, † [[27. September]] [[1944]]), war ein jüdischer Metallurg und Physiker. Er erfand 1912  mit der „Versuchsschmelze 2 Austenit“ (Abkürzung: V2A) den nichtrostenden Edelstahl Nirosta durch Zugabe von Chrom und Nickel.
 +
Als Jude wurde ihm 1935 gekündigt und er vorlor ebenfalls seine Professur. 1944 wurde er in ein Zwangsarbeitslager deportiert, wo er kurz darauf verstarb.
 +
 
 +
Ihm zu Ehren ist die [[Benno-Strauß-Straße]] im Gewerbepark Süd in [[Weikershof]] benannt.
 +
 
 +
 
 +
==Weblink==
 +
Eintrag in der Wikipedia [http://de.wikipedia.org/wiki/Benno_Strau%C3%9F]
    
{{DEFAULTSORT:Strauß, Benno}}
 
{{DEFAULTSORT:Strauß, Benno}}
[[Kategorie: Söhne und Töchter der Stadt Fürth]]
+
[[Kategorie:Söhne und Töchter der Stadt Fürth]]
 +
[[Kategorie:Fiorda]]
 
[[Kategorie:Geboren 1873]]
 
[[Kategorie:Geboren 1873]]
 
[[Kategorie:Gestorben 1944]]
 
[[Kategorie:Gestorben 1944]]
790

Bearbeitungen

Navigationsmenü